Bilderpräsentation

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
Apfeltaste
alle Bilder

Bilderpräsentation

Beitragvon Apfeltaste » 23. Jun 2008, 10:45

Hallo liebe Makrofreunde,

ich würde gern mal wissen, wie Ihr Eure Fotos Euren Freunden und Bekannten zeigt, und zwar nicht am Bildschirm, sondern ausbelichtet.

Ich würde mir gern sowas wie eine Mappe oder einen Ordner basteln, in dem die schönsten Bilder (nicht nur Makros) zum zeigen drin sind. Dabei stecke ich in der Zwickmühle zwischen Bildgröße und Handhabbarkeit.

Am besten gefallen mir Ausbelichtungen im ca. A4-Format. Dann allerdings kann ich sie nur einfach in schwarze Fotohüllen tun und abheften. Lieber hätte ich aber ein Passepartout drum herum, und seis auch nur einfach durch aufkleben auf schwarzen Karton. Dann können die Bilder aber maximal in 18x24 ausbelichtet werden, damit sie noch auf den Karton passen. Eigentlich wirkt der Rahmen dann aber zu eng. Als nächstes kommt dann Bildgröße 13x18, was ich wiederum irgendwie zu klein finde.

Wie macht Ihr das? Würde mich riesig über ein paar Anregungen freuen.

lg
Kirs
Fang das Licht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Fang das Licht » 23. Jun 2008, 12:31

Wie wäre ein Fotobuch! Da kann man fast jedes Format und jede Aufteilung realisieren!

Mfg
Roland
Nikonianer
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 23. Jun 2008, 12:54

Also ich hab ein Album ... das ist außen mit LEder bezogen und innen drin sind Folien wo Bilder 20x30 reinkommen. Bei der Größe kommen halt die Details klasse zur Geltung. Hab für meinen Opa letzt 230 Dias eingescannt, diese werde ic hwahrscheinlich in ein FOtobuch drucken lassen
Gruß Thomas :-)
Apfeltaste
alle Bilder

Beitragvon Apfeltaste » 23. Jun 2008, 16:04

@Roland: Ein Fotobuch ist mir zu unflexibel. Das käme nur für abgeschlossene "Phasen" in Frage, z. B. einen Urlaub oder so. Ich würde die Bilder gern so zusammenstellen, wie es gerade passt, also je nachdem, wem ich sie zeigen will. Und auch hier und da mal eins ergänzen oder rausnehmen.

@Thomas: Sowas hab ich auch, nur in 'nem Ordner. Nur hat man dann eben keinen Rahmen um die Bilder herum. Ich tendiere am ehesten zu 13x18 auf Fotokarton geklebt und dann in einen Ordner mit genau diesen Folien. Ist halt nur die Frage, ob 13x18 nicht zu klein ist.

Vielleicht gibt's ja noch andere Ideen oder Erfahrungen?

lg
Kirs
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 23. Jun 2008, 17:25

Kauf dir doch so ein neumodischen Bilderrahmen ... die sind digital und man kann festlegen was für Bilder drauf kommen. Somit hast immer genau die wo du willst, hast en Rahmen drum und kannst es mitnehmen ^^
Gruß Thomas :-)
Fang das Licht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Fang das Licht » 23. Jun 2008, 17:28

Diese Bilderrahmen sind nicht geeignet zum Präsentieren. Die taugen nur zum Verstauben am Schreibtisch!
Nikonianer
Apfeltaste
alle Bilder

Beitragvon Apfeltaste » 23. Jun 2008, 17:37

Ich wollt's ja gerade *nicht* in elektronischer Form, sondern auf Papier. Trotzdem möglichst flexibel und so, dass die Bilder gut zur Geltung kommen. Deshalb der Gedanke mit dem Aufkleben auf Karton. Dabei hätte ich dann einen breiten Rand, so wie ein Passepartout. Der Zweck ist, das Bild vor einem ruhigen Hintergrund zu präsentieren. Das ist mMn bei diesen Einsteckfolien nicht gegeben.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 23. Jun 2008, 19:40

Hallo Kirs,

ich habe Ringbuchfotoalben mit schwarzem Karton auf die ich die Fotos aufklebe.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 23. Jun 2008, 20:04

es gibt im fotobedarf spezielle, feste Folien, da kommen dann auf jeder seite zwei 20*30cm abzüge rein und ab damit in so einen ringhefter.
Die 50*75er stehen normal gedreht in der Ecke in so ner Papprolle oder in einer großen Mappe.
Gruß Radomir

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“