unbekannter Käfer

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

unbekannter Käfer

Beitragvon Otto K. » 24. Sep 2023, 15:45

Hallo,

als ich Anfang September bei den Pilzen lag wurde mein geplanter Stack durch diesen Krabbler gestört.
Ich hatte den Käfer (?) zunächst garnicht bemerkt, dann sah ich aber auf dem Display immer einen dunklen
Streifen hin und her laufen - also Abbruch.
Schnell die Einstellngen der Kamera geändert und versucht zumindest ein erträgliches Bild von dem unbekannten
Läufer zu bekommen, das hat immerhin geklappt.
Aber was ist es für ein Insekt????
Ohne die Fühler ist der Krabbler so ca. zweieinhalb Zentimeter lang. Während des laufens rollt er den Hinterleib
immer wieder hoch, so wie ein Skorpion. Ich denke eine klare Drohgebärde, ich konnte das aber auch beobachten
als ich schon weiter von dem Krabbler entfernt war. Der Krabbler ist zudem recht schnell.

Ich habe keine Ahnung was mir da begegnet ist und würde mich über eine Bestimmung freuen.
Dafür schon mal ein Danke! vorab.
Dateianhänge
Kamera: Lumix DC G9
Objektiv: Leica DG Macro-Elmarit 45/F2.8
Belichtungszeit: 1/5 sec.
Blende: 4,5
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht im dunklen Tann
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ohne
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 08.09.2023
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Waldboden Fichtenbestand
Artenname: wüsste ich auch gerne
NB
sonstiges:
2023_09_24_P1040257.jpg (833.42 KiB) 1016 mal betrachtet
2023_09_24_P1040257.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

unbekannter Käfer

Beitragvon Harmonie » 24. Sep 2023, 15:56

Hallo Otto,

ein schwarzer Moderkäfer ist das.
Der ist nicht grad klein.
Aber dein Bild finde ich sehr gelungen und er zeigt sich
in einer Pose, wie ich ihn auch schon angetroffen habe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

unbekannter Käfer

Beitragvon bachprinz1 » 24. Sep 2023, 15:58

Hallo Otto,

Christine war schneller .....
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 24. Sep 2023, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

unbekannter Käfer

Beitragvon Otto K. » 24. Sep 2023, 16:08

Hallo Christine, hallo Dieter,

das ging jetzt aber flott - Danke an euch beide für die Bestimmung.
:sm2:
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

unbekannter Käfer

Beitragvon klaus57 » 24. Sep 2023, 18:48

Hi Otto,
ja so einen hatte ich auch am Teich...durch die pralle Sonne konnte
ich kein herzeigbares Bild erstellen...du hast ihn super erwischt!
L.g.Klaus

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“