Spektakel im wald

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36733
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Spektakel im wald

Beitragvon rincewind » 25. Feb 2024, 21:05

Hallo,

bei uns ging es heute Vormittag mit Graupelschauern los.
Als es dann später aufklarte bin in in den Wald, um zu schauen, ob sich die wilden Krokusse schon raus trauen.
In den letzten Tagen haben einige User mit Altglas gemachte Bilder eingestellt, was mich sehr freut, da ich Altglas
selbst sehr gerne nutze. Also habe ich auch eines eingepackt. Meine Wahl war heute der 135er Zuiko Makrokopf.
Ich dachte seine Eigenschaft die Farben kräftig erscheinen zu lassen wäre heute ganz angebracht.
(ist bei Altglas eher selten)
Vor Ort fand ich tatsächlich Krokusse (allerdings alle geschlossen). Ein paar von ihnen standen hinter einem abgebrochen, belaubten Buchenast.
Ich habe mich dann in dem allgegenwärtigen Matsch eingerichtet :( und da scheint doch tatsächlich plötzlich ein Sonnenstrahl durch die Wolken in das Buchenlaub. :)
Ich wünsche euch eine schöne Woche.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Zuiko 135/4,5 Makrokopf mit auto- Makro- Tubus
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne durch die Bäume scheinend
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 25.02.2024
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:matschiger Wegrand
Artenname:wilder Krokus
NB
sonstiges:
krokus1 (1 von 1).jpg (373.81 KiB) 380 mal betrachtet
krokus1 (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30577
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Spektakel im wald

Beitragvon Harald Esberger » 25. Feb 2024, 21:16

Hi Silvio

Das Altglas macht ja tolle Farben, so einen schönen HG sieht man selten,

das Bild gefällt mir sehr, hat sich mehr als gelohnt.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Spektakel im wald

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Feb 2024, 21:55

Hallo, Silvio,

da hast du das richtige Objektiv eingepackt und
mit dem Sonnenstrahl zusammen hat das ein
farbenprächtiges, richtig strahlendes Bild
ergeben. Die Wassertropfen auf dem Krokus
sind das I-Tüpfelchen.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7550
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Spektakel im wald

Beitragvon Il-as » 25. Feb 2024, 22:05

Hallo Silvio ,

auch mir gefällt das Bild sehr gut. Nur der helle "Fleck" oben rechts stört mich ein wenig. Den hätte ich weggestempelt.
Mal sehen, ich müsste mein altes Objektiv für Frühblüher auch nochmal rausholen.

L G . Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 25. Feb 2024, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 817
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Spektakel im wald

Beitragvon Kleine_Welt » 25. Feb 2024, 22:37

Hallo Silvio,
oijoijoi ... das ist wirklich ein Farbspektakel. :D Da kann man gar nicht anders und muß aufs Vorschaubild drücken.
Das Licht ist herrlich, die Farbkombination auch. Der Krokus steht genau an der richtigen Stelle und bekommt noch etwas von der roten Farbwolke mit.
Hast Du noch ein Bild mit Offenblende? Mich würde interessieren, wie der HG mit runden Flares aussieht.
LG Claudia
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20460
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Spektakel im wald

Beitragvon Christian Zieg » 26. Feb 2024, 04:25

Hallo Silvio,

das ist wirklich schön!
Die sehr schön erkennbaren Strukturen auf den Blütenblättern
und die Tropfen stehen in ihrer Schärfe in gutem Kontrast zu
den fließenden Farben im Umfeld. Die Sonne hat ein herrliches
Licht in die Szene gesetzt.

Wenn möglich hätte ich die beiden Äste (?) noch entfernt.
Aber auch so ist das ein tolles Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
ThomasB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jan 2023, 12:36
alle Bilder
Vorname: Thomas

Spektakel im wald

Beitragvon ThomasB » 26. Feb 2024, 07:34

Hallo Silvio,
was ein Farbspektakel. Der Krokus ist leicht vernebelt, doch klar und deutlich.
Die Strukturen auf den Blütenblättern kommen raus. Die Tropfen sind das i-Tüpfelchen.
Richtig schön.
VG
Thomas
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32259
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Spektakel im wald

Beitragvon Freddie » 26. Feb 2024, 07:37

Hallo Silvio,

ein Bild mit vielen guten Zutaten.
Natürlich die Blüte, das schöne Licht und der farbenprächtige HG.

Dann gibt es aber zwei Dinge, die mir nicht so gefallen:
Die umgeknickte Blüte oder Zweig, die bzw. der neben der Motivblüte liegt.
Und auch der Flare rechts oben ist nicht so mein Fall.
Vielleicht stört es dich aber gar nicht. Ist ja auch Geschmackssache.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34821
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Spektakel im wald

Beitragvon schaubinio » 26. Feb 2024, 07:50

Moin Silvio, in der Tat ein Spektakel aus Licht und Farben :ok:

Da gibst Du wieder alles was die Blümchenfotografie so ausmacht.

Einfach nur genial :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Spektakel im wald

Beitragvon klaus57 » 26. Feb 2024, 12:51

Hi Silvio,
das hat sich ausgezahlt noch einmal raus zu gehen...schöne Bildgestaltung
auf alle Fälle...wenn die Flares auch ins orange intensiver raus kämen, könnte
ich mir gut vorstellen...natürlich ist es Geschmackssache und kein muß!
Ansonst ein schönes Blümchenbild!
L.g.Klaus

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“