Vor ein paar Tagen sah ich sie abends auf einer Brombeere sitzen (noch im letzten Larvenstadium, äußerlich bißchen raponiert). Über ihr waren die Birken arg geschnitten worden. Da kamsie aber offensichtlich her. Also mit etwas abgeschnittenem Birkenlaub geschnappt und mit heim genommen, dieÄste waren unerreichbar hoch
Elasmucha grisea hütet die Larven. Sie sitzen alle auf einem Haufen, anfangs sitzt das Weibchen auf den Larven drauf, später sitzt sie nebendran. Sie gehören zu den Stachelwanzen, diese gehören zu den Baumwanzen im weiteren Sinne. Sie bevölkern Erlen und Birken. Siebesaugen das Laub und später auch die Kätzchen. Auf Erlen (deren Kätzchen reifen später) findet man Larven noch bis Ende September/Anfang Oktober.
Es gibt auch noch eine Schwesterart, E. fieberi, diese kann man an kleinen seitlichen Dornen an den Vorderecken des Brustschildes unterscheiden. E. grisea hat diese Dornen nicht.
Adult wird sie 7-9mm groß.
Mein Exemplar war auch adult etwas ramponiert, das eine Hinterbein ist beschädigt geblieben. Ich habe sie dann auf eine Erle ausgesetzt.