"Unser" Taubennachwuchs...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

"Unser" Taubennachwuchs...

Beitragvon StefH » 12. Aug 2008, 12:01

Bei uns brüten 2 Tauben seit Mitte Mai auf dem Küchenfensterbrett :roll: Ist mit Elstern in der Nachbarschaft echt kein Zuckerschlecken für die Taubeneltern.
Angefangen hat es Anfang Mai, als die Tauben (eine ist vermutlich eine Gimpeltaube oder deren Mischling) und eine "normale" Haustaube es sich in unserem Kräuterkasten gemütlich gemacht haben. Männe hat den Kasten weggeräumt, er sollte neu bepflanzt werden. Tauben waren immer noch da. Sie fingen an auf dem Fensterbrett ein Nest zu bauen
:shock: Schleppten bergeweise Birken-und Koniferenästchen an, die der Wind dann in den Hof blies. Die 2 haben echt eine Sauerei für 10 gemacht, der Gipfel war, als sie einen Spüllumpen auf dem Fensterbrett deponierten (keine Ahnung, wo sie den geklaut hatten). Eines morgens lag dann ein Spiegelei im Hof (Corazón hat es freudig weggeputzt). Ich also in den Keller geschlappt und einen Plastikblumentopf geholt, Blumenerde reingefüllt und aufs Fensterbrett gestellt. Zu vertreiben sind Tauben ohne drastische Maßnahmen nicht. Sie haben es noch mit ein paar Birkenästchen dekoriert.
Dahinein haben sie dann 2 Eier gelegt (typisches Taubengelege). Es dauerte nicht lang und eine Elster hat die Eier geklaut. Das hielt die Tauben aber auch nicht von diesem Brutplatz ab! Sie haben insgesamt 3 1/2 Gelege an die Elster verloren, dann war sie auf der Bundestraße überfahren :shock: Ich denke, es war nur eine kundige Elster, denn seitsie tot ist, haben die Tauben ihre Ruhe. Wider erwarten legte das Taubenmädel noch ein(3.) Ei und hat es nun geschafft ihre beiden kleinen auszubrüten.
Am 7.8, "erblickte" das erste Küken das Licht der Welt, am 8.8. das zweite :D

Leider werde ich es nicht mitbekommen, wenn sie das Nest verlassen, die Nestzeit beträgt 4 Wochen und wir fahren am 30. in den Urlaub...
Dateianhänge
am 8.8., vorne das gerade frisch geschlüpfte, dahinter das 1 Tag alte
DSC08131.jpg (229.04 KiB) 1305 mal betrachtet
DSC08131.jpg
Portrait mit einem Tag
DSC08138.jpg (133.53 KiB) 1306 mal betrachtet
DSC08138.jpg
am 10.8.
DSC08272.jpg (229.43 KiB) 1305 mal betrachtet
DSC08272.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 12. Aug 2008, 12:26

ICh würd ja sagen süß aber so sehen sie noch recht hässlich aus ;-)
Gruß Thomas :-)
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 12. Aug 2008, 21:56

Meine Güte, wie Tauben sehen die aber noch nicht aus......

Und die Eltern sind echt hartnäckig...... da haben sie den Nachwuchs woh auch verdient... :wink:
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 13. Aug 2008, 06:05

hi stefanie,

du kannst dich aber auf die ersten tage freuen, bis die augen aufgehen, die ersten "stupfeligen" federn spriessen, ihr gepiepse hören .... mein vater hatte früher brieftauben, bei mir werden da kindheitserinnerungen wach, es war immer schön nestlinge zu haben :)

gruß ute
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 13. Aug 2008, 07:47

Gestern habe ich den Tauberich das erste mal füttern sehen :D Wir wohnen noch nicht in diesem Haus (noch fleißig mit Umbau beschäftigt), aber doch auf dem gleichen Grundstück. Anfangs haben sie schon einen Herzkasper gekriegt, wenn ich nur in die Küche rein bin. Mittlerweile sind sie richtig zahm, ich kann auch das Fenster öffnen.

Im Anhang ein Bild mit Seltenheitswert, beide Tauben sitzen normalerweise nicht auf dem Nest. Sie (vorne, Projektname "Löckchen", wegen des für Gimpeltauben typischen "Löckchens" am Hinterkopf) und er nach dem Klau des 3. Geleges.
"Er" und "sie" läßt sich bei Tauben durch das Brutverhalten bestimmen. Sie brütet von abends bis mittags, er von mittags bis abend. Die Wachablösung erfolgt meist zwischen 11 und 12 Uhr und dann wieder zwischen 18 und 19 Uhr. In der Zwischenzeit taucht die nichtbrütende Taube nicht in der Nähe des Nestes auf. Das Männchen schläft nachts auf dem benachbarten Haus.
Dateianhänge
Kamera:Alpha 100
DSC04679.JPG (75.31 KiB) 1256 mal betrachtet
DSC04679.JPG
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 13. Aug 2008, 11:18

Mei, wie herzig die da in dem Topf sitzen.... :D
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 14. Aug 2008, 17:59

Update von heute Nachmittag. Die Äuglein sind seit gestern abend auf :D Die Federchen wachsen, sind jetzt etwas igelig.
Das Portrait von vorhin gefällt mir so gut Bild
Dateianhänge
Kamera:Alpha 100
Objektiv:Tamron 90mm
DSC08406.jpg (180.5 KiB) 1233 mal betrachtet
DSC08406.jpg
Viele Grüße von Stefanie

Marion_HB
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marion

Beitragvon Marion_HB » 15. Aug 2008, 18:38

Hinreissend ... diese warmen lieben Äuglein.

Wunderschöne Fotos.

Wäre schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst.

Ich finde Vögel herrlich, aber so kleine Wurschtels sind halt besonders zauberhaft.

Servus Marion
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 20. Aug 2008, 14:12

Ist echt Wahnsinn, was die "kleinen" Tauben zulegen :shock: Heute ist ihr 12. bzw. 13. Lebenstag und sie sind riesig!
Gestern habe ich mir mal ihre Wohnstube vorgenommen und saubergemacht :lol: Hat den beiden Täubchen nicht ganz in den Kram gepaßt, daß sie zwischenzeitlich in einer Spülschüssel gelagert wurden, sie haben sogar gedroht :shock: Sich vor mir aufgebaut, nicht wirklich sehr beeindruckend :lol: Man sieht jetzt auch, daß je eines auf ein Elternteil rausläuft. Mal gucken, ob sich das Gimpelerbe bei beiden zeigt (das Löckchen am Hinterkopf). Die Kleinen sitzen jetzt bei Wind und Wetter alleine in ihrem Nest, auch bei dem Regen gestern, die Eltern kommen nur noch zum füttern und schlafen nachts auf dem Nachbarhaus.
Dateianhänge
DSC08464.jpg (218.73 KiB) 1201 mal betrachtet
DSC08464.jpg
Viele Grüße von Stefanie

Ute Hahn
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon Ute Hahn » 20. Aug 2008, 14:26

hi stefanie,

der blaue hat das gimpelerbe übernommen,
die federkiele stehen doch schon hoch ;)

gruß ute

Zurück zu „Naturbeobachtungen“