Hallo liebe Makrofreunde,
gestern hatte ich am Gartenteich einen ersten netten Besuch von dieser Heidelibelle,
Sie war ja fast Handzahm denn ich konnte mich langsam immer näher und näher an sie ranschleichen
so zu sagen Auge um Auge oder Zentimeter um Zentimeter, das ganze so bis etwas 30cm .
Hab für euch ein zweites Bild mal drangehangen,
Es zeigt sehr schön die Strukturen des Facettenauge, was leider im großen Hauptbild
beim exportieren in Forumsgröße trotz extra nachschärfen verloren gegangen ist.
Im orig. Hauptbild sieht man die Facetten deutlich.
Ist mir aber schon mehrfach aufgefallen das beim verkleinern für´s Forum doch etwas an Bild-Qualität verloren geht.
Egal .. ich hab mich über die Libelle sehr gefreut ..
Achtung! Das zweite Bild ist ein Bildausschnitt aus dem ersten .. (Danke Joachim für den Hinweis.)
LG. Kurt
Auf du und du mit der Libelle
- Kurt s.
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Zuletzt geändert von Kurt s. am 16. Jul 2025, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Natur helfen, mehr Infos zum Naturschutz aus der Nordeifel unter https://www.nabu-euskirchen.de
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo Kurt,
die Frontale ist dir sehr gut gelungen.
Die Schärfe ist klasse, ebenso die Flügelhaltung.
Die HG-Farben finde ich ganz besonders schön.
die Frontale ist dir sehr gut gelungen.
Die Schärfe ist klasse, ebenso die Flügelhaltung.
Die HG-Farben finde ich ganz besonders schön.
Liebe Grüße Gabi
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Hi Kurt,
zwei schöne Aufnahmen von dieser Heidi...hab ich noch nicht im Garten!
L.g.Klaus
zwei schöne Aufnahmen von dieser Heidi...hab ich noch nicht im Garten!
L.g.Klaus
- Erich
- Fotograf/in
- Vorname: Erich
Hallo Kurt,
die blutrote Heidi hab ich auch schon aus der Nähe gefotet, die sind da nicht so zimperlich wie auch Dein Bild beweist, gut gemacht.
die blutrote Heidi hab ich auch schon aus der Nähe gefotet, die sind da nicht so zimperlich wie auch Dein Bild beweist, gut gemacht.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
klaus57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags zwei schöne Aufnahmen von dieser Heidi...
Hallo Kurt,
ein ansprechendes Bild der Libelle mit gutem HG.
Dass etwas in der Reduktion verloren geht ist klar, man muss sich sehr bemühen, um die Details weitgehend zu erhalten.
Von daher ist es gut, dass der Ausschnitt zeigt, dass die BQ da ist. (Mache ich ja auch manchmal.)
Ob es allen klar wird aus Deiner Beschreibung, dass es ein Bildausschnitt ist?
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Kurt,
eine schöne Perspektive und die Schärfe ist amS gut geworden.
HG und SV passen auch. Was will man mehr. Ein schönes Bild der Blutroten Heidi.
eine schöne Perspektive und die Schärfe ist amS gut geworden.
HG und SV passen auch. Was will man mehr. Ein schönes Bild der Blutroten Heidi.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- schaubinio
- Makro Crew
- Vorname: Stefan
Moin Kurt, ich kann mich hier nur anschließen, ein tadelloses Ergebis....wie man an dem Ausschnitt sehr gut erkennt 

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Kurt,
die Heidi hast du schön ins Bild bekommen, schöne Perspektive und gute Blendenwahl für ausreichende Strukturen auch auf den Flügeln. Prima getroffen.
Der Ausschnitt zeigt dann noch schöne Details, allerdings finde ich den unteren Abschluß da etwas ungünstig, auch wenn es bei dieser Ansicht nicht drauf ankommt stört mich doch der abgeschnittene Vorderfuß, so wie das Bein so abrupt endet.
Lieben Gruß
Mischl
die Heidi hast du schön ins Bild bekommen, schöne Perspektive und gute Blendenwahl für ausreichende Strukturen auch auf den Flügeln. Prima getroffen.
Der Ausschnitt zeigt dann noch schöne Details, allerdings finde ich den unteren Abschluß da etwas ungünstig, auch wenn es bei dieser Ansicht nicht drauf ankommt stört mich doch der abgeschnittene Vorderfuß, so wie das Bein so abrupt endet.
Lieben Gruß
Mischl
-
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Hallo Kurt,
da hast du aber für 1/40 sek. eine sehr gute Schärfe erreicht wie die zweite Aufnahme(Ausschnitt)
zeigt. Ist ja bei aktiven Tieren nicht unbedingt die einfachste Übung aber das hast du gut
gemeistert. Einzig der HG ist nicht so meins aber das fällt eher unter persönlichen Geschmack!!
LG frank
da hast du aber für 1/40 sek. eine sehr gute Schärfe erreicht wie die zweite Aufnahme(Ausschnitt)
zeigt. Ist ja bei aktiven Tieren nicht unbedingt die einfachste Übung aber das hast du gut
gemeistert. Einzig der HG ist nicht so meins aber das fällt eher unter persönlichen Geschmack!!
LG frank
Liebe Grüße ,
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Hallo Kurt,
das erste Bild gefällt mir ausgezeichnet. Das liegt auch an der guten Ausrichtung in Bezug auf die Flügel.
Das zweite Bild beweist die gute Aufnahmequalität über die Wahl des Ausschnitts kannnnn man diskutieren.
LG Silvio
das erste Bild gefällt mir ausgezeichnet. Das liegt auch an der guten Ausrichtung in Bezug auf die Flügel.
Das zweite Bild beweist die gute Aufnahmequalität über die Wahl des Ausschnitts kannnnn man diskutieren.
LG Silvio