Ein Solo vom Gelbstern

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon Harmonie » 23. Mär 2024, 14:27

Hallo zusammen,

selten trifft man beim Gelbstern eine solo stehende Pflanze ohne so viel grünes Blattwerk drumherum an.
Diese hier stieß aus dem Meer der Gelbsterne richtig heraus und zog meine Aufmerksamkeit an.
Zum Auslösen hat sich sogar noch ein kleine Insekt eingefunden.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 20.03.2024
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Gelbstern
kNB - Ästchen beseitigt
sonstiges:
IMG_5137_ - Kopie.jpg (410.55 KiB) 284 mal betrachtet
IMG_5137_ - Kopie.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon Otto K. » 23. Mär 2024, 15:12

Hallo Christine,

du zeigst die Gelbsterne in einem schön aufgelösten Umfeld, da kommen die
hübschen Blüten sehr gut zur Geltung. Das hochstehende Blatt links hätte ich wohl
noch runter gedrückt um das Umfeld auch im unteren Bildbereich noch mehr zu be-
ruhigen. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen, Grün und Gelb so zu-
sammen sind eigentlich immer gut für ein paar TWA's- das hattest du aber sehr gut
im Griff. Der kleine Besucher ist eien schöne Zugabe.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon Freddie » 23. Mär 2024, 16:04

Hallo Christine,

oft hat man nur die Qual der Wahl und kann doch nicht das optimale Blümlein isolieren.
Dir ist das hier sehr gut gelungen, aber ich hätte wohl die Blätter links noch entfernt.
Ansonsten ist das ein wirklich sehr schönes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14759
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2024, 16:12

Hallo Christine,

ja, man muss schon eine geeignete Blüte aussuchen, sonst wird das schwierig.
Ist Dir hier gut gelungen.

Allerdings haare ich oben und links etwas weggelassen oder beschnitten.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2024, 17:13

Hallo, Christine,

schön, dass du dieses einzelne Exemplar
entdeckt hast. Sehr schön aufrecht steht
es, die Schärfe auf den beiden rechten
Blüten ist sehr gut, das Umfeld schön
freigestellt und das winzige Flugwesen
das I-Tüpfelchen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon fossilhunter » 23. Mär 2024, 17:18

Hi Christine,

ja diese hübschen Blümchen sind meist in eher schwierigem Umfeld zu finden.
Du hast da aber auch ein Grüppchen gefunden, das zumindest die Möglichkeit auf feine Aufnahmen bietet.
Und du hast auch ein wirklich tolles Bild realisiert ... also alles richtig gemacht.
Das "Blättchen" links hätt ich auch zum Verschwinden gebracht - schmälert aber den Sehgenuss nicht wirklich.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 536
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon lysfisker » 23. Mär 2024, 19:55

Hallo Christine,

das entspricht ganz meinen eigenen Erfahrungen,
meist findet diese schönen Blüten in grösseren Büscheln
oder in ansonsten wenig attraktivem Umfeld.
Ich habe mich an diesen Blümchen öfter versucht
und vergeblich, ohne zufriedenstellendes Resultat die Zähne ausgebissen.

Um so mehr weiss ich dieses Bild zu schätzen.
Es ist dir mAn rundum hervorragend gut gelungen.
Mit rundum meine ich die Gesamtkomposition, inkl. welkem Blattwerk.

Sehr schön!

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon RobinL » 23. Mär 2024, 22:41

Hallo Christine

Ein sehr schön beruhigendes Bild!
Der Bildaufbau gefällt mir gut. Links ist ein wenig mehr Platz für die einzelne sich in diese Richtung neigende Blüte, klasse!
Oben ist der HG hell und zeigt dem Betrachter woher das Licht kommt. Trotz dieses wohl recht hart war ist davon im Bild wenig zu sehen.
Die Fliege ist ein schöner Zusatz. Gut das sie in die richtige Richtung schaut...
Das sind mal meine Gedanken dazu!

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2024, 08:49

Moin Christine, ich hätte es wahrscheinlich nicht besser hinbekommen.

Man muss wirklich Wege erkunden um solch ein Ergebnis hinzubekommen.

Nicht immer einfach, aber Du hast es optimal gelöst. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Solo vom Gelbstern

Beitragvon piper » 24. Mär 2024, 09:01

Hallo Christine,

die sind gar nicht so einfach zu fotografieren,
aber deine Umsetzung gefällt mir unheimlich gut!
Auch der Abschluss unten passt hier sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“