Hallo liebe Makrofreunde,
ich würde gern mal wissen, wie Ihr Eure Fotos Euren Freunden und Bekannten zeigt, und zwar nicht am Bildschirm, sondern ausbelichtet.
Ich würde mir gern sowas wie eine Mappe oder einen Ordner basteln, in dem die schönsten Bilder (nicht nur Makros) zum zeigen drin sind. Dabei stecke ich in der Zwickmühle zwischen Bildgröße und Handhabbarkeit.
Am besten gefallen mir Ausbelichtungen im ca. A4-Format. Dann allerdings kann ich sie nur einfach in schwarze Fotohüllen tun und abheften. Lieber hätte ich aber ein Passepartout drum herum, und seis auch nur einfach durch aufkleben auf schwarzen Karton. Dann können die Bilder aber maximal in 18x24 ausbelichtet werden, damit sie noch auf den Karton passen. Eigentlich wirkt der Rahmen dann aber zu eng. Als nächstes kommt dann Bildgröße 13x18, was ich wiederum irgendwie zu klein finde.
Wie macht Ihr das? Würde mich riesig über ein paar Anregungen freuen.
lg
Kirs
Bilderpräsentation
-
Apfeltaste
alle Bilder
- Fang das Licht
- Fotograf/in

- Vorname: Roland
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
-
Apfeltaste
alle Bilder
@Roland: Ein Fotobuch ist mir zu unflexibel. Das käme nur für abgeschlossene "Phasen" in Frage, z. B. einen Urlaub oder so. Ich würde die Bilder gern so zusammenstellen, wie es gerade passt, also je nachdem, wem ich sie zeigen will. Und auch hier und da mal eins ergänzen oder rausnehmen.
@Thomas: Sowas hab ich auch, nur in 'nem Ordner. Nur hat man dann eben keinen Rahmen um die Bilder herum. Ich tendiere am ehesten zu 13x18 auf Fotokarton geklebt und dann in einen Ordner mit genau diesen Folien. Ist halt nur die Frage, ob 13x18 nicht zu klein ist.
Vielleicht gibt's ja noch andere Ideen oder Erfahrungen?
lg
Kirs
@Thomas: Sowas hab ich auch, nur in 'nem Ordner. Nur hat man dann eben keinen Rahmen um die Bilder herum. Ich tendiere am ehesten zu 13x18 auf Fotokarton geklebt und dann in einen Ordner mit genau diesen Folien. Ist halt nur die Frage, ob 13x18 nicht zu klein ist.
Vielleicht gibt's ja noch andere Ideen oder Erfahrungen?
lg
Kirs
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
- Fang das Licht
- Fotograf/in

- Vorname: Roland
-
Apfeltaste
alle Bilder
Ich wollt's ja gerade *nicht* in elektronischer Form, sondern auf Papier. Trotzdem möglichst flexibel und so, dass die Bilder gut zur Geltung kommen. Deshalb der Gedanke mit dem Aufkleben auf Karton. Dabei hätte ich dann einen breiten Rand, so wie ein Passepartout. Der Zweck ist, das Bild vor einem ruhigen Hintergrund zu präsentieren. Das ist mMn bei diesen Einsteckfolien nicht gegeben.
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir