Merkwürdige Flecken

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Brabo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ronny

Beitragvon Brabo » 12. Okt 2008, 14:41

Hallo Illya,

sind diese Flecken immer an der gleichen Stelle in Bild?
erscheinen sie auch bei andere Objektive? oder nur beim 150er Makro?

denke da vielleicht das es am Objektiv liegt....
lg Ronny

Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 12. Okt 2008, 14:51

Hallo Illya,

so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Ronny hat schon den richtigen Ansatz zur Fehlersuche begonnen. Am besten Du testest nochmal mit einem anderen Objektiv falls vorhanden. Wenn der Fehler erneut auftritt, liegt es jedenfalls nicht am Objektiv. Hattest Du in letzter Zeit vielleicht deinen Sensor nass gereinigt. Vielleicht sind das auch Schlierrückstände von der Reinigungsflüssigkeit.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Brabo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ronny

Beitragvon Brabo » 12. Okt 2008, 19:34

dann würde ich fast sagen das Du auf der rückseite des Objektivs Schmutz oder Staub oder irgendwas hast, oder wenn Du Pech hast, ist Staub ins Innere gelangt... :-(
lg Ronny

Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“