Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Ritchie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Unterstützung für die Gemeine Sandwespe - Ammophila sabulosa

Beitragvon Ritchie » 4. Aug 2022, 13:34

Hallo Fossilhunter ,

habe gestern stundenlang Bildtafeln von grünen Raupen angesehen . Markant ist der gelbe Längsstreifen der sich wohl seitlich entlang der ganzen Raupe hinzieht . Ebenso die feinen gelben Linien auf der Raupenober-
seite . Andere grüne Raupen zeigen dagegen einen weißlichen Längsstrich . Deine grüne Raupe konnte ich einfach nicht finden . Zumindest kann man davon ausgehen dass es sich um einen Eulenfalterraupe
handelt . In der Literatur wird ja auch betont das sich deine Wespe darauf spezialisiert hat . Bei der rotbraunen Raupe verhält es sich nicht einfacher , aber auch hier wird es eine Eulenfalterraupe sein , und ich
wage zu sagen , das sie der Gattung Agrotis angehört . Allein der Umstand , das Du von einem angrenzenden Waldstück schreibst , gibt mir die Sicherheit hier von Eulen zu sprechen , da das der Lebensraum
vieler Eulenfalter ist . Sollte ich mit meiner Mutmaßung falsch liegen , ist jede Korrektur willkommen .

Schönen Gruss

Ritchie

Zurück zu „Naturbeobachtungen“