ich war mal wieder bei meinem Käuzchen im Buchenwald.
Ich wollte den Vogel mal schön groß abbilden, aber die Distanz zum Motiv ist nicht ganz ohne.
Laut Exif Daten, ist der Vogel 39,1Meter entfernt. Selbst mit kleinbildäquivalenten 1000mm
bekomme ich nur das letzte Drittel des Baumes auf's Bild und muss danach sehr stark beschneiden.
Näher ran ist keine Alternative. Erstens möchte ich den friedlichen Vogel nicht stören, 2. müsste ich durch's Dickicht, 3. würde sich die Perspektive
durch den steileren Winkel verschlechtern.
Ich könnte noch zusätzlich den 1.4er Telekonverter ansetzen und wäre dann bei "1400mm" Brennweite.
Aber diese Kombination nutze ich eigentlich ungern, da dann die Bildqualität schon sichtlich in die Knie geht.
Aber die OM-1 verfügt über ein technisches Feature, den High Res Modus.
Vom Stativ aus, generiert die Kamera laut Hersteller, eine "80 Megapixel" Aufnahme
indem sie mehrere Bilder, mit jeweils minimal versetzten Sensor überlagert.
Heraus kommt eine deutlich grössere RAW Datei mit verdoppelten Kantenlängen 7792 x 10386
Vorausgesetzt ist natürlich, das sich das Motiv, für den Zeitraum der Aufnahmen, nicht bewegt.
Aber es war windstill und mein Käuzchen hat geschlafen
Und so konnte ich locker 80 Prozent croppen und erhielt noch immer eine große und qualitativ wirklich gute Aufnahme.
Diesen Ausschnitt als Tiff, werde ich für mich privat in den Druck geben. Die TIF Datei hat immer noch 76,7 MB, was für einen großen Druck mehr als ausreichend ist.