Etwas Neues Altes

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Etwas Neues Altes

Beitragvon jo_ru » 17. Mär 2024, 11:39

Liebe Makro-Freunde,

die Tage habe ich mal ein altes Objektiv ausgegraben,
das ich vor Jahrzehnten von meinem Vater übernommen hatte,
da ich es am Focomat (kennt wahrscheinlich kaum jmd. von Euch) für SW-Vergrößerungen benutzt habe
und dann aber auch als Normalobjektiv an meinen Canon AE1 und A1.
Es ist ein Zeiss Jena T Objektiv 1:2.8, 50mm aus Alu mit Exa/Exakta-Bajonett mit bis Blende 22 (!), sehr klein.
Ich denke, es ist wie ein Tessar aufgebaut.
Ein gutes Objektiv, wohl eher selten?

Ich wollte es einfach mal ausprobieren, und habe es vor einen Zwischenring 21mm gehalten und Freihand diese Zierquitten-Blüte fotografiert :-).
Witzig, was man damit machen kann.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: s. Text
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8 ?
ISO: 640
Beleuchtung: trübes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: ohne
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 12.03.2024
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0943_rs.JPG (535.63 KiB) 312 mal betrachtet
IMG_0943_rs.JPG
Zuletzt geändert von jo_ru am 17. Mär 2024, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Etwas Neues Altes

Beitragvon Otto K. » 17. Mär 2024, 13:57

Hallo Joachim,

bei den alten Objektiven gibt es einige schöne Exemplare, das Tessar 2,8/50mm gehört dazu.
Wie man sieht liefert es eine ordentliche Schärfe und ein wirklich schönes Bokeh, da würde ich
mir dann mal den entsprechendne Adapter leisten.
Die Blüte insgesamt finde ich recht schön, ich hätte sie allerdings etwas mehr aus der Mitte geholt,
ein wenig weiter nach oben rechts. Die zweite Knospe die sich ganz frech vor dein Motiv gemogelt hat
hätte ich zur Seite gebogen.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Etwas Neues Altes

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Mär 2024, 17:46

Hallo, Joachim,

der Versuch zeigt, dass die Linse schöne Farben
und weiche Strukturen, bei guter punktueller
Schärfe erzeugt. Der Bildaufbau lässt Wünsche
offen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 845
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Etwas Neues Altes

Beitragvon Kleine_Welt » 18. Mär 2024, 17:06

Hallo Joachim,
Ich staune, wie scharf das geworden ist. Zumal Du ohne Stativ und von Hand das Objektiv gehalten hast.
Nun noch auf ein schönes weiches Licht warten, welches alles umschmeichelt …
Lg Claudia
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Etwas Neues Altes

Beitragvon Harmonie » 18. Mär 2024, 18:29

Hallo Joachim,

sowas ähnliches an Objektiv habe ich auch noch...aber keinen
Adapter dafür, weil ich nicht weiß, welcher das sein muß.
Mit der Linse ist die Farbwiedergabe auf jeden Fall sehr schön.
Knappe Schärfe - abr das geht wohl auch nicht anders.
Bzgl. der BG gibt es sicherlich noch andere Optionen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32376
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Etwas Neues Altes

Beitragvon Freddie » 19. Mär 2024, 11:10

Hallo Joachim,

ich weiß jetzt zwar nicht, ob man so eine Linse unbedingt braucht.
Aber ich habe den Eindruck, dass sie eine gute Abbildungsleistung hat.
Es wäre sicherlich reizvoll, wenn man mit dieser Optik noch mehr Versuche machen würde.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14757
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Etwas Neues Altes

Beitragvon jo_ru » 19. Mär 2024, 13:38

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich weiß jetzt zwar nicht, ob man so eine Linse unbedingt braucht.


Hallo Friedhelm,

ich hätte sie mir sicher nicht gekauft,
aber da ich sie seit mindestens 40 Jahren habe ...

Mal sehen, wie ich sie weiter verwende.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Etwas Neues Altes

Beitragvon Markus-N » 19. Mär 2024, 19:07

Hallo Joachim,

das Objektiv kann offensichtlich weich malen und gleichzeitig scharf abbilden. Um richtig zu arbeiten, braucht es aber auch etwas um arbeiten zu können. Strukturen und Sonne (evtl. leicht beschattet) im Hintergrund. Dann sieht das sicherlich nochmal ganz anders aus.

Beim Bildaufbau bin ich bei Gabi........ :wink:

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Etwas Neues Altes

Beitragvon piper » 19. Mär 2024, 19:36

Hallo Joachim,

ich bin verblüfft, wie viele es von den alten Linsen gibt.
Es lohnt sich immer damit zu probieren. Ich finde auch,
dass sich die Schärfe nicht verstecken muss.
Was die BG angeht, bin ich bei den anderen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Etwas Neues Altes

Beitragvon rincewind » 19. Mär 2024, 20:07

Hallo Joachim,

da würde ich in einen passenden Zwischenring investieren, das verlangt nach noch mehr Versuchen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“