Wilde Veilchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Markus-N
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 288
Registriert: 27. Feb 2023, 18:00
alle Bilder
Vorname: Markus

Wilde Veilchen

Beitragvon Markus-N » 22. Mär 2024, 20:41

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das dieses Jahr ein Veilchen Jahr ist. Manche Flächen sind geradezu übersät mit ihnen und leuchten in lilablau.
Ich finde sie aber auch nicht gerade einfach zu fotografieren. Sie ragen kaum über den Boden oder die Grasnarbe und haben meist ein sehr unruhiges Umfeld. Deshalb habe ich mich da noch nicht so richtig ran getraut. Diese Gruppe stand relativ frei und komplett im Schatten.

Hier mal ein Versuch mit dem Pentacon 50mm f1.8 bei Offenblende.

Viele Grüße Markus
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7RM3A
Objektiv: Pentacon 50mm f1 8
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: 1.8 offen
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.03.2024
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Weise, Waldrand
Artenname: Veilchen
kNB
sonstiges:
Wilde Veilchen .jpg (393.5 KiB) 354 mal betrachtet
Wilde Veilchen .jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wilde Veilchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2024, 11:07

Hallo, Markus,

die Gesamtkomposition gefällt mir sehr gut -
das mittige Veilchen ist schön umrahmt von
weiteren unscharfen Blüten und grünen
Blättern. Der leuchtende, orangefarbene
Stempel in der Blüte zieht zwar den Blick auf
sich, aber ein wenig mehr Schärfe auf der
mittigen Blüte hätte ich mir doch gewünscht.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7609
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Wilde Veilchen

Beitragvon Il-as » 23. Mär 2024, 12:11

Hallo Markus,

du zeigst ein sehr schönes Bild der Veilchen. :ok:
In meinem Garten wachsen auch viele aber das Problem mit dem unruhigen oder zu dunklen Umfeld macht es nicht einfach so schöne Bilder hinzubekommen.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 23. Mär 2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wilde Veilchen

Beitragvon Harmonie » 23. Mär 2024, 14:07

Hallo Markus,

also das ganze Umfeld finde ich wunderschön.
Es macht mir nur schwummerig beim Betrachten, weil kein genauer Schärfepunkt vorhanden ist.
Es wäre dann sogar besser gewesen, wenn die vordere Blüten noch unschärfer wäre.
Ich denke, das würde dann harmonischer wirken und für die Augen nicht so verwirrend sein.
Würde dann aber eher in Natur Art gehören.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wilde Veilchen

Beitragvon Freddie » 23. Mär 2024, 16:00

Hallo Markus,

wie die Vorschreiber finde ich diese Szenerie sehr schön.

Dich scheint ja die bescheidene Schärfe nicht zu stören.
Für mich wäre diese Eigenschaft dagegen ein KO-Kriterium.
Ist die Schärfe nur bei Offenblende so schwach oder generell?
Zuletzt geändert von Freddie am 23. Mär 2024, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wilde Veilchen

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2024, 18:17

Hallo Markus,

die BG ist schön, auch das Licht
(sieht gar nicht aus, als stünden sie komplett im Schatten ??)
und die Farben, aber die Detailschärfe ist schon sehr grenzwertig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Wilde Veilchen

Beitragvon fossilhunter » 23. Mär 2024, 18:30

Hi Markus,

das Bild hast du schön komponiert - und ja die Veilchen sind nicht einfach zu fotografieren.
Betr. Gestaltung ist dir da ein wirklich feines Bild gelungen - mit der Schärfe hadere ich aber ein wenig.
Ich habe keine Erfahrung mit diesem Objektiv - aber ich kan mir nicht vorstellen, dass dies das Optimum an Schärfe dieses Objektivs ist.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wilde Veilchen

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2024, 09:10

Moin Markus, Du hast das super gelöst :clapping:

Die Königin in scharf, den Hofstaat hast Du sehr schön in der Unschärfe belassen.

So soll es sein, klasse :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wilde Veilchen

Beitragvon piper » 24. Mär 2024, 09:14

Hallo Markus,

an denen habe ich mir immer wieder die Zähne ausgebissen.
Wunderschön gestaltet mit den anderen Blüten im HG. Die Linse macht
wirklich ein schönes Bokeh und auch farblich toll. Bei dem
ABM hätte ich mir dann doch ein wenig mehr Schärfe auf
der Hauptblüte gewünscht. Könnte mir vorstellen, dass
man da mit EBV vielleicht sogar noch
was rauskitzeln könnte.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30620
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wilde Veilchen

Beitragvon Harald Esberger » 24. Mär 2024, 12:56

Hi Markus

Die Schärfe ist nicht die beste, bei Blümchen finde ich sie nicht sooooo wichtig,

aber ein bisschen besser hätte ich sie schon gerne.

Wiederum gefällt mir das Umfeld und die BG sehr gut.


VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“