Schnepfenfliege sucht Namen

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Schnepfenfliege sucht Namen

Beitragvon RobinL » 2. Sep 2023, 23:22

Hallo zusammen

Edit.: Ich war davon ausgegangen, das es sich um eine RF handelt, Friedhelm hat das richtiggestellt!

Trotz ich mich in den letzten Tagen etwas näher mit der bestimmung der Raubfliegen auseinandergesetzt habe, kann ich dieses Exemplar garnicht zuordnen.
In die Familie der Asilinae würde ich sie stellen?
Was mich verwirrt, sind die fehlenden kräftigen Borsten.

Viele Grüße
Robin
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS R10
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2,8 (version von 1990)
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: TL wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): C-RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack
---------
Aufnahmedatum: 24.05.2023
Region/Ort: Eichstätt
vorgefundener Lebensraum: NSG Feuchtgebiet
Artenname:
NB
sonstiges:
062.jpg (310.18 KiB) 1068 mal betrachtet
062.jpg
crop
062b.jpg (442.18 KiB) 1068 mal betrachtet
062b.jpg
crop
062c.jpg (348.94 KiB) 1068 mal betrachtet
062c.jpg
Zuletzt geändert von RobinL am 3. Sep 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

RF sucht Namen

Beitragvon Freddie » 3. Sep 2023, 11:27

Hallo Robin,

natürlich kannst du sie bei den RF nicht finden.
Es handelt sich nämlich um eine Schnepfenfliege.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

RF sucht Namen

Beitragvon RobinL » 3. Sep 2023, 12:07

Hallo Friedhelm

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags natürlich kannst du sie bei den RF nicht finden.
Es handelt sich nämlich um eine Schnepfenfliege.


Ganz vielen Dank für die richtigstellung!
Auch die Tanzfliegen sehen den Raubfliegen so ähnlich, das ich sie dort mit einsortiert hatte.
Wieder was gelernt, ich passe den Titel mal an. Die Art wird sich wohl nicht bestimmen lassen, da eine Aufsicht fehlt. Eventuell ist ja die Gattung möglich und jemand im Forum kennt sich mit diesen Fliegen aus.

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Schnepfenfliege sucht Namen

Beitragvon Benjamin » 3. Sep 2023, 20:29

Hallo Robin,

Schnepfenfliegen sind nicht so einfach, gibt doch einige ähnliche Arten. :)

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es die beste Methode in einem Forum Informationen zu verstecken ist, sie oben anzupinnen. :DD :DD :DD
In dem Thread findest du einige Links für Hilfen bei der Fliegenbestimmung: viewtopic.php?f=97&t=97810
Besonders die Fotos von Steven Falk und die Galerie von Diptera.info sind sehr gut; Diptera.info hat auch ein Bestimmungshilfeforum mit richtigen Spezialisten.
Da erfährst du vielleicht tatsächlich den Artnamen.

Ich habe mal kurz reingeschaut und würde hier an eine Art der Gattung Rhagio denken.
Viele Grüße,
Benjamin
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 536
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Schnepfenfliege sucht Namen

Beitragvon lysfisker » 16. Sep 2023, 00:40

Moin Robin,

also ich würde die Schnepfenfliege zweifellos als gemein bezeichnen.
Und ich finde, die Bilder qualifizieren für die Aufnahme in der Artengalerie.
Da gibt es sie nämlich noch nicht, obwohl sie so gemein ist.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Schnepfenfliege sucht Namen

Beitragvon RobinL » 19. Sep 2023, 21:00

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Irgendwo habe ich mal gelesen, daß es die beste Methode in einem Forum Informationen zu verstecken ist, sie oben anzupinnen. :DD :DD :DD
In dem Thread findest du einige Links für Hilfen bei der Fliegenbestimmung: viewtopic.php?f=97&t=97810
Besonders die Fotos von Steven Falk und die Galerie von Diptera.info sind sehr gut; Diptera.info hat auch ein Bestimmungshilfeforum mit richtigen Spezialisten.
Da erfährst du vielleicht tatsächlich den Artnamen.


Hallo Benjamin

Entschuldige die späte Antwort, ich habe sie schlicht nicht bemerkt :oops:
Danke für den Hinweis, habe ich tatsächlich übersehen, da ich aber auch auf Raubfliege fixiert war.
Nach den Schlüsseln komme ich auch zur Gattung Rhagio.

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Robin,

also ich würde die Schnepfenfliege zweifellos als gemein bezeichnen.
Und ich finde, die Bilder qualifizieren für die Aufnahme in der Artengalerie.
Da gibt es sie nämlich noch nicht, obwohl sie so gemein ist.

Gruss
Dirk


Hallo Dirk

Auch bei Dir muss ich mich für die späte Antwort entschuldigen! :oops:
Dann hat die gute ja jetzt einen Namen! Danke dafür!
Das mit der Artengalerie greife ich gern auf.

Viele Grüße
Robin

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“