Hallo Kurt,
den Hauptakteur selbst hast du gut fotografiert. Der Hintergrund schaut seltsam aus. Meines Wissens kann deine Kamera keine interne Verrechnung der Bilder durchführen. Das kann erst der Nachfolger. Mich würde also schon interessieren, wie eines der Einzelbilder aussieht. Es mag den Anschein erwecken, dass die Bewegungen im Hintergrund beim Stacken addiert wurden.
Malen mit Licht
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
Malen mit Licht
Zuletzt geändert von Steffen123 am 5. Jun 2025, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Kurt s.
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Malen mit Licht
Hallo zusammen,
Ich verstehe ja das viele User das mit dem HG als zu aufdringlich oder unnatürlich empfinden.
Als Katastrophe würde ich es aber nicht bezeichnen.
Wenn der Wind ganz dolle gewesen wäre, wäre der HG wahrscheinlich nur fleckig geworden..
Das Ergebnis hatte ich ja schon mal mit einem anderen Bild..
Zu diesem Thema Flecken/Staken hatte sich auch schon mal Enrico zu geäußert.
Das dieses Bild genau so gewollt war ? .. nein! da müsste ich lügen..
Ich hab´s erst nach dem Verrechnen der Einzelbilder so bemerkt.. (An Steffen nein Einzelbilder hab ich da nicht mehr die werden danach bei mir immer gelöscht)
Was mich aber jetzt so fasziniert hat, es war windig die Blüten schaukelten im HG..
vorne saß ganz still und ruhig das Hauptmotiv..
und jetzt nach dem Stack.. konnte man diese Bewegung Wind/Blumen im HG sehr gut erkennen..
Für mich ein Gemälde..
Wäre die Verwischung der Blüten nicht.. sondern eingefroren.. ich hätte es eher etwas als Langweilig empfunden.
Wir sind es gewohnt Bilder mit klaren Strukturen auch für den HG im Bild festzuhalten..
Ich begeistere mich aber auch immer wieder mal aus bekannte Regeln auszubrechen..
Das nennt man ???
Künstlerische-Freiheit
und nehmt es bitte nicht so ernst..
mir hat das Bild einfach nur Spaß gemacht..
LG. Kurt
ps. hatte mir sogar eine neue Linse spendiert, Das neue Canon RF -Makro 100 eine tolle Linse bin sehr zufrieden damit.
LG. Kurt
Ich verstehe ja das viele User das mit dem HG als zu aufdringlich oder unnatürlich empfinden.
Als Katastrophe würde ich es aber nicht bezeichnen.
Wenn der Wind ganz dolle gewesen wäre, wäre der HG wahrscheinlich nur fleckig geworden..
Das Ergebnis hatte ich ja schon mal mit einem anderen Bild..
Zu diesem Thema Flecken/Staken hatte sich auch schon mal Enrico zu geäußert.
Das dieses Bild genau so gewollt war ? .. nein! da müsste ich lügen..
Ich hab´s erst nach dem Verrechnen der Einzelbilder so bemerkt.. (An Steffen nein Einzelbilder hab ich da nicht mehr die werden danach bei mir immer gelöscht)
Was mich aber jetzt so fasziniert hat, es war windig die Blüten schaukelten im HG..
vorne saß ganz still und ruhig das Hauptmotiv..
und jetzt nach dem Stack.. konnte man diese Bewegung Wind/Blumen im HG sehr gut erkennen..
Für mich ein Gemälde..
Wäre die Verwischung der Blüten nicht.. sondern eingefroren.. ich hätte es eher etwas als Langweilig empfunden.
Wir sind es gewohnt Bilder mit klaren Strukturen auch für den HG im Bild festzuhalten..
Ich begeistere mich aber auch immer wieder mal aus bekannte Regeln auszubrechen..
Das nennt man ???

und nehmt es bitte nicht so ernst..

LG. Kurt
ps. hatte mir sogar eine neue Linse spendiert, Das neue Canon RF -Makro 100 eine tolle Linse bin sehr zufrieden damit.
LG. Kurt
- Steffen123
- Fotograf/in
- Vorname: Steffen
Malen mit Licht
Hallo Kurt,
das Rf ist eine feine Linse. Viel Erfolg mit dem Objektiv. (:
Hattest du SA Control (Spherical Aberration Control)
auf 0? Damit lässt sich meine ich auch ein seltsamer weichgezeichneter Look erzielen.
das Rf ist eine feine Linse. Viel Erfolg mit dem Objektiv. (:
Hattest du SA Control (Spherical Aberration Control)
auf 0? Damit lässt sich meine ich auch ein seltsamer weichgezeichneter Look erzielen.
Liebe Grüße
Steffen
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Kurt s.
- Fotograf/in
Malen mit Licht
Hallo Steffen,
ich glaube nicht , aber danke für den Tipp,
ich werde das mal bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren
Dir auch alles Gute ..
Kurt
ich glaube nicht , aber danke für den Tipp,

ich werde das mal bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren
Dir auch alles Gute ..
Kurt
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Malen mit Licht
Hallo Kurt,
vorab: Auf die SA Control zu achten bei dem 100er ist
ein guter Tipp von Steffen. Der Einstellring macht sich
schnell selbstständig, wenn man ihn nicht mit der
Lock-Taste blockiert. Das empfiehlt sich. Ich habe
mir einige Bilder damit versaut, bis ich die Lock-
Taste entdeckt habe
.
Den Effekt, der da im HG durch den Wind im Zusammen-
spiel mit dem Stack entstanden ist,
finde ihn jetzt nicht so katastrophal,
aber das Manko ist sicher, dass die Wirkung stellen-
weise wie verunglückte EBV aussieht, das mindert
für mich ein wenig die malerische Wirkung.
Die Libelle sieht auf jeden Fall gut aus und
das Rosa der Blüten passt super zum Blau der
Libelle.
vorab: Auf die SA Control zu achten bei dem 100er ist
ein guter Tipp von Steffen. Der Einstellring macht sich
schnell selbstständig, wenn man ihn nicht mit der
Lock-Taste blockiert. Das empfiehlt sich. Ich habe
mir einige Bilder damit versaut, bis ich die Lock-
Taste entdeckt habe

Den Effekt, der da im HG durch den Wind im Zusammen-
spiel mit dem Stack entstanden ist,
finde ihn jetzt nicht so katastrophal,
aber das Manko ist sicher, dass die Wirkung stellen-
weise wie verunglückte EBV aussieht, das mindert
für mich ein wenig die malerische Wirkung.
Die Libelle sieht auf jeden Fall gut aus und
das Rosa der Blüten passt super zum Blau der
Libelle.
Liebe Grüße Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Gernot
Malen mit Licht
Ich schau ja nur hin und wieder mal rein. Vielleicht kann ich helfen.
Das hat nix mit der Kamera zu tun, sondern mit der Stacking Software, ich gehe mal von Helicon Fokus aus. Er hat ja geschrieben es war windig.
Also was macht die Stacking Software. Sie schaut natürlich, dass das Motiv übereinander zu liegen kommt, da sich aber der Hintergrund bewegt, kommt es da zu keinem Übereinanderliegen und das Resultat ist das was man sieht.
Abhilfe wäre gewesen, wenigstens die Retusche Funktion der Stacking Software zu bemühen und nach dem Stack den Hintergrund durch einen beliebigen Hintergrund der 31 Bilder zu ersetzen.
Gruß
Das hat nix mit der Kamera zu tun, sondern mit der Stacking Software, ich gehe mal von Helicon Fokus aus. Er hat ja geschrieben es war windig.
Also was macht die Stacking Software. Sie schaut natürlich, dass das Motiv übereinander zu liegen kommt, da sich aber der Hintergrund bewegt, kommt es da zu keinem Übereinanderliegen und das Resultat ist das was man sieht.
Abhilfe wäre gewesen, wenigstens die Retusche Funktion der Stacking Software zu bemühen und nach dem Stack den Hintergrund durch einen beliebigen Hintergrund der 31 Bilder zu ersetzen.
Gruß
Zuletzt geändert von GernotK am 6. Jun 2025, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Clouser
- Fotograf/in
- Vorname: Berthold
Malen mit Licht
Hallo Kurt,
mir gefällt, daß du „off-the -beaten-path“ unterwegs bist. Die Libelle hast du sauber gestackt und die BG geht für mich absolut in Ordnung. Auch die gesamte linke Seite des HG ist zwar ungewohnt, aber m.E. durchaus angenehm anzuschauen. Das rechte untere Viertel macht bei mir durch die zunehmenden schwarzen senkrechten strichförmigen Strukturen schon einen etwas weniger ansprechenden Eindruck. Die „Problemzone“ ist das rechte obere Viertel. Durch die erkennbaren Blüten und die ausgeprägten, hier als echte schwarze Ränder ausgeprägten Artefakte wirkt (!) der Bereich -wie vorbeschrieben- wie eine misslungene EBV. Wenn alle Blüten so ausschauten, wie die links unten und der Bereich insgesamt etwas heller wäre, würde das Bild mich durchaus abholen. Wir haben hier schon viele Techniken, auch mit ausgetauschten und anderweitig stark veränderten HG´s und Wisch-Bilder gesehen, warum soll nicht auch ein bewegt gestackter HG mal passen. Hier allerdings für mich erst zu 5/8 teln. Ich habe mal einen ähnlich „bewegten“ Stack produziert und dann Retuschieren geübt. Den werde ich mal im Portal hochladen, dann kann die lebhafte Diskussion fortgeführt werden. Wenn wir´s nicht hier kritisch-konstruktiv und freundschaftlich besprechen können, wo dann ?
Viele Grüße
Berthold
mir gefällt, daß du „off-the -beaten-path“ unterwegs bist. Die Libelle hast du sauber gestackt und die BG geht für mich absolut in Ordnung. Auch die gesamte linke Seite des HG ist zwar ungewohnt, aber m.E. durchaus angenehm anzuschauen. Das rechte untere Viertel macht bei mir durch die zunehmenden schwarzen senkrechten strichförmigen Strukturen schon einen etwas weniger ansprechenden Eindruck. Die „Problemzone“ ist das rechte obere Viertel. Durch die erkennbaren Blüten und die ausgeprägten, hier als echte schwarze Ränder ausgeprägten Artefakte wirkt (!) der Bereich -wie vorbeschrieben- wie eine misslungene EBV. Wenn alle Blüten so ausschauten, wie die links unten und der Bereich insgesamt etwas heller wäre, würde das Bild mich durchaus abholen. Wir haben hier schon viele Techniken, auch mit ausgetauschten und anderweitig stark veränderten HG´s und Wisch-Bilder gesehen, warum soll nicht auch ein bewegt gestackter HG mal passen. Hier allerdings für mich erst zu 5/8 teln. Ich habe mal einen ähnlich „bewegten“ Stack produziert und dann Retuschieren geübt. Den werde ich mal im Portal hochladen, dann kann die lebhafte Diskussion fortgeführt werden. Wenn wir´s nicht hier kritisch-konstruktiv und freundschaftlich besprechen können, wo dann ?
Viele Grüße
Berthold
- Freddie
- Fotograf/in
- Vorname: Friedhelm
Malen mit Licht
Hallo Kurt,
Gernots Tipp wäre sehr hilfreich gewesen:
"Abhilfe wäre gewesen, wenigstens die Retusche Funktion der Stacking Software zu bemühen und
nach dem Stack den Hintergrund durch einen beliebigen Hintergrund der 31 Bilder zu ersetzen."
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum du immer voreilig alles löschen musst und
dir damit jede Chance einer Verbesserung nimmst, wenn du wieder mal etwas nicht optimal bearbeitet hast.
Übrigens habe ich dir schon ein paar Mal empfohlen, nicht sofort alles nach der ersten Bearbeitung zu löschen!
Wären die Bilder noch da, könntest du mit Gernots Tipp, diesen Stack noch zu einem guten Ergebnis bringen.
Gernots Tipp wäre sehr hilfreich gewesen:
"Abhilfe wäre gewesen, wenigstens die Retusche Funktion der Stacking Software zu bemühen und
nach dem Stack den Hintergrund durch einen beliebigen Hintergrund der 31 Bilder zu ersetzen."
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum du immer voreilig alles löschen musst und
dir damit jede Chance einer Verbesserung nimmst, wenn du wieder mal etwas nicht optimal bearbeitet hast.
Übrigens habe ich dir schon ein paar Mal empfohlen, nicht sofort alles nach der ersten Bearbeitung zu löschen!
Wären die Bilder noch da, könntest du mit Gernots Tipp, diesen Stack noch zu einem guten Ergebnis bringen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- mephisto
- Fotograf/in
- Vorname: Thorsten
Malen mit Licht
Sorry dass ich so dazwischen grätsche aber dann ist das Bild doch nur
im falschen Bereich gelandet. Im Natur-Art Bereich sind solche kreativen
Arbeiten gewünscht.
Außerdem – ich finde die Diskussion wird recht scharf geführt. Nach zwei
Jahren im Forum für mich eine völlig neue Erfahrung.
Das Bild passt nicht unter Beachtung von Vorgaben in die Galerie, wäre
sachlich vermutlich richtig. Weitere Diskussionen sind nicht zielführend.
Eine wahre Geschichte: In Wuppertal hatte ich einen Auftrag in einer Villa
zu erledigen. Beim Aufstieg sah ich einen üppigen Sandhaufen vor einer
Etagentür und fragte nach Renovierungsarbeiten. Entrüstet wurde ich
darauf hingewiesen, dass Joseph Beuyes dort für einige Monate sein Atelier
hatte, als er in Düsseldorf lehrte. Zum Dank hat er ihr dieses Werk hinterlassen.
Für mich nur ein Haufen Dreck war es für die Frau ein echter Beuys.
Und für Beuys vielleicht eine schöne Gelegenheit, mit einer halben
Tonne Sand die Miete in einer wundervollen alten Villa zu begleichen.
im falschen Bereich gelandet. Im Natur-Art Bereich sind solche kreativen
Arbeiten gewünscht.
Außerdem – ich finde die Diskussion wird recht scharf geführt. Nach zwei
Das Bild passt nicht unter Beachtung von Vorgaben in die Galerie, wäre
sachlich vermutlich richtig. Weitere Diskussionen sind nicht zielführend.
Eine wahre Geschichte: In Wuppertal hatte ich einen Auftrag in einer Villa
zu erledigen. Beim Aufstieg sah ich einen üppigen Sandhaufen vor einer
Etagentür und fragte nach Renovierungsarbeiten. Entrüstet wurde ich
darauf hingewiesen, dass Joseph Beuyes dort für einige Monate sein Atelier
hatte, als er in Düsseldorf lehrte. Zum Dank hat er ihr dieses Werk hinterlassen.
Für mich nur ein Haufen Dreck war es für die Frau ein echter Beuys.
Und für Beuys vielleicht eine schöne Gelegenheit, mit einer halben
Tonne Sand die Miete in einer wundervollen alten Villa zu begleichen.
- Kurt s.
- Fotograf/in
Malen mit Licht
GernotK hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das hat nix mit der Kamera zu tun, sondern mit der Stacking Software, ich gehe mal von Helicon Fokus aus. Er hat ja geschrieben es war windig.
der 1.Punkt
Hallo zusammen, Hallo Gernot,
genau das ist es, ich hätte das machen können..
aber eins ist mir jetzt auch klar,, (Friedhelm hat es ja auch schon wiederholt bemerkt,
ich werde ab jetzt nicht so voreilig die Bilder wieder löschen.
Der 2.Punkt
mephisto hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Außerdem – ich finde die Diskussion wird recht scharf geführt. Nach zwei
Danke Thorsten für diese Anmerkung,
ich habe das teilweise auch so empfunden, (man kann seine Meinung hier auch ein wenig netter bekunden)
nun hab ich (so glaube ich ) da eine dicke Haut und steck das weg..
das kann aber nicht jeder .. und bedenkt bitte..
man kann mit diesem Verhalten User vergraulen.. und das auch noch in einer Zeit wie Heute wo eh weniger im Forum los ist-
Anderseits kenne ich meine Kameraden hier recht gut, und ich weiß..
die meinen es nicht so .. also alles easy

LG. Kurt