Fotografie im Winter - Gefahren für die Ausrüstung?
-
- Fotograf/in
- Vorname: Walter
Hallo Andreas
Deine Überlegungen sind schon richtig. Ich persönlich glaube auch , daß bei den heutigen Gehäusen, egal von welcher Firma, es da keine Probleme gibt solange man sie nicht nach Temperaturwechsel (kalt->warm) "öffnet". Kritischer wird es wenn Feuchtigkeit, z.B. beim Objektivwechsel, öfters in das Gehäuse gelangt. Das könnte schon der Elektronik schaden. Aber wie gesagt, öfters.
Deine Überlegungen sind schon richtig. Ich persönlich glaube auch , daß bei den heutigen Gehäusen, egal von welcher Firma, es da keine Probleme gibt solange man sie nicht nach Temperaturwechsel (kalt->warm) "öffnet". Kritischer wird es wenn Feuchtigkeit, z.B. beim Objektivwechsel, öfters in das Gehäuse gelangt. Das könnte schon der Elektronik schaden. Aber wie gesagt, öfters.
Gruß Walter
- Artpix
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
- Kavo
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Ausser ausreichend Ersatzakkus und warmer Kleidung für den Fotgrafen braucht man sich nicht weiter zu sorgen.
Sollte sich im warmen Zimmer Kondenswasser bilden; einfach abtrocknen lassen.
Schon jetzt gibt es z,B, in Terrarienanlagen erhebliche Kondenswasserbildung an Objektiv u. Kamera,
Nach ca. 10-15 Min. sind die Linsen klar und man kann arbeiten.
Die Kameras halten mehr aus als uns der Hersteller Glauben machen will.
LG
Karl
Sollte sich im warmen Zimmer Kondenswasser bilden; einfach abtrocknen lassen.
Schon jetzt gibt es z,B, in Terrarienanlagen erhebliche Kondenswasserbildung an Objektiv u. Kamera,
Nach ca. 10-15 Min. sind die Linsen klar und man kann arbeiten.
Die Kameras halten mehr aus als uns der Hersteller Glauben machen will.
LG
Karl
- digimakro.de
- Fotograf/in
- Vorname: Olaf
Also Thommy, in diesem Winter, oder was das da drußen auch immer sein soll, versteh ich Deine Frage irgendwie nicht so ganz!!! Willst Du Aufnahmen im Kühlschrank machen oder wieso fragst Du nach Kälte???
Denke mal der ultimative Kälteeinbruch kommt heute nicht und morgen auch nicht gleich...
Na um mal auf Deine Frage zurückzukommen: Also das Einzige was mir in der Kälte immer leid tut sind meine Finger!!! Ich habe voriges Jahr zu eigigen Snowboardcontests fotografiert, da waren teilweise so ca. -10 bis -15°C und meine Ausrüstung hat das, auch mit mehreren Objektivwechseln ohne Probleme überstanden!
Hier mal paar Impressionen:
[hr]
[hr]
[hr]

Denke mal der ultimative Kälteeinbruch kommt heute nicht und morgen auch nicht gleich...
Na um mal auf Deine Frage zurückzukommen: Also das Einzige was mir in der Kälte immer leid tut sind meine Finger!!! Ich habe voriges Jahr zu eigigen Snowboardcontests fotografiert, da waren teilweise so ca. -10 bis -15°C und meine Ausrüstung hat das, auch mit mehreren Objektivwechseln ohne Probleme überstanden!
Hier mal paar Impressionen:

[hr]

[hr]

[hr]

Liebe Grüße
Olaf
Olaf