Ein bunter Hund. . .

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon lysfisker » 23. Okt 2022, 20:16

Moin Zusammen,

. . .ist es nicht,

aber die Libelle ist sicher allen bekannt, so wie eben jener.
Häufig und weit verbreitet, oft gesehen. . .wenn auch vielleicht eher selten in dieser Farbkombi.
Die Aufnahme ist schon etwas älter, aber digitale Bilder haben ja kein Haltbarkeitsdatum :pleasantry: .

Dieses Bild ermöglicht den direkten Vergleich unserer heimischen Großen Pechlibelle (Ischnura elegans)
mit der von Christian (der_kex) kürzlich geposteten Spanischen Pechlibelle (Ischnura graellsii). . .

viewtopic.php?f=4&t=170117

. . . und macht den von Christian in seinem Begleittext angesprochenen Unterschied bezüglich der Form
des Hinterrandes der Vorderbrust (Pronotum) deutlich.
Man richte dazu das Augenmerk auf den nach oben gerichteten «Nippel», bzw. «Höcker» gleich hinter dem Kopf,
zwischen Vorderbrust (Prothorax) und Brust (Thorax).
Bei der hier vorliegenden männlichen I. elegans ist der Höcker relativ groß und pregnant,
während er bei der männlichen I. graellsii nur vergleichsweise schwach ausgebildet ist.

Siehe dazu auch:
http://www.dragonflypix.com/speciespage ... html#close
(Für vergleichende Bilder in der Tabelle der Netzseite unter «Male» auf «upright projection» klicken)

Gruß
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht bei leicht bewölktem Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Freihand, evt. aufgestützt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016 14:11
Region/Ort: Breyell/Nettetal/NRW
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Große Pechlibelle (Ischnura elegans), juveniles Männchen
NB
sonstiges:
MFV_20160730-Ischnura elegans_juveniles Männchen-IMG_3356.jpg (541.63 KiB) 646 mal betrachtet
MFV_20160730-Ischnura elegans_juveniles Männchen-IMG_3356.jpg
Zuletzt geändert von lysfisker am 26. Okt 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24949
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2022, 20:30

Hallo Dirk,

den bunten "Vogel" hast Du schön getroffen.

Technisch und gestalterisch, für mich vom Feinsten.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon wwjdo? » 23. Okt 2022, 20:45

Hallo, Dirk,

Eine rundum gelungene Aufnahme mit guter Schärfe und schöner Gestaltung.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9149
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon der_kex » 23. Okt 2022, 22:02

Hallo Dirk,
das ist wirklich eine blitzsaubere und sehr ansprechend gestaltete Aufnahme dieses einheimischen Pendants
zu meiner Spanischen Pechlibelle. Bildkomposition, Hintergrund, Schärfe, Licht und Farben passen sehr schön,
und es freut mich auch sehr, dass du dich durch meinen Post der "Spanischen" zum Vergleichen der Merkmale
motivieren lassen hast, um die Beschreibung nachzuvollziehen. Und in der Tat sieht man den Unterschied an
der Form des Pronotums bestens, wenn man die Bilder vergleicht. Tolle Arbeit!
Zuletzt geändert von der_kex am 23. Okt 2022, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon schaubinio » 24. Okt 2022, 06:58

Moin Dirk, ich finde es gut, das Du hier nochmal einen Vergleich zum spanischen Pendant herstellst.

So wird man sich nochmal im Bild des Vergleichs bewusst, wie und woran die beiden Arten sich unterscheiden .

Danke dafür :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1271
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon Klaus Liebel » 24. Okt 2022, 14:35

Hallo Dirk,
ein hervorragendes Foto, bei dem mir Licht, Farben, BG, ABM und Schärfe sehr gefallen. :good:
Schön, dass du uns den Vergleich zu Christians spanischer Pechlibelle nochmal erläuterst.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11808
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon fossilhunter » 24. Okt 2022, 15:00

Hi Dirk,

diese hübsche Libelle hast du wirklich beeindruckend abgelichtet. Auch der ABM ist toll und zahlreiche Details sind bestens zu erkennen.
So habe ich auch das Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden angesprochenen Arten gesucht - und ich hoffe ich habe es auch gefunden :wink:
Interessant sind auch die Ausführungen betr. Bestimmung.

lg
Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23058
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon ji-em » 24. Okt 2022, 18:42

Hoi Dirk,

Ein sehr, sehr gutes Foto von diese prächtige Kleinlibelle !
Dank der sehr grosser ABM und die perfekt gelegte Schärfe,
sind die viele Farben vom Art gut zu sehen.

Klasse gemacht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13952
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon mischl » 24. Okt 2022, 18:46

Hallo Dirk,

eine gelungene Aufnahme der hübsch gefärbten Junglibelle, ich finde das interessant, wie die sich mit der Zeit noch in der Farbe verändern. Top fotografiert, die dunklen Ecken auf der linken Seite wirken fast etwas wie eine Vignette und bewirken bei mir, dass sich mein Blick auf den Kopf und Brustbereich konzentriert

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 34643
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein bunter Hund. . .

Beitragvon Freddie » 24. Okt 2022, 19:55

Hallo Dirk,

auch ich bin von dieser Qualität begeistert.
Ein rundum gelungenes Makro in tollen Farben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“