smile

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12553
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

smile

Beitragvon mischl » 26. Feb 2024, 18:29

Hallo,

die Eichelbohrer tragen immer ein freundliches Grinsen oder gar Lachen im Gesicht.
Im Mai, wenn diese Rüssler gerade erst geschlüpft sind, ist bei mir die beste Zeit sie zu finden. Häufig sitzen sie dann noch im unteren Stockwerk des Waldes auf Brennnesseln oder Brombeeren und scheinen sich dann allmählich weiter hoch in die Bäume zurückzuziehen. Dieser Herr hier im Bilde saß auf einem Zaunpfahl und bot mir die Möglichkeit eines kleinen Stacks bevor er dann doch davon trabte.
Leider fehlt mir eine Draufsicht, um ihn bestimmen zu können, in dm Gebiet kommen zwei Arten Eichelbohrer vor

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: Zuiko 60mm + Raynox M250
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/11
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 3 : 2
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2023
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne/Waldrand
Artenname: Eichelbohrer (Curculio sp.)
kNB
sonstiges: manueller Stack aus 6 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet
MIR-20230430-4301308-313-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg (638.68 KiB) 423 mal betrachtet
MIR-20230430-4301308-313-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7974
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

smile

Beitragvon Erich » 26. Feb 2024, 19:06

Hallo Michael,

bei diesen knuffigen Kerlchen muß ich einfach gucken, den kenne ich zwar nicht aber sein grüner Anzug steht ihm, tolle Nähe und Schärfe. Muß im Mai auch die Augen offen halten und hoffentlich vergesse ich das Raynox dann wieder nicht.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14643
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

smile

Beitragvon jo_ru » 26. Feb 2024, 19:35

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags sein grüner Anzug steht ihm


Hallo Erich, das mit dem Grün kann ich zwar nicht erkennen, aber ansonsten gebe ich Dir recht.

Hallo Mischl,

ein sehr schönes Bild aus einer gelungenen, nur leicht seitlichen Perspektive mit vielen wichtigen Details in der Schärfe
und einem schönen SV.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

smile

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Feb 2024, 19:37

Hallo, Mischl,

das Kerlchen wirkt durch die Perspektive
ungemein plastisch und sieht ein wenig
so aus, als würde es aus einem Nebel auf-
tauchen und sein Gegenüber neugierig
anschauen. Das sieht klasse aus.
Auch techn. wieder erste Sahne.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7550
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

smile

Beitragvon Il-as » 26. Feb 2024, 20:56

Hallo Mischl,

das Bild finde ich einfach klasse. :clapping:
Diese tiefe Pertspektive gibt einen schönen Blick auf diesen witzigen Rüsselkäfer.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 26. Feb 2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
fabyo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jun 2020, 22:52
alle Bilder
Vorname: Yohan

smile

Beitragvon fabyo » 26. Feb 2024, 20:57

Hallo Michael,

eine klasse Aufnahme mit wunderbaren Details und in technischer Perfektion!

Meiner Meinung nach passt hier alles :good:
LG
Yohan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7974
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

smile

Beitragvon Erich » 27. Feb 2024, 10:09

jo_ru hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das mit dem Grün kann ich zwar nicht

Hallo Joachim,

was, Du kennst das berühmte Bermudagreen nicht!! :prankster2:
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

smile

Beitragvon klaus57 » 27. Feb 2024, 10:43

Hi Michael,
der ist ja wieder was ganz besonders...allein die ganz leicht schräge
Frontale kommt super rüber...das kleine Monster lächelt dir zu...tolle
Schärfe auch durch den Stack...einfach wieder eine super Arbeit!
L.g.Klaus
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

smile

Beitragvon frank66 » 27. Feb 2024, 15:44

Hallo Michael,

den kleinen Racker hast du wunderbar abgelichtet, die muss man einfach mögen!!!!
Immer wieder schön solche Aufnahmen hier zu sehen, da kommt Freude auf und das Herz
das Lacht!!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9577
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

smile

Beitragvon HärLe » 27. Feb 2024, 19:58

Hallo Mischl,

sehr schön, dass der Stack noch ein feines Spiel mit der Unschärfe übriggelassen hat. Ein tadelloses Bild.

Gruß Herbert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“