Gartenhummel

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
Benutzeravatar
Jo-68er
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jun 2026, 20:36
alle Bilder
Vorname: Jochen

Gartenhummel

Beitragvon Jo-68er » 17. Jun 2026, 08:36

Hallo zusammen,

diese Gartenhummel, die ich vor ein paar Tagen in meinem Garten abgelichtet habe, ist mein erster Bildbeitrag hier im Forum :-)

Gruesse
Jochen
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M5
Objektiv: FE 100mm F2.8 Macro GM OSS @ 100mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/8
ISO: 4000
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto X055XPROB Sirui K-20X , LEOFOTO Ranger LS-223C
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 10.06.2026
Region/Ort: Baden Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hummel
kNB
sonstiges:
Jo-1-klein.jpg (501.34 KiB) 182 mal betrachtet
Jo-1-klein.jpg
Zuletzt geändert von Jo-68er am 17. Jun 2026, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht ist für uns Alle da
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17874
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Gartenhummel

Beitragvon klaus57 » 17. Jun 2026, 11:09

Hi Jochen,
na dann herzlich Willkommen hier im Forum...hab eine schöne Zeit bei uns...dein
Einstandsbild gefällt mir schon einmal ganz gut...die Maske für die Daten bitte noch
vervollständigen, da man sich einfach ein besseres Bild bei der Beurteilung machen
kann...danke und viel Spaß!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 40591
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Gartenhummel

Beitragvon rincewind » 17. Jun 2026, 20:51

Hallo Jochen,

herzlich willkommen. Ein schöner erster Beitrag.
Schön freigestellt, der HG gut aufgelöst und schöne Details auf den Haaren, obwohl ich glaube das der Fokus nicht ganz exakt sitzt.
DViel Spaß hier.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11846
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Gartenhummel

Beitragvon HärLe » 19. Jun 2026, 13:04

Grüß Dich Jochen,

Dein Einstand hier gefällt mir. Hast Du gut gemacht :DH:

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10701
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Gartenhummel

Beitragvon Nurnpaarbilder » 21. Jun 2026, 15:22

Hallo Jochen,

willkommen im Forum. Das ist ein schöner Einstand. Ein natürlicher Schuss in die Wiese. Du warst prima ausgerichtet. Mir gefallen auch die Strukturen im HG sehr gut.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1755
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Gartenhummel

Beitragvon Kleine_Welt » 22. Jun 2026, 23:45

Hallo Jochen,

Schön, wie die Hummel in der Blüte hängt. Da kann ich mir richtig vorstellen, wie sie brummt und die Blüten "schüttelt". :yes4:
Mir gefällt es.
Kannst Du mir sagen, was das für eine Blüte ist?

LG Claudia
Benutzeravatar
Jo-68er
Fotograf/in
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jun 2026, 20:36
alle Bilder
Vorname: Jochen

Gartenhummel

Beitragvon Jo-68er » 23. Jun 2026, 16:26

Kleine_Welt hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jochen,

Schön, wie die Hummel in der Blüte hängt. Da kann ich mir richtig vorstellen, wie sie brummt und die Blüten "schüttelt". :yes4:
Mir gefällt es.
Kannst Du mir sagen, was das für eine Blüte ist?

LG Claudia


Hallo Claudia,

danke.
Der Namen der Pflanze ist "Echter Beinwell"

Grüsse
Jochen
Das Licht ist für uns Alle da
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1755
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Gartenhummel

Beitragvon Kleine_Welt » 24. Jun 2026, 22:55

Ah, ja.
Vielen Dank.

Lg Claudia
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18431
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Gartenhummel

Beitragvon jo_ru » 24. Jun 2026, 23:13

Hallo Jochen,

auch ich freue mich über Deine aktive Beteiligung hier und bin gespannt, was da noch kommen wird.
Viel Freude dabei!

Die Hummeln sind gar nicht einfach als Motive, relativ dick, oft dunkel, Nase in einer Bäte, ...
Das hier sieht aber schon gut aus, man sieht noch etwas vom Gesicht.

(Rechts unten ist ein Sensorfeleck zu sehen, den kann man leicht stempeln.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“