Nur eine technische Spielerei...

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 24. Jan 2026, 09:10

Hallo zusammen,

ich war mal wieder bei meinem Käuzchen im Buchenwald.

Ich wollte den Vogel mal schön groß abbilden, aber die Distanz zum Motiv ist nicht ganz ohne.

Laut Exif Daten, ist der Vogel 39,1Meter entfernt. Selbst mit kleinbildäquivalenten 1000mm

bekomme ich nur das letzte Drittel des Baumes auf's Bild und muss danach sehr stark beschneiden.

Näher ran ist keine Alternative. Erstens möchte ich den friedlichen Vogel nicht stören, 2. müsste ich durch's Dickicht, 3. würde sich die Perspektive

durch den steileren Winkel verschlechtern.

Ich könnte noch zusätzlich den 1.4er Telekonverter ansetzen und wäre dann bei "1400mm" Brennweite.

Aber diese Kombination nutze ich eigentlich ungern, da dann die Bildqualität schon sichtlich in die Knie geht.

Aber die OM-1 verfügt über ein technisches Feature, den High Res Modus.

Vom Stativ aus, generiert die Kamera laut Hersteller, eine "80 Megapixel" Aufnahme

indem sie mehrere Bilder, mit jeweils minimal versetzten Sensor überlagert.

Heraus kommt eine deutlich grössere RAW Datei mit verdoppelten Kantenlängen 7792 x 10386

Vorausgesetzt ist natürlich, das sich das Motiv, für den Zeitraum der Aufnahmen, nicht bewegt.

Aber es war windstill und mein Käuzchen hat geschlafen :)

Und so konnte ich locker 80 Prozent croppen und erhielt noch immer eine große und qualitativ wirklich gute Aufnahme.

Diesen Ausschnitt als Tiff, werde ich für mich privat in den Druck geben. Die TIF Datei hat immer noch 76,7 MB, was für einen großen Druck mehr als ausreichend ist.
Dateianhänge
Kamera: OM-1MarkII
Objektiv: OM 150-400mm f/4.5 @ 500mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: TL/leicht sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): sicher 80%
Stativ: Rollei Lion Rock + Gimbal
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.01.2026
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Waldkauz
NB
sonstiges: nix
20260117-_1160216-Bearbeitet-Kopie.jpg (971.7 KiB) 153 mal betrachtet
20260117-_1160216-Bearbeitet-Kopie.jpg
LG Enrico
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Kleine_Welt » 24. Jan 2026, 12:47

Hallo Enrico,

sehr schön finde ich, wie sich der Kauz in diesen Bogen hineinschmiegt. Gut getarnt, sehen wir in trotzdem, da das Licht ihn etwas hervorhebt. Mal sehen, wie es mit Deinem Waldkauz in diesem Jahr weitergeht. Hoffentlich kannst Du ihn weiter beobachten.

Gut ist auch, dass Du immer mal wieder etwas über die Möglichkeiten und Grenzen der Kamera schreibst.
Mich hat dieser High Res Modus anfangs ganz schön genarrt. So hatte ich ihn aus Versehen mit irgendeiner Taste aktiviert und wunderte mich, warum die Kamera nicht funktioniert. Da ich nicht wußte, daß es ihn überhaupt gibt, konnte ich ihn auch nicht deaktivieren. Meine vorprogrammierte Vogeltaste hat mich dann gerettet.
Diesen Modus habe ich mir für Landschaftsaufnahmen vorgemerkt. Deine Variante zum Croppen ist eine weitere gute Idee.

Lg Claudia
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 24. Jan 2026, 16:14

Hi Enrico,

das Käuzchen ist ja echt zum Knuddeln - auch wenn das Vögelchen damit keine wirkliche Freude haben würde.
Tolles Bild und erst recht, wenn man weiss, wie du dir das Bild "erkämpft" hast.

Vielen Dank für die Beschreibung deiner Vorgangsweise - da kann man wirklich noch was lernen bzw. bekommt einen Hinweis,
was man später vielleicht mal brauchen kann. :DH:

edit : ist mir erst jetzt aufgefallen ... wie ist dein Eintrag "OM 150-400mm f/4.5 @ 500mm" zu verstehen ?
Zuletzt geändert von fossilhunter am 24. Jan 2026, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Il-as » 24. Jan 2026, 17:34

Hallo Enrico,

die kleine Schlafrmütze ist einfach putzig. Zu diesem tollen Bild gratuliere ich dir.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 24. Jan 2026, 20:18

Hallo Enrico,

eine gute Idee (muß ich auch mal ausprobieren) und ein Bild das ich mir groß an der Wand sehr gut vorstellen kann.

LG silvio
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 24. Jan 2026, 20:26

Hallo Karl,

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags edit : ist mir erst jetzt aufgefallen ... wie ist dein Eintrag "OM 150-400mm f/4.5 @ 500mm" zu verstehen ?

Das OM 150-400mm f/4.5 hat einen integrierten Telekonverter ( 1.25 fach ) der via Hebel, dazugeschaltet wurde.

So kommt es zu den 500mm statt 400mm.
LG Enrico
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 24. Jan 2026, 20:36

Hi Enrico,

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das OM 150-400mm f/4.5 hat einen integrierten Telekonverter ( 1.25 fach ) der via Hebel, dazugeschaltet wurde.

Vielen Dank für deine Erklärung !
Scheint ja ein interessantes Objektiv zu sein ... hab mal kurz das Netz durchsucht ...
nach Anzeige des Preises wurde meine Neugier doch ein wenig gedämpft :wink:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Vogelfotografie“