Hallo zusammen,
ich bin mal so mutig und stelle diese s/w Bild mal in die Galerie.
Wenn dort nicht erwünscht, dann bitte verschieben.
Aber 1x im Monat darf man ja......oder?
An der Gerste kann ich derzeit nicht vorbeigehen.
Leider spielt der Wind nicht immer mit, z.Teil derzeit recht heftig.
LG
Christine
Gerste in schwarz-weiß
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Gerste in schwarz-weiß
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2024
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Gerstenfeld
Artenname: Gerste
(kNB) bis auf die s/w Umwandlung ein NB
sonstiges: in s/w umgewandelt - IMG_6714- Kopie.jpg (363.32 KiB) 333 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
Gerste in schwarz-weiß
Hallo Christine,
du hast die Gerste wirklich gut fotografiert. Der leichte Knick des Motivs gibt dem Bild Tiefe. Die SW Aufnahme mag ich sehr gerne. Wenn möglich, hätte ich die Bereiche der Pflanze, welche oben aus dem Bild ragen noch mit aufs Bild genommen oder einen Abschluss gestempelt.
du hast die Gerste wirklich gut fotografiert. Der leichte Knick des Motivs gibt dem Bild Tiefe. Die SW Aufnahme mag ich sehr gerne. Wenn möglich, hätte ich die Bereiche der Pflanze, welche oben aus dem Bild ragen noch mit aufs Bild genommen oder einen Abschluss gestempelt.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
Gerste in schwarz-weiß
Steffen123 hat geschrieben: Wenn möglich, hätte ich die Bereiche der Pflanze, welche oben aus dem Bild ragen noch mit aufs Bild genommen oder einen Abschluss gestempelt.
Danke dir, Steffen, für deinen Kommi.
Bei Getreide, besonders bei Gerste, hat man immer einen Anschnitt - es steht eben sehr dicht.
Eine Stempelung der Grannen würde imA sehr unnatürlich aussehen.
LG
Christine
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Gerste in schwarz-weiß
Hallo Christine,
mir gefällt sehr gut, was ich hier sehe.
Bei einem Falter, einer Raupe, einer Schrecke etc., da stören mich Anschnitte meist auch,
bei diesem Motiv überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist ein wichtiges Gestaltungsmittel, das Du gekonnt eingesetzt hast.
Im Gegenteil, wären die Grannen ganz drauf, gefiele es mir nicht, wäre mir zu dokumentarisch und spannungsarm.
mir gefällt sehr gut, was ich hier sehe.
Bei einem Falter, einer Raupe, einer Schrecke etc., da stören mich Anschnitte meist auch,
bei diesem Motiv überhaupt nicht. Im Gegenteil, es ist ein wichtiges Gestaltungsmittel, das Du gekonnt eingesetzt hast.
Im Gegenteil, wären die Grannen ganz drauf, gefiele es mir nicht, wäre mir zu dokumentarisch und spannungsarm.
Zuletzt geändert von jo_ru am 2. Jun 2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Gerste in schwarz-weiß
Hi Christine,
toll was du da wieder fabriziert hast und das meine ich nicht abwertend...Anschnitt
passt...den einzelnen Faden links hätte ich noch eliminiert, wenn geht...sonst genau
mein Geschmack...Gestern und Heute starker Regen, aber wenn es einigermaßen
geht werde ich mich auch an solchen Bildern ranmachen...in gespannt was da rauskommt!
L.g.Klaus
toll was du da wieder fabriziert hast und das meine ich nicht abwertend...Anschnitt
passt...den einzelnen Faden links hätte ich noch eliminiert, wenn geht...sonst genau
mein Geschmack...Gestern und Heute starker Regen, aber wenn es einigermaßen
geht werde ich mich auch an solchen Bildern ranmachen...in gespannt was da rauskommt!
L.g.Klaus
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Gerste in schwarz-weiß
Hallo Christine,
warum denn nicht??
Ich schließe mich einfach mal Joachims Kommi an.
Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Mir gefällt es sehr gut.
warum denn nicht??
Ich schließe mich einfach mal Joachims Kommi an.
Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Mir gefällt es sehr gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Gerste in schwarz-weiß
Moin Christine, mir ist nicht bekannt das S/W Bilder hier nicht gezeigt werden dürfen
Ich finde es schön genau da wo es gerade steht

Ich finde es schön genau da wo es gerade steht

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Gerste in schwarz-weiß
Hi Christine,
auch diese Interpretation der Gerste gefällt mir bestens.
Ich hab da leider kein Auge für derartige, durchaus lohnenswerte Motive ...
Ich hab mir dein Bild jetzt mehrmals angesehen und ich finde nur einen Punkt, der die Harmonie des Bildes ein wenig stört.
Die (rel. scharfe) Granne, welche vom linken Bildrand ins Bild läuft hätte ich gestempelt -
darf aber auch gern anders gesehen werden ...
auch diese Interpretation der Gerste gefällt mir bestens.
Ich hab da leider kein Auge für derartige, durchaus lohnenswerte Motive ...
Ich hab mir dein Bild jetzt mehrmals angesehen und ich finde nur einen Punkt, der die Harmonie des Bildes ein wenig stört.
Die (rel. scharfe) Granne, welche vom linken Bildrand ins Bild läuft hätte ich gestempelt -
darf aber auch gern anders gesehen werden ...
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- mandelina
- Fotograf/in
- Vorname: Brunhild
Gerste in schwarz-weiß
Hallo Christine,
ich finde, dass dir dein Bild sehr gut gelungen ist, besonders wieder in s/w. Der Bildaufbau gefällt mir gut.
Ähren sind nicht einfach zu fotografieren, ich habe mich darin auch schon probiert.
Die Dichte der Ähren erschweren die Aufnahmen sehr.
LG Brunhild
ich finde, dass dir dein Bild sehr gut gelungen ist, besonders wieder in s/w. Der Bildaufbau gefällt mir gut.
Ähren sind nicht einfach zu fotografieren, ich habe mich darin auch schon probiert.
Die Dichte der Ähren erschweren die Aufnahmen sehr.
LG Brunhild
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Gerste in schwarz-weiß
Hallo Christine,
eine schöne Perspektive, die Körner wirken richtig plastisch. SW passt hier auch gut. Gefällt mir sehr.
eine schöne Perspektive, die Körner wirken richtig plastisch. SW passt hier auch gut. Gefällt mir sehr.