Hallo Zusammen,
hier ein Bild der Collinsia. Aufgenommen mit dem von vielen Altglasfotografen als Schrott bezeichneten Meyer Optik Görlitz Domiplan 50mm f2.8 bei Offenblende.
Viele Grüße Markus
Collinsia (Altglas)
-
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
Collinsia (Altglas)
- Dateianhänge
-
- Kamera: SONY ILCE-7RM3A
Objektiv: Meyer Optik Görlitz Domiplan 50mm f2.8
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f2.8 offen
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne, beschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Collinsia
kNB
sonstiges: - Collinsia .jpg (433.99 KiB) 596 mal betrachtet
- Kamera: SONY ILCE-7RM3A
-
- Fotograf/in
- Vorname: Claudia
Collinsia (Altglas)
Oioioi Markus,
Das ist ja ein Farbspektakel.
Eigentlich wollte ich gerade ausschalten. Aber das muss ich mir nun doch noch ansehen.
Der HG ist wunderbar leicht und fluffig. Der Abstand zu den Rändern passt. Das Bild ist durch die seitlichen Rankeln schön eingerahmt und die Schärfe auf den senkrechten Blütenblättern fängt den Blick. Wie Du die Schärfe ohne Stativ so hinkriegst verwundert mich.
Lg Claudia
Das ist ja ein Farbspektakel.

Der HG ist wunderbar leicht und fluffig. Der Abstand zu den Rändern passt. Das Bild ist durch die seitlichen Rankeln schön eingerahmt und die Schärfe auf den senkrechten Blütenblättern fängt den Blick. Wie Du die Schärfe ohne Stativ so hinkriegst verwundert mich.
Lg Claudia
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Collinsia (Altglas)
Hallo Markus,
eine schöne Spielerei mit den unscharfen und scharfen Elementen
ist das. Auch die Farbharmonie sagt mir sehr zu. Die Unschärfekreise
im Hintergrund sind noch nicht zu aufdringlich und bringen eine
gewisse Leichtigkeit in's Bild.
So ganz zu 100% gefällt mir die Positionierung der Blüte im Bild nicht.
Es ist zwar nur ein Hauch, aber eben diesen Hauch weiter links dürfte
die Blüte sitzen. Mir ist sie zu mittig.
Ansonsten wirklich sehr schön.
Liebe Grüße
eine schöne Spielerei mit den unscharfen und scharfen Elementen
ist das. Auch die Farbharmonie sagt mir sehr zu. Die Unschärfekreise
im Hintergrund sind noch nicht zu aufdringlich und bringen eine
gewisse Leichtigkeit in's Bild.
So ganz zu 100% gefällt mir die Positionierung der Blüte im Bild nicht.
Es ist zwar nur ein Hauch, aber eben diesen Hauch weiter links dürfte
die Blüte sitzen. Mir ist sie zu mittig.
Ansonsten wirklich sehr schön.
Liebe Grüße
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Hortulanus
- Fotograf/in
- Vorname: Jana
Collinsia (Altglas)
Hallo Markus,
na wenn man mit Schrott so schöne Gemälde zaubern kann, dann ist doch alles in bester Ordnung
Strukturen und Flares bilden einen schönen Rahmen um die Blüte und die Farben sind natürlich der Knaller!
na wenn man mit Schrott so schöne Gemälde zaubern kann, dann ist doch alles in bester Ordnung

Strukturen und Flares bilden einen schönen Rahmen um die Blüte und die Farben sind natürlich der Knaller!
Liebe Grüße, Jana
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Collinsia (Altglas)
Hallo Markus,
ich mag diese Altglas- Malereien einfach. Auch das hier hast Du wieder wunderschön gestaltet.
ich mag diese Altglas- Malereien einfach. Auch das hier hast Du wieder wunderschön gestaltet.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Collinsia (Altglas)
Hallo, Markus,
wieder ein wunderschönes Blumengemälde
mit herrlichen Farben! Den Vorschlag von
Christian zum Bildaufbau mal auszuprobieren,
wäre einen Versuch wert.
wieder ein wunderschönes Blumengemälde
mit herrlichen Farben! Den Vorschlag von
Christian zum Bildaufbau mal auszuprobieren,
wäre einen Versuch wert.
Liebe Grüße Gabi
- Hortulanus
- Fotograf/in
- Vorname: Jana
Collinsia (Altglas)
@Christian und Gabi: bei vielen Altgläsern ist es ja so, dass die im Zentrum gut scharf sind und zu den Rändern hin schnell abfallen.
Das habe ich ja selbst bei meinen schon gemerkt. Und dann positioniert man relativ mittig, um genug Schärfe zu haben.
Normalerweise gestaltet man den Bildaufbau auch direkt vor Ort. Um dann weiter außerhalb das Objekt der Begierde zu platzieren, müsste man dann beschneiden.
Und das kann dann natürlich den Bildaufbau zerstören. Das sind so meine Erfahrungen.
Ob das hier bei Markus samt Domiplan genauso ist, kann ich nicht sagen, vermute es aber.
Das habe ich ja selbst bei meinen schon gemerkt. Und dann positioniert man relativ mittig, um genug Schärfe zu haben.
Normalerweise gestaltet man den Bildaufbau auch direkt vor Ort. Um dann weiter außerhalb das Objekt der Begierde zu platzieren, müsste man dann beschneiden.
Und das kann dann natürlich den Bildaufbau zerstören. Das sind so meine Erfahrungen.
Ob das hier bei Markus samt Domiplan genauso ist, kann ich nicht sagen, vermute es aber.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 10. Jul 2024, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
- lincoln-avatar
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Collinsia (Altglas)
Hallo Markus,
farblich ein Genuss deine Aufnahme.
Gruß
Bernd
farblich ein Genuss deine Aufnahme.
Gruß
Bernd
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Collinsia (Altglas)
Hortulanus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @Christian und Gabi: bei vielen Altgläsern ist es ja so, dass die im Zentrum gut scharf sind und zu den Rändern hin schnell abfallen.
Hallo Jana,
Ob der Bildaufbau mit nachtraglichem Schnitt zerstört wäre, kann man testen, indem man das Bild am PC
einfach mit einem Blatt Papier an der Beschnittseite abdeckt.
Meiner Meinung nach wird hier nichts zerstört. Meiner Meinung nach gewinnt das Bild dann.
Du musst das natürlich nicht genauso sehen. Markus auch nicht.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 10. Jul 2024, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
- bachprinz1
- Fotograf/in
- Vorname: Dieter
Collinsia (Altglas)
Hallo Markus, egal ob "Schrott" oder nicht - das Ergebnis zählt, und das gefällt mir sehr gut. Noch um Einiges besser als die Glockenblume. Liegt wohl daran, dass der Schärfebereich und der "Farbbereich" übereinstimmen. Christians "Hauch" nach links wäre eine Option .... Gefällt mir sehr gut.
immer gut Licht und wenig Wind ...
Dieter
Dieter