Zur Zeit fliegen hier kaum Insekten aber ich habe an den letzten Tagen Glück und mir begegnen Tierchen, die ich vorher noch nie gesehen habe.
Gestern war an dem Wandelröschen im Garten sogar diese große Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) zu Besuch und ich konnte dieses Bild von ihr machen . Ich freue mich wie Bolle.
Hier gibt es nur ein paar Bilder von dieser schönen, großen Biene.
deine Freude kann ich nachvollziehen, das ist schon eine beeindruckende Biene welche Du sehr gut auf den Chip gebracht hast. Ich hab eine Reihe Bilder davon, aber dieses Jahr hab ich keine gesehen.
Beste Grüße, Erich
Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Das ging mir auch so, als ich sie das erste Mal gesehen habe.
Sie macht sich gut auf dem Wandelröschen. Die Farben gefallen mir besonders.
Anfangs konnte ich in jedem folgenden Jahr doppelt so viele wie im Vorjahr beobachten. Nun hat es sich eingespielt. Sie gehören im Frühjahr zu den Ersten und sind im Herbst mit die Letzten. Bei etwas tieferen Temperaturen morgens, abends sind sie auch unterwegs. Ähnlich wie bei den Hummeln.
ja, in diesem Jahr ist es herausfordernd, durch die für unsere Gegend eher ungewöhnliche Hitze sieht es auch bei den Insekten deutlich anders aus. Man muss nehmen was da ist. Die Holzbienen sind ein wirklich schönes Motiv, aber sie sind amS auch sehr schwer zu fotografieren. Ruhend findet man sie so gut wie nie und dann kommt die Schwarz glänzende Färbung ja noch dazu. Das Bild ist dir gut gelungen, besonders gut gefällt mir der Glanz auf den Flügeln.
Holzbienen sind sehr beeindruckende Geschöpfe. Ein guter Grund, warum man nicht gleich alles morsche Holz aus dem Garten verbannen sollte. Eine meiner Bekannten schützt schon seit mehreren Jahren ein kleines, total abgestorbenes Bäumchen vor dem Umfallen, da jedes Jahr Holzwespen darin nisten. Dort konnte ich diese schönen Bienen erstmalig genauer beobachten. Danke für diese tolle Aufnahme! Ernst