Nicht sehr oft bekommt man die weibliche Tapezierspinne ( Atypus affinis ) zu sehen. Sie ist bei uns die einzige Vertreterin der Vogelspinnenverwandten. Für mich ein Freudentag, an dem sie mir über den Weg lief. Sie leben in Erdröhren ( ca, 2/3 der Gesamtlänge ) die bis zu 40 cm spinnen und von innen mit Spinnenseide auskleiden. Die Röhre ist nach außen als Fangschlauch erweitert ( ca. 1/3 der Gesamtlänge ), der auf dem Boden ausliegt und an der Vegetation befestigt wird. Nach unten ist der Fangschlauch erweitert als Kammer. Für das Weibchen spielt sich das Leben fast ausschließlich in dieser Röhre ab. Sollte ein Beutetier den oberirdisch ausgelegten Fangschlauch berühren, schießt sie hervor und zieht die Beute rein. Anschließend wird das Loch wieder verschlossen. Auch die Paarung findet im Schlauch stat. Dazu löst das Männchen etwas Gewebe vom Schlauch auf und geht zu der Partnerin, um anschließend die Röhre wieder rasch zu verlassen. Im Sommer wird ein Eikokon in der Kammer abgelegt. Der Schlupf erfolgt im Herbst. Die Jungtiere bleiben bei der Mutter bis zu d en ersten warmen Frühlingstagen. Dann verlassen sie die Röhre. Der Biß der Spinne kann zu starkem Juckreiz führen. In einigen Kulturen wurde die seidene Innenseite der Röhren zur Wundbehandlung genommen. Offenbar hat sie antiseptische Wirkung.
Ist für die Artengalerie freigegeben.
Tapezierspinne
- epperfoto
- Fotograf/in

- Vorname: Karl-Heinz
Tapezierspinne
- Dateianhänge
-
- Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm F3.5 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5
ISO: 1000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag 40 % Wegschnitt
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken S tack von 8 Aufnahmen
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2024
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Waldrand/Böschung
Artenname: Atypus affinis
kNB
sonstiges: - Tapezier.jpg (793.37 KiB) 121 mal betrachtet
- Kamera: OM-1
Zuletzt geändert von epperfoto am 30. Jan 2026, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer sein Ziel kennt, findet den richtigen Weg !
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Tapezierspinne
Hi Karl-Heinz
Deine Informationen sind sehr interessant, danke dafür, ich wusste das noch nicht und kenne auch die Spinne nicht.
Den grossen ABM finde ich hier sehr passend, sieht toll aus. Ist wirklich schön geworden, man erkennt die Verwandtschaft zur Vogelspinne deutlich.
VG Harald
Deine Informationen sind sehr interessant, danke dafür, ich wusste das noch nicht und kenne auch die Spinne nicht.
Den grossen ABM finde ich hier sehr passend, sieht toll aus. Ist wirklich schön geworden, man erkennt die Verwandtschaft zur Vogelspinne deutlich.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
Tapezierspinne
Hallo Karl-Heinz,
eine schöne große Darstellung mit viel ST. Die Spinne sieht sehr imposant aus.
Der starke Beschnitt macht das Verhältnis zwischen Umfeld und Motiv ausgewogen.
Die Infos sind sehr interessant.
LG Silvio
eine schöne große Darstellung mit viel ST. Die Spinne sieht sehr imposant aus.
Der starke Beschnitt macht das Verhältnis zwischen Umfeld und Motiv ausgewogen.
Die Infos sind sehr interessant.
LG Silvio
-
Otto K.
- Fotograf/in

- Vorname: Otto
Tapezierspinne
Hallo Karl-Heinz,
bei dem ABM kann man die Verwandcshft zur Vogelspinne erahnen. Der Beschnitt ist zwar kräftig aber die Bildqualität
hat zumindest bei der Forumsgröße nicht zu sehr gelitten. Die BG wirkt stimmig und die Schärfe sieht auch gut aus.
Bei der Nachbearbeitung des Stacks gibt es noch Luft nach oben, bei so haarigen Motiven ist das mitunter aber auch
zermürbend.
Die Info's im Eingangstext sind interessant, danke dafür.
Schön!
bei dem ABM kann man die Verwandcshft zur Vogelspinne erahnen. Der Beschnitt ist zwar kräftig aber die Bildqualität
hat zumindest bei der Forumsgröße nicht zu sehr gelitten. Die BG wirkt stimmig und die Schärfe sieht auch gut aus.
Bei der Nachbearbeitung des Stacks gibt es noch Luft nach oben, bei so haarigen Motiven ist das mitunter aber auch
zermürbend.
Schön!
Viele Grüße
Otto
Otto
-
wildfarben
- Fotograf/in

- Vorname: Ingo
Tapezierspinne
Lieber Karl-Heinz,
danke für die Ausführlichen Infos zu dieser Spinne. Da sie, wie du beschrieben hast, fast ihr ganzes Leben in einer Röhre verbringt, ist die Sichtung außerhalb ein ganz besonderes Erlebnis, dass dann von dir in prima Position und Aufnahmewinkel Fotografiert wurde. Glückwunsch dazu.
LG Ingo
danke für die Ausführlichen Infos zu dieser Spinne. Da sie, wie du beschrieben hast, fast ihr ganzes Leben in einer Röhre verbringt, ist die Sichtung außerhalb ein ganz besonderes Erlebnis, dass dann von dir in prima Position und Aufnahmewinkel Fotografiert wurde. Glückwunsch dazu.
LG Ingo
- epperfoto
- Fotograf/in

- Vorname: Karl-Heinz
Tapezierspinne
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Karl-Heinz,
zermürbend.
Schön!
Vielen Dank Otto, Ich war sichtlich überrascht. Die Spinne bewegt sich über Moos. Es war nicht so leicht, die ständig in Bewegung befindliche Spinne überhaupt und frei Hand aufzunehmen. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Sicher könnte man noch pixelweise weiter nacharbeiten. Liebe Grüße Kar-Heinz
Nur wer sein Ziel kennt, findet den richtigen Weg !
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Tapezierspinne
Hi Karl-Heinz,
genau der richtige ABM für mich...Spinnen sind auch meine Lieblingstierchen...toll gemacht!
Sonst schon gut besprochen!
L.g.Klaus
genau der richtige ABM für mich...Spinnen sind auch meine Lieblingstierchen...toll gemacht!
Sonst schon gut besprochen!
L.g.Klaus
- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Tapezierspinne
Hallo Karl-Heinz,
so eine hatten wir vor einiger Zeit auch in Betzenstein vor der Linse.
Hast die markante Spinne gut fotografiert.
Gefällt mir sehr !
Vielleicht könnte man noch die hellen Stellen an den Oberschenkeln entnebeln ?
Aber auch so richtig schön.
so eine hatten wir vor einiger Zeit auch in Betzenstein vor der Linse.
Hast die markante Spinne gut fotografiert.
Gefällt mir sehr !
Vielleicht könnte man noch die hellen Stellen an den Oberschenkeln entnebeln ?
Aber auch so richtig schön.
LG Enrico
- thueringer80
- Fotograf/in

- Vorname: Martin
Tapezierspinne
von so einer Spinne habe ich noch nie gehört.
Den kleineren Spinnen muß ich öfters den Weg aus der Wohnung weisen auf Wunsch meiner Frau.
Gruß Martin, den die Spinnen kaum stören.
Gruß Martin, den die Spinnen kaum stören.
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Tapezierspinne
Hallo Karl-Heinz,
dem Lob schließe ich mich gerne an.
Der ABM ist beeindruckend. Und auch
sonst ein sehr gut gelungenes Bild.
dem Lob schließe ich mich gerne an.
Der ABM ist beeindruckend. Und auch
sonst ein sehr gut gelungenes Bild.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke