Hallo Carsten,
technisch und gestalterisch, wie von Dir gewohnt, toll umgesetzt.
Gefällt mir sehr !
Nur ein Hüpfer
- Enrico
- Makro Crew
- Vorname: Enrico
Nur ein Hüpfer
LG Enrico
- wwjdo?
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
Nur ein Hüpfer
Hallo, Carsten,
Eine spezielle Idee, die vom Ergebnis her überzeugen kann.
Eine spezielle Idee, die vom Ergebnis her überzeugen kann.

Liebe Grüße
Matthias
Matthias
- Ehab Edward
- Fotograf/in
- Vorname: Ehab
Nur ein Hüpfer
Hallo Carsten,
Wow , ein wunderschönes Bild Top fotografiert wie immer von dir , echt klasse
Wow , ein wunderschönes Bild Top fotografiert wie immer von dir , echt klasse

Liebe Grüße
Ehab
Ehab
- Sven A.
- Fotograf/in
- Vorname: Sven Aulenberg
Nur ein Hüpfer
Erika Post hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Carsten,
die Kombination der zwei Objektive fasziniert mich! Ich muss Dir ja jetzt nicht mehr erklären, warum für mich nie eine Linse, die dafür da ist, den HG "hübsch" zu machen, in Frage käme.Vielleicht hätte ich es etwas dezenter mit EBV versucht? Darf ich einen Versuch einmal anhängen? Wenn Du nicht magst, bitte sofort wieder löschen!
Moin Erika,
solange jemand transparent seine Vorgehensweise erklärt, finde ich das in Ordnung.
Dein Ergebnis überzeugt mich nicht unbedingt.
Anmerkung zum Löschen: Das löschen deines Bildes, kannst nur du, sofern gewünscht. Er kann es nicht.
Moin Carsten,
die Trioperlen sind dezent und "füllen" den leeren Raum nicht übermäßig.
Ich finde das Ergebnis gelungen und es gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ

- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Nur ein Hüpfer
Hallo Carsten,
wenn man den Trioeffekt mag (ich brauche ihn nicht),
macht der (zusätzliche) Einsatz der Linse Sinn, auch wenn der Aufwand größer wird,
weil man ja einen zusätzlichen Objektivwechsel machen muss und mehr Zeit braucht.
So kann dein Stack mit guter Schärfe und dem gewünschten Effekt im HG auftrumpfen.
Ob das wirklich nötig ist, ist Geschmackssache.
Am interessantesten ist hier für mich, dass du auch ein Bild
zum Vergleich zeigst, welches nur mit dem Trio gemacht wurde.
Die Schärfeleistung ist offenbar erbärmlich.
Für mich wäre diese sehr teure Linse alleine deswegen reine Geldverschwendung.
wenn man den Trioeffekt mag (ich brauche ihn nicht),
macht der (zusätzliche) Einsatz der Linse Sinn, auch wenn der Aufwand größer wird,
weil man ja einen zusätzlichen Objektivwechsel machen muss und mehr Zeit braucht.
So kann dein Stack mit guter Schärfe und dem gewünschten Effekt im HG auftrumpfen.
Ob das wirklich nötig ist, ist Geschmackssache.
Am interessantesten ist hier für mich, dass du auch ein Bild
zum Vergleich zeigst, welches nur mit dem Trio gemacht wurde.
Die Schärfeleistung ist offenbar erbärmlich.

Zuletzt geändert von Freddie am 20. Nov 2022, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Nur ein Hüpfer
Hallo Carsten,
die Trio-Effekte, die mir oft zu intensiv sind, sind es hier noch nicht.
Aber das 100er liefert doch selbst schon prima Kreise.
Das Bild ist aber sehr schön vom Licht, und Hüpfer mag ich ohnehin.
Der zweite Stengel im HG stört mich aber etwas. Er trägt nichts Positives bei in diesem Bild.
die Trio-Effekte, die mir oft zu intensiv sind, sind es hier noch nicht.
Aber das 100er liefert doch selbst schon prima Kreise.
Das Bild ist aber sehr schön vom Licht, und Hüpfer mag ich ohnehin.
Der zweite Stengel im HG stört mich aber etwas. Er trägt nichts Positives bei in diesem Bild.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- RobinL
- Fotograf/in
- Vorname: Robin
Nur ein Hüpfer
Hallo Carsten
Ein tolles Bild, ich bin begeistert! Die Idee zwei Objektive zu nutzen ist super, das Ergebniss gefällt mir ausgesprochen. Die Unschärfekreise geben dem Ganzen eine tolle note. Ich hätte es etwas heller entwickelt, das kann aber auch an unterschiedlichen Monitoren liegen.
Viele Grüße
Robin
Ein tolles Bild, ich bin begeistert! Die Idee zwei Objektive zu nutzen ist super, das Ergebniss gefällt mir ausgesprochen. Die Unschärfekreise geben dem Ganzen eine tolle note. Ich hätte es etwas heller entwickelt, das kann aber auch an unterschiedlichen Monitoren liegen.
Viele Grüße
Robin
- Sven A.
- Fotograf/in
- Vorname: Sven Aulenberg
Nur ein Hüpfer
Erika Post hat geschrieben:Quelltext des BeitragsSven A. hat geschrieben:Quelltext des BeitragsErika Post hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Carsten,
die Kombination der zwei Objektive fasziniert mich! Ich muss Dir ja jetzt nicht mehr erklären, warum für mich nie eine Linse, die dafür da ist, den HG "hübsch" zu machen, in Frage käme.Vielleicht hätte ich es etwas dezenter mit EBV versucht? Darf ich einen Versuch einmal anhängen? Wenn Du nicht magst, bitte sofort wieder löschen!
Moin Erika,
solange jemand transparent seine Vorgehensweise erklärt, finde ich das in Ordnung.
Dein Ergebnis überzeugt mich nicht unbedingt.
...
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
da dies jetzt die Kritik meiner Kritik ist und ich auch da noch lernen muss, möchte ich gerne nachfragen:
Was überzeugt Dich nicht? Die fehlende Transparenz? Die Idee, überhaupt eine alternative Bearbeitung einzustellen? Oder meine spezielle Ausarbeitung? Dem HG mehr Kontrast zu verleihen ist ja kein Hexenwerk, wenn ich da Näheres zu erklären soll, mache ich das gerne.
Moin Erika,
ich kritisiere nicht deine Kritik.
In erster Linie geht es um das Bild von Carsten. Wenn jemand einen anderen EBV-Vorschlag macht, dann bespreche ich das nicht ausführlich.
Carstens Bild ist für meinen Geschmack gefälliger und ausgewogener, da die Triokringel noch vorhanden sind.
In deinem Bild fehlen sie. Auch so ist es schön aber ich mag dezente Triobilder und hier passt es für mich.
Es ging also nur um deine Ausarbeitung im Vergleich zu Carstens Bild.
Eine alternative Bearbeitung zu präsentieren ist vollkommen in Ordnung.
Gemeint war die transparente Vorgehensweise von Carsten! Finde ich positiv, da so jeder nachvollziehen kann, wie er zu einem knackscharfen Triobild kommt.
Er lässt uns nicht im Ungewissen, wie das einige User in der Vergangenheit taten, die aber auch nicht mehr hier sind.
"solange jemand transparent seine Vorgehensweise erklärt, finde ich das in Ordnung. " --> da habe ich mich zu kurz gefasst
Im Nachhinein wundert es mich nicht, dass du das auf dich bezogen hast, mein Fehler.
Viele Grüße
Sven
PS: Falls noch Diskussionsbedarf besteht, bitte in der Plauderecke oder per PM
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!

- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Nur ein Hüpfer
Erika Post hat geschrieben:Darf ich einen Versuch einmal anhängen?
Klar. Ich finde es immer interessant, wenn mal verschiedene Bearbeitungsvarianten gezeigt werden. Das mit dem Trio mache ich aber wegen der charakteristischen runden Unschärfekreise bei Offenblende. Das geht nur mit einem optisch so schlechten Objektiv wie dem Trioplan.

- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Nur ein Hüpfer
Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Die Schärfeleistung ist offenbar erbärmlich.![]()
Zugegebenermaßen habe ich mir keine große Mühe bei der Ausrichtung gemacht, weil ich ja ohnehin den Hüpfer mit dem 100 L gestackt hab. So richtig scharf wird es aber bei Offenblende mit dem Trio nie. Im kleinen ABM und abgeblendet geht es aber mit ein bisschen EBV.
Die Preise sind total überzogen, ich habe es aber ausgesprochen "günstig" bekommen, weshalb ich es einfach mal probieren wollte. Notfalls werde ich es ohne Verlust wieder los. Ist also sozusagen eine Art Wertanlage.

Ich habe Dir bei Flickr (wegen der vollen Auflösung) mal eine Doppelbelichtung nur mit Trio eingestellt. Der Falter ist mit f/5.5 fotografiert. Das geht schon. Wenn man sich die Flügelfransen ansieht, ist das aber nix im Vergleich zu einem modernen Objektiv.
https://www.flickr.com/photos/_nurnpaar ... ateposted/
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 20. Nov 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.