Hallo,
wie ein kleines Juwel aus dem Schmuckkästchen der Natur kommen mir diese Goldwespen vor. Immer wieder schön anzusehen aber meist nur in ihrer Ruhepose, um einen Halm gekrümmt, gut zu fotografieren. Am Nachmittag hatte ich bei denen auch kein Glück, erst gegen Abend wurden sie etwas ruhiger und flogen nicht gleich auf und davon, wenn ich mich mit der Kamera näherte. Bei der Bestimmung bin ich mir unsicher aber ich vermute, dass es sich um Hedychrum rutilans handelt
Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Schmuckstück
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Schmuckstück
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/13
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 11 / 11
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2023
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Goldwespe (Hedychrum rutilans ?)
kNB
sonstiges: - MIR-20230730-7301963-Bearbeitet-Kopie.jpg (614.14 KiB) 528 mal betrachtet
- Kamera: Olympus OMD E-M1 II
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Schmuckstück
Hallo, Mischl,
einfach wunderschön und perfekt getroffen.
Herrliche Details und Farben.

einfach wunderschön und perfekt getroffen.
Herrliche Details und Farben.

Liebe Grüße Gabi
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Schmuckstück
Hallo Mischl,
aktiv sind die kaum in solcher Qualität zu fotografieren. Gefällt mir rundum.
aktiv sind die kaum in solcher Qualität zu fotografieren. Gefällt mir rundum.
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Schmuckstück
Hi Michael,
was für tolle Insekten es doch gibt...diese kleinen Wespen sind ja eigentlich eh nicht
so selten, aber sehen und ablichten sind zwei Paar Schuhe...sehr feine Arbeit ist dir
da wieder gelungen!
Hoffe es geht dir gut?
L.g.Klaus
was für tolle Insekten es doch gibt...diese kleinen Wespen sind ja eigentlich eh nicht
so selten, aber sehen und ablichten sind zwei Paar Schuhe...sehr feine Arbeit ist dir
da wieder gelungen!
Hoffe es geht dir gut?
L.g.Klaus
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Benjamin
Schmuckstück
Servus Mischl,
am sichersten kann man die bestimmen, wenn man sie aus dem Bau eines Bienenwolfs kriechen sieht.
Die metallische Färbung sieht zwar klasse aus (gerade auf deinem Bild), macht aber das Bestimmen nicht einfacher.
Hedychrum rutilans ist def. wahrscheinlich, aber ich könnte jetzt hier H. nobile oder eine der bunteren Chrysis nicht ausschließen.
Das Foto finde ich saucool.
Aktiv sind die so ja kaum zu kriegen.
Evtl. würde ich rechts noch was wegnehmen, dann sieht die Blüte nicht so zufällig angeschnitten aus.
am sichersten kann man die bestimmen, wenn man sie aus dem Bau eines Bienenwolfs kriechen sieht.

Die metallische Färbung sieht zwar klasse aus (gerade auf deinem Bild), macht aber das Bestimmen nicht einfacher.
Hedychrum rutilans ist def. wahrscheinlich, aber ich könnte jetzt hier H. nobile oder eine der bunteren Chrysis nicht ausschließen.
Das Foto finde ich saucool.
Aktiv sind die so ja kaum zu kriegen.
Evtl. würde ich rechts noch was wegnehmen, dann sieht die Blüte nicht so zufällig angeschnitten aus.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Schmuckstück
Hallo Mischl,
diese hübschen Tierchen so auf den Chip zu bekommen erfordert seeeehr viel Geduld, wie man an deinem Bild sieht
ist es aber möglich
Die Metallic-Lackierung dieser Bienchen begeistert mich immer wieder. Die Schärfe ist sehr gut und du warst auch
bestens ausgerichtet, die BG überzeugt mich aber nicht - etwas schade dass die Blüte rechts angeschnitten ist.
Die einzelne weisse Spitze und den gelben Saum unten rechts und die drei weissen Spitzen links hätte ich gestempelt.
Gefällt mir!
diese hübschen Tierchen so auf den Chip zu bekommen erfordert seeeehr viel Geduld, wie man an deinem Bild sieht
ist es aber möglich

Die Metallic-Lackierung dieser Bienchen begeistert mich immer wieder. Die Schärfe ist sehr gut und du warst auch
bestens ausgerichtet, die BG überzeugt mich aber nicht - etwas schade dass die Blüte rechts angeschnitten ist.
Die einzelne weisse Spitze und den gelben Saum unten rechts und die drei weissen Spitzen links hätte ich gestempelt.
Gefällt mir!
Viele Grüße
Otto
Otto
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Schmuckstück
Hallo Mischl,
das Tierchen hast Du sehr schön abgelichtet.
Die BG war mit der Blüte nicht einfach.
Die Farben sind ein echter Hingucker.
das Tierchen hast Du sehr schön abgelichtet.
Die BG war mit der Blüte nicht einfach.
Die Farben sind ein echter Hingucker.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Gartenspitz
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Schmuckstück
Hallo Mischl,
deine Geduld hat sich voll ausgezahlt!
Das Schmuckstück in action ist klasse getroffen, herrlich scharf und sicher mit Seltenheitswert!
Liebe Grüße
Silke
deine Geduld hat sich voll ausgezahlt!
Das Schmuckstück in action ist klasse getroffen, herrlich scharf und sicher mit Seltenheitswert!

Liebe Grüße
Silke
- Aeshna
- Fotograf/in
- Vorname: Uli
Schmuckstück
Hallo Michael,
das sind schon mit die schönsten Makrodarsteller in unseren Breiten, die man hier so vorfindet. Du hast die Metallicfarben wunderbar ohne Überstrahlung eingefangen. Da müssen die Blitzeinstellungen schon genau passen. Die angeschnittene Blüte stört mich eher weniger. Nur der Hintergrund von mit seiner Farbe, Dunkelheit und strukturlosigkeit in der großen Fläche gefällt mir nicht ganz so gut, liegt vielleicht auch am Blitz.
LG Uli
das sind schon mit die schönsten Makrodarsteller in unseren Breiten, die man hier so vorfindet. Du hast die Metallicfarben wunderbar ohne Überstrahlung eingefangen. Da müssen die Blitzeinstellungen schon genau passen. Die angeschnittene Blüte stört mich eher weniger. Nur der Hintergrund von mit seiner Farbe, Dunkelheit und strukturlosigkeit in der großen Fläche gefällt mir nicht ganz so gut, liegt vielleicht auch am Blitz.
LG Uli
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Schmuckstück
Hallo Mischl,
in der hellen Blüte wirkt sie tatsächlich wie ein Juwel.....sehr wertvoll.....
LG
Christine
in der hellen Blüte wirkt sie tatsächlich wie ein Juwel.....sehr wertvoll.....
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---