Kiek´ste, wa?

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kiek´ste, wa?

Beitragvon lysfisker » 19. Dez 2024, 04:27

Moin allerseits,

ich bin mal wieder da. Nachdem ich mich nun in die Riege der Rentner eingereiht habe,
hoffe ich mich hier im Forum etwas mehr einbringen zu können.
Mal kieken, wat dat wat warrt . . .

Zum Bild:
Ich war eigentlich mit dem Tele im Garten auf der Jagd nach Vögeln, da fiel mir diese Szene ins Auge.
Die Frösche sassen mitten im Teich, für ein Makro-Objektiv unerreichbar, zumindest unter Vermeidung
von gewaltsamer Beschneidung anschliessend.
Da entschloss ich mich zu einem Experiment mit dem EF 100-400 mm.
Das Objektiv hat eine ungewöhnlich kurze Nahgrenze von nur ca. 1 m und liefert voll ausgefahren ein recht anständiges Bokeh.

Der Teich war ehemals ein kleiner Betong-Schwimming-Pool mit gemauerter Kante, in dem ich als Kind herumplanschte.
Mit dem Bauch über die Mauer liegend, die Arme nach unten gestreckt, das Geschütz nur mm über der Wasseroberfläche,
kam ich mit Hilfe von Live View freihändig zu dieser Aufnahme. Dabei hätte ich vor lauter Eifer die Kamera fast versenkt
(die Streulichtblende war unten schon halb voll gelaufen), was mir mit meiner alten 7D wenige Monate später vollends gelang. :cray:
Doch das ist eine Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll . . . :dirol:

Bei Blende 20 dürfte schon etwas Beugungsunschärfe hineinspielen, aber das Schnäutzchen ist mit in der SE,
und ich finde das Resultat für eine Nicht-Makrolinse ganz passabel.
Bin gespannt, ob ihr das genauso seht.

Gruss
Dirk
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4,5-5,6L IS II USM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/20
ISO: 1000
Beleuchtung: TL, Sonne, verschleiert
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Nix
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 28.04.2024
Region/Ort: Irgendwo im nördlichen Nordfriesland
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Grasfrosch (Rana temporaria)
kNB
sonstiges: Ein bischen (manuelle, unintelligente) Stempel-Kosmetik
MF_Grasfrosch (Rana temporaria)_240408_IMG_3589.jpg (735.02 KiB) 1260 mal betrachtet
MF_Grasfrosch (Rana temporaria)_240408_IMG_3589.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 36996
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kiek´ste, wa?

Beitragvon schaubinio » 19. Dez 2024, 06:21

Moin Dirk, Du Glücklicher...

Erstmal Glückwunsch das Du den wohlverdienten Ruhestand schadlos erreicht hast :dance3:

Dann ist da noch das Bild mit der Geschichte drumherum.
Ich dachte erst ich lese meinen eigenen Beitrag.

Nur zu gut kenne ich diese Vorgangsweise von meinen unzähligen Frosch und Krötenshootings :dance:

Wenn dann noch zwei Grasfrösche ins Spiel kommen, dann Glückwunsch zu diesem gelungenen Bild :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1755
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Kiek´ste, wa?

Beitragvon Kleine_Welt » 19. Dez 2024, 07:42

Guten Morgen Dirk,
Was für ein schöner grüner Linsenteppich das geworden ist. Die Anordnung der beiden Frösche passt genau und gibt dem Bild Tiefe. Augen sind schön scharf. Die rechten Halme empfinde ich als Abwechslung.
Lg Claudia
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 61050
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kiek´ste, wa?

Beitragvon piper » 19. Dez 2024, 08:38

Hallo Dirk,

da hätte ich gern ein Making off gesehen :lol:
Stefan macht ja auch solche halsbrecherische Aktionen bei
seinen Fröschen und Kröten.... Der Einsatz hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Der zweite Frosch im HG wertet das Bild noch einmal zusätzlich auf.
Mit der tiefen Kameraposition gefällt mir das Bild sehr gut.

Herzlichen GW zum verdienten Ruhestand und ich
freue mich auf ganz viele Bilder von Dir!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6053
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kiek´ste, wa?

Beitragvon JürgenH » 19. Dez 2024, 09:34

Hallo Dirk,

Zunächst einmal meinen Glückwunsch zum Wohlverdienten
Ruhestand und herzlich willkommen im Rentnerclub.

Wenn ich mir deinen Eingangstext so durchlesen, hast du
einiges riskiert, um diese Aufnahme zu bekommen und
dein risikoreicher Einsatz hat sich gelohnt. Du konntest
eine ganz tolle Aufnahme machen, die mir sehr gut gefällt. :clapping:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kiek´ste, wa?

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Dez 2024, 10:33

Hallo, Dirk,

herzlich willkommen in der Rentner-Gang :lol: :lol: !
Mit unserem Hobby kann es auch in der Rente
nie langweilig werden und ich wünsche dir eine
sehr gute Zeit!

Deine Making-Off-Geschichte liest sich sehr amüsant
und ich finde, du hast ein gutes Bild der beiden
Grasfrösche gemacht. Der unscharfe Frosch im
HG verleiht dem Bild Spannung und Tiefe und
der Fokus sitzt gut auf den Augen des vorderen.
Ich meine, das Bild kippt ganz leicht nach links,
aber das lässt sich ja korrigieren.
Liebe Grüße Gabi
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 947
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Kiek´ste, wa?

Beitragvon lysfisker » 19. Dez 2024, 12:08

Hallo Gabi,

Zunächst mal Danke für deine Pensionierungsglückwünsche (und die deiner Vorschreiber).
Du hast recht, mit diesem Hobby kann es uns nicht langweilig werden. . .solange uns die Motive erhalten bleiben. . .
Das Schönste ist doch, dass dieses Hobby uns raus an die frische Luft bringt, in die Natur,
uns Bewegung und viele schöne Erlebnisse verschafft, und uns damit körperlich und geistig fit hält.
Bewegung in der Natur ist das beste Mittel um Vergreisung zu verhindern, unsere Agilität zu erhalten.

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich meine, das Bild kippt ganz leicht nach links,
aber das lässt sich ja korrigieren.

Das ist mir bewusst, und ich habe auf den Kommentar gewartet. :good:
Ich habe bei der Bearbeitung ein bisschen am Bild gedreht – ca. 1.0° sind ausreichend um den Level zu richten -
habe dabei aber (vermeindlich?) festgestellt, dass die Bildwirkung dadurch massgeblich verändert wird.
Auf mich wirkt es nach der Manipulation so, als würde der Frosch mich nicht mehr ansehen, sondern links an mir vorbeischauen.
Mag reine Einbildung sein, aber mir geht es so. Kannst du ja mal probieren.
Ich habe daher bewusst auf eine Ausrichtung verzichtet.

Gruss
Dirk
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kiek´ste, wa?

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Dez 2024, 14:10

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist mir bewusst, und ich habe auf den Kommentar gewartet. :good:
Ich habe bei der Bearbeitung ein bisschen am Bild gedreht – ca. 1.0° sind ausreichend um den Level zu richten -
habe dabei aber (vermeindlich?) festgestellt, dass die Bildwirkung dadurch massgeblich verändert wird.
Auf mich wirkt es nach der Manipulation so, als würde der Frosch mich nicht mehr ansehen, sondern links an mir vorbeischauen.
Mag reine Einbildung sein, aber mir geht es so. Kannst du ja mal probieren.
Ich habe daher bewusst auf eine Ausrichtung verzichtet.


Hallo, Dirk,

das ist lustig :-) . Ich habe es mal ausprobiert und mich
schaut der Frosch noch immer an :lol: .
Aber ich kenne das, wenn ich mich mal mit einem Bild
länger beschäftigt habe, dann muss es so sein und mit
jeder späteren Variante fremdle ich.
Für mich ist es völlig ok, wenn das Bild so bleibt (sowieso,
ist ja dein Bild :-) ) und du dich bewusst dafür entschieden
hast. Wie gesagt, kann ich gut nachvollziehen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7914
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kiek´ste, wa?

Beitragvon bachprinz1 » 19. Dez 2024, 15:15

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe bei der Bearbeitung ein bisschen am Bild gedreht – ca. 1.0° sind ausreichend um den Level zu richten -
habe dabei aber (vermeindlich?) festgestellt, dass die Bildwirkung dadurch massgeblich verändert wird.

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das ist lustig :-) . Ich habe es mal ausprobiert und mich
schaut der Frosch noch immer an :lol: .

Hallo Dirk, Hallo Gabi Eurer musste ich es einfach auch probieren :)

Mein Fazit, die Bildwirkung ändert sich, wird imA etwas weniger spannend, aber der Frosch schaut immer noch in meine Richtung :-).

Das Bild selber gefällt mir sehr gut. Die Motivdopplung ist Klasse und das Umfeld passt ausgezeichnet. Freihand so nah an die Wasseroberfläche .... nö, da nehme ich lieber ein Stativ :-) Allerdings verpasst man da manchmal den richtigen Moment. Den hast Du hier ausgezeichnet erwischt.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6759
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kiek´ste, wa?

Beitragvon Otto K. » 19. Dez 2024, 16:48

Hallo Dirk,

die Aufnahmesituation kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt sich mal über den Beckenrand zu lehnen. Die Schärfe auf den Augen vom
forderen Frosch sieht gut aus und der Kollege im HG gibt dem Bild eine gute Tiefenwirkung.
Gefällt mir!

Über den Winter kannst du ja den Füllstand im alten Pool ausgleichen, dann klappt's demnächst auch "nur"
ebenerdig. :blum2:
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“