Bienchen

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3911
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Bienchen

Beitragvon Flattermann » 28. Jul 2022, 20:02

Hallo zusammen,

mit dem kleinen Bienchen will ich mich bei Harald, Bettina und natürlich auch bei allen anderen fleißigen Helfern in Betzenstein bedanken.

Die Ausbeute ist nicht sehr groß (hab wohl zu viel gequatscht :DD ), das ein oder andere Bild ist aber vorzeigbar.

LG Tilmann

Kamera: Canon EOS R6
Objektiv: Laowa 100 2,8
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f20
ISO: 5000
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Sirui N2204x Carbon
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ein Bild
---------
Aufnahmedatum: 09.07.22
Region/Ort: Betzenstein Wiese hinter dem Campingplatz
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:Bastardbiene ???
kNB geklammert
sonstiges: Es hat saumäßig Spaß gemacht.
R6_97904A00_1.jpg (522 KiB) 903 mal betrachtet
R6_97904A00_1.jpg


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61042
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bienchen

Beitragvon piper » 28. Jul 2022, 20:30

Hallo Tillmann,

bei mir war die Ausbeute auch nicht groß.
Über so ein tolles Motiv hätte ich mich schon sehr gefreut,
musste mich aber mit Schachbrett und Silbergrün begnügen....
ISO 5000 wow!! Mit dem Einzelbild hast Du rausgeholt was ging.
Dein Bienchen gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Bienchen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 28. Jul 2022, 20:57

Hallo Tilmann,

da zeigst Du eine wunderbare Machbarkeitsstudie. Die Vorderbeine beugen sich ganz deutlich, mit der förderlichen Blende wären sie sicher gestreckt geblieben und sie hätte noch bessere Haltungsnoten erzielt. Ebenfalls interessant ist, dass die Kamera offenbar auch bei Iso 5000 nach dem Auslösen doch noch nicht mit einem hässlichen Geräusch auseinanderbricht.
Dass Du diesen Technikcheck in einem wunderbaren Bienchenmakro verbirgst, ist wirklich klasse. So kommt das weniger belehrend und nicht so aufdringlich daher. ;)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 32676
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Bienchen

Beitragvon Harald Esberger » 28. Jul 2022, 20:59

Hi Tilmann

Na dann sage ich mal Danke, und gratuliere zu diesem schönen Bild.

Mit einem Einzelbild bekommt man das nicht besser hin, ich weiss das

aus eigener Erfahrung. Die ISO hattest du ja massiv noch oben geschraubt,

muss eine tolle Kamera sein die R6, man erkennt kein rauschen.


VG Harald

sehe ich da Beugungsunschärfe, wie kannst du nur mit Blende 20 ein Bild machen :DD
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 28. Jul 2022, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24936
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bienchen

Beitragvon Enrico » 28. Jul 2022, 21:08

Hallo Tilmann,

diese Bienchen werden viel zu selten in diesem ABM mit Einzelbildern gezeigt.

Zeigt es mir doch, das ein Schärfeverlauf, auch seinen Reiz hat.

Blende 20 ? Donnerwetter, Du traust dich was. 8)

Harald Esberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags muss eine tolle Kamera sein die R6, man erkennt kein rauschen.


Ist ganz sicher eine tolle Kamera, aber ich glaube Topaz hatte auch seine Hände im Spiel :DD

Tolles Bienchenbild !

:good:
LG Enrico
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9397
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bienchen

Beitragvon frank66 » 28. Jul 2022, 21:27

Hallo Tillmann,

das ging jetzt aber schnell!!!! Da muss immer erst nen Machtwort gesprochen
werden und dann klappt das!! Dein Bienchen kann sich aber auch sehen lassen,
kommt wunderbar plastisch rüber und die Schärfe rockt. Die Linse ist nicht schlecht
wie man sehen kann, müsste ich eigentlich auch viel öfter nutzen. Du kommst sehr gut
damit zurecht!!! Das wichtigste ist doch aber eh der letzte
Satz unter sonstiges: Es hat saumäßig Spaß gemacht!!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 433
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Bienchen

Beitragvon Qflieger » 29. Jul 2022, 00:11

Hi Tillmann
die ist ja super geworden und das ganz ohne Stack (ganz so wie früher). Art ist übrigens Trachusa byssina
Ich denke du hast die Balance zwischen Quatschen und Fotografieren ganz gut hin bekommen, wenn ich mir das Ergebnis hier anschaue. Dann bin ich mal auf den Rest gespannt.
Viele Grüße, Arno
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6053
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bienchen

Beitragvon JürgenH » 29. Jul 2022, 07:50

Hallo Tilmann,

besonders gut gefällt mir hier die wunderbare Schärfe bei
diesem großen ABM, die du sehr gut ohne Stack hinbekommen hast.

Eine sehr schöne Aufnahme, die mir rundum gefällt. :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 14. Dez 2020, 08:39
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bienchen

Beitragvon StefanK » 29. Jul 2022, 08:48

Servus Tilmann,

diese Schärfe mit einem Einzelbild finde ich als Laie grandios.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34632
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bienchen

Beitragvon Freddie » 29. Jul 2022, 08:59

Hallo Tilmann,

f 20 war sicher eine gute Wahl, wenn man nur ein Einzelbild von dieser hübschen Biene machen kann/will.
Von daher ist es nicht verwunderlich, dass das Foto gut ankommt. Auch mir gefällt dein Bild gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“