Brachycera, Fliegen brachys= kurz und ceros= Horn Unterordnung der Zweiflügler (Diptera) zu denen auch die Mücken gehören
Es gibt alleine in Deutschland ca. 5500 bekannte Arten, Weltweit sind 45 000 Arten bekannt und es werden immer noch neue Arten entdeckt. ( habe auch Zahlen von 84000 Arten gefunden)
Über Fliegen gibt es viel und gleichzeitig wenig zu lesen, viel spezielles wenig allgemeines was wohl auf die große menge der Arten zurück zu führen ist.
Fliegen haben so ziemlich alle Lebensräume erschlossen und die verschiedenen Arten und Familien leben so ziemlich von allem.
Es gibt Arten die von Dung leben, andere ernähren sich von Nektar, Blut oder schlagen sich als Parasiten durchs Leben oder haben in verschiedenen Entwicklungsstadien Stadien verschiedene Nahrungsquellen.
Körper
Fliegen sind Zweiflügler und holometabole Insekten und werden 0,8 mm bis 3,5 cm groß.
Holometabole heißt sie machen von Ei über Larve und Puppe alles was Umwandlung betrifft mit wie etwa ¾ aller Insekten.
Um es kurz zu machen sie haben einen Kopf mit Horn (Fühler), sechs Beine einen gedrungenen Körper und breite Flügel. An Farben kommt auch so ziemlich alles vor.
Bei mir im Garten gibt es sie immer wenn die Sonne scheint auch im tiefsten Winter, sie sitzen dann an unserer Hauswand, auch gestern bei -4 Grad im Schatten.
Fliegen zumindest die bei mir ansässigen überwintern als Erwachsene Tiere an geschützten Stellen und wenn es warm wird erwachen sie. Es gibt aber alle möglichen überwintern Strategien, als Ei, Larve oder auch als Puppe.
Ich beobachte die Fliegen dann wenn sie z.B. an fauligen Äpfeln saugen, die lasse ich für die Tiere den Winter über liegen genauso wie das Laub der Bäume.
Schon öfter habe ich beobachtet das einige Fliegen die in der Sonne sitzen einen Tropfen Flüssigkeit einsaugen und wieder herausdrücken und so weiter rein und raus die Tropfen sind im vergleich zur Körper Grösse oft recht beachtlich. Das machen sie für mehrere Minuten, saugen den Tropfen ein suchen sich einen neuen Platz und dann geht es weiter.
Nach längeren Recherchen im Netz scheint dieses Verhalten nicht nur auf die Fliegen beschränkt zu sein sonder ist weit verbreitet , es gibt Beobachtungen bei allen möglichen Arten von Insekten.
Der Grund dafür ist nicht eindeutig eine gängige Meinung ist das es etwas mit der Verdauung zu tun hat. Die Tropfen können alle möglichen Erscheinungen haben von klar bis fast schwarz.
Vielleicht hat von euch auch schon jemand das Verhalten Beobachtet oder eine Wissenschaftliche Erklärung dafür.
Ich habe 5 Aufnahmen einer Blasen Sitzung angehängt sie dauerte 5 Minuten.
Der Bildnahme ist gleichzeitig die Uhrzeit der Aufnahme, bitte Reihenfolge Beachten
Alle Bilder sind bei Sonne mit Dunst ohne Stativ aufgenommen, Blende zwischen 7 und 13, am 30.11.2008
Gruß und guten Rutsch ich geh jetzt auf Party
Wolfgang