Überraschender Fund

Du bist neu im Forum - dann zeigst du hier deine Makrofotos. Hier bekommst du Tipps für deine Fotos.
Alle User können sich hier außerdem über Bilder jenseits von technischer und gestalterischer Perfektion austauschen.
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst

Überraschender Fund

Beitragvon ErnstP » 11. Aug 2026, 09:24

Bei meinem heutigen Bild handelt es sich um eine leider schon verstorbene Heuschrecke. Als ich nach meiner Arbeit auf dem Weg zum Auto war, fand ich zufällig diese Heuschrecke am Gehsteigrand. Nicht nur die Größe von ca. 6 Zentimetern, sondern auch der Fundort selbst hatte mich überrascht - mitten in der Altstadt Bozens.
Sie war etwas verschmutzt, aber sonst in ausgezeichnetem Zustand, weshalb ich mich entschloss, sie mit nach Hause zu nehmen für eine Fotosession.
Heuschrecken dieser Größenordnung kenne ich sonst nur in grüner Farbe. Um welche Art es sich handelt, weiß ich leider nicht.
Zum Fotografieren hatte ich sie auf eine weiße Mattscheibe gesetzt und sowohl von unten, als auch von oben diffus beleuchtet. Die 118 Einzelaufnahmen wurden mit Hilfe von Helicon Focus verrechnet. Anschließend noch ein paar kleinere Retuschen zum Entfernen von Staub mit Photoshop - das war's.
Gruß,
Ernst
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal - nur durch Stackverarbeitung
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack von 118 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2020
Region/Ort: Südtirol / Bozen
vorgefundener Lebensraum: Totfund - Altstadt von Bozen
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
20200910-134929_HF118.jpg (399.59 KiB) 76 mal betrachtet
20200910-134929_HF118.jpg
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Überraschender Fund

Beitragvon klaus57 » 11. Aug 2026, 10:14

Hi Ernst,
ist dir gut gelungen...interessant was man alles so sehen kann...gut ausgeleuchtet!
L.g.Klaus
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Überraschender Fund

Beitragvon Enrico » 11. Aug 2026, 20:59

Hallo Ernst,

bei der Bestimmung halte ich mich zurück, dafür haben wir Experten hier im Forum.

Für dokumentarische Zwecke eine saubere und beeindruckene Arbeit.

Gestalterisch bleibt bei dieser Art der Studiofotografie, natürlich viel auf der Strecke.

Das Tier scheint zu schweben und ich würde mir in Blickrichtung mehr Raum wünschen.

Habe mir deinen Stack gern angesehen.
Zuletzt geändert von Enrico am 11. Aug 2026, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
ErnstP
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst

Überraschender Fund

Beitragvon ErnstP » 12. Aug 2026, 08:16

Selbstverständlich ist das sicherlich kein Bild, welches man sich gerne an die Wand hängen möchte. Von Ästhetik und Bildgestaltung keine Spur. Es ging mir tatsächlich bloß darum, ein möglichst detailreiches Stackfoto von diesem für mich außergewöhnlichen Fund zu erstellen.
Gruß,
Ernst
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Überraschender Fund

Beitragvon rincewind » 12. Aug 2026, 20:41

Hallo Ernst,

ErnstP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Es ging mir tatsächlich bloß darum, ein möglichst detailreiches Stackfoto von diesem für mich außergewöhnlichen Fund zu erstellen.

das ist Di sehr gut gelungen, da gibt es technisch überhaupt nichts auszusetzen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“