Originär

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Originär

Beitragvon komet » 14. Mär 2024, 18:01

Hallo,

Urformen der Natur neu interpretiert,

freundliche Grüße,
Martin

Kamera: D3
Objektiv: Rogonar 75mm
Belichtungszeit:1/200
Blende: 8
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): -
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):-
---------
Aufnahmedatum: 14.3.24
Region/Ort:Südd.
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Magn.
NB
sonstiges:-
Originaer_.jpg (384.58 KiB) 543 mal betrachtet
Originaer_.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68882
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Originär

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Mär 2024, 12:26

Hallo, Martin,

von den von dir neuerdings gezeigten Bildern
überzeugt mich dieses am wenigsten.
Ich finde es schade, dass die rechte Knospe
oben angeschnitten ist und auch, dass vor dieser Blüte
(und auch an anderen Stellen) Ästchen
laufen, die die schönen Farben verdunkeln.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Mär 2024, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Originär

Beitragvon komet » 15. Mär 2024, 17:06

Hallo Gabi,
danke für Deine Einschätzung. Ich will sprichwörtlich etwas Neues machen, damit es etwas Neues zu sehen gibt, mit allen Bildern, deshalb auch die Überschrift.
Bis zum Neuen ist es ein holpriger Weg, aber sehr spannend.
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Originär

Beitragvon Christian Zieg » 16. Mär 2024, 08:38

Hallo Martin,

ich finde Deinen (von mir vermuteten) Ansatz, die Farben durch die Bewegung
ineinander fließen zu lassen, bei diesen Blüten sehr nachvollziehbar. Somit denke
ich, dass aus der Idee noch eine Menge zu machen ist.

Dein hier gezeigtes Bild holt mich leider nicht so ab. Mir geht es wie Gabi. Ich finde die
dunklen Stellen und die angeschnittenen Blütenblätter etwas schade. Eventuell hätte es
etwas geholfen, vor Ort den Ausschnitt enger zu wählen und so einen Ausschnitt in
Bewegung zu zeigen.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Originär

Beitragvon komet » 16. Mär 2024, 09:12

Hallo Christian,
freue mich über Deine Einschätzung.
Weiß leider nicht, was Du mit der Bewegung meinst oder vermutest.
Mein einziger Ansatz ist, etwas Neues zu schaffen, das ist mit dem quasi schon x-mal Existierenden schwer abzugleichen, oder gar nicht.
Ich vergleiche nicht, um Wiederholungen zu vermeiden. Ich hoffe, etwas zu zeigen, wie man es noch nicht gesehen hat.
Ist vielleicht nur eine Vision, aber ein schönes Spiel.
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20474
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Originär

Beitragvon Christian Zieg » 16. Mär 2024, 09:36

Hallo Martin,

ich interpretiere eben Bewegung.

Nicht alles "Neue" ist eben nur weil es neu ist, gut. Besonders nicht in den Augen ALLER.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Originär

Beitragvon komet » 16. Mär 2024, 17:37

Christian Zieg hat geschrieben: Besonders nicht in den Augen ALLER


Hallo Christian,
wen meinst Du damit?
Nicht alle Neue ist gut, logisch, genauso wie nicht alles Alte, das Alte ist man aber gewohnt, und dem Neuen steht man erst einmal skeptisch gegenüber.
Es braucht aber mehr Antrieb und Vorstellungskraft, etwas Neues darzustellen, als etwas Bewährtes quasi wiederzukäuen, ist ganz neutral gemeint.
Ich finde eben Neues spannender, mit mehr Risiko.
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32388
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Originär

Beitragvon Freddie » 16. Mär 2024, 17:42

komet hat geschrieben:Ich finde eben Neues spannender, mit mehr Risiko.
Freundliche Grüße,
Martin


Hallo Martin,

diese Einstellung ist schon richtig, denn wo wäre die Menschheit
gelandet, wenn man immer nur auf das Alte gebaut hätte?
Allerdings muss man auch akzeptieren, wenn wie bei diesem Bild
das Neue nicht angenommen wird bzw. keine Verbesserung darstellt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2082
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Originär

Beitragvon komet » 16. Mär 2024, 18:26

Hallo Friedhelm,
ein sehr interessanter Gedanke. Das Risiko, daß das, was ich mache, Einzelnen nicht gefällt, muß ich eingehen, sonst würde ich ja nicht weitermachen können.
Wann wäre es denn Deiner Einschätzung nach eine Verbesserung, hättest Du vielleicht ein Beispiel?
Freundliche Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32388
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Originär

Beitragvon Freddie » 16. Mär 2024, 18:47

komet hat geschrieben: Wann wäre es denn Deiner Einschätzung nach eine Verbesserung, hättest Du vielleicht ein Beispiel?
Freundliche Grüße,
Martin


Dazu kann ich leider nichts sagen.
Das ist nicht meine Art von Fotografie und ich habe kein Verständnis dafür.
Ich ging bloß von den bisherigen Reaktionen aus. Es scheint so, dass das Bild nicht richtig ankommt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Natur-Art“