Wenn wir schon beim Rätseln sind, was spielt sich hier ab? Das Bild entstand im Mai, am Rande eines großen Weihers im Moor. Die Szene war aber kein Einzelfall, ich hab an dem Tag das Gleiche noch 5-6 mal gesehen, aber leider keine plausible Erklärung! Vielleicht ihr?!
LG Jürgen
Was läuft da?
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Was läuft da?
- Dateianhänge
-
- ZeidlmoosMai07RaupeGelegeNF001 Kopie.jpg (197.56 KiB) 1577 mal betrachtet
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik
mmmhhh...so noch nicht gesehen...
Was ließ sich denn beobachten? Hat die Raupe daran genagt (also an dem Gelege/ Kokon-Ding), oder haben die sich nur jeweils da gesammelt? Immer einzeln? Hast ne Ahnung, was der Stengel mal für eine Pflanze war?
Hast du noch eine andere Ansicht? Vielleicht auch nur von der Raupe? Wenn man die erst mal zuordnen kann, dann kommt vielleicht der Rest ganz schnell...
Ich fang mal mit der üblichen Wühlerei im Internet an
Gruß
Fred
Was ließ sich denn beobachten? Hat die Raupe daran genagt (also an dem Gelege/ Kokon-Ding), oder haben die sich nur jeweils da gesammelt? Immer einzeln? Hast ne Ahnung, was der Stengel mal für eine Pflanze war?
Hast du noch eine andere Ansicht? Vielleicht auch nur von der Raupe? Wenn man die erst mal zuordnen kann, dann kommt vielleicht der Rest ganz schnell...
Ich fang mal mit der üblichen Wühlerei im Internet an
Gruß
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
- Frederik f56
- Fotograf/in

- Vorname: Frederik
- Magdalena Schaaf
- Fotograf/in

- Vorname: Magdalena
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Hallo Jürgen !
Das interessiert mich auch sehr was du da beobachten konntest. Ich habe da leider auch überhaupt keine Idee. Hast du schon einmal daran gedacht,das Foto bei Jürgen Peters einzustellen? LG Andreas
Das interessiert mich auch sehr was du da beobachten konntest. Ich habe da leider auch überhaupt keine Idee. Hast du schon einmal daran gedacht,das Foto bei Jürgen Peters einzustellen? LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
- claus1958
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
Hallo ,
ich denke die Variante Sebastians ist korrekt. Die Schmetterlingsraupe wurde von zB einer Schlupfwespe parasitiert. In der Raupe wachsen die Maden der Wespe heran und lassen dabei die Raupe möglichst lange als 'Frischfleisch' leben. Die Maden verlassen dann die Raupe und verpuppen sich. Vielleicht ist das was man da herauskriechen sieht ein 'Nachzügler'. Hier ein ähnlich geartetes Beispiel bei Schmetterling und Raupe: http://www.schmetterling-raupe.de/bild1/bild1582.jpg
Gruß Claus
ich denke die Variante Sebastians ist korrekt. Die Schmetterlingsraupe wurde von zB einer Schlupfwespe parasitiert. In der Raupe wachsen die Maden der Wespe heran und lassen dabei die Raupe möglichst lange als 'Frischfleisch' leben. Die Maden verlassen dann die Raupe und verpuppen sich. Vielleicht ist das was man da herauskriechen sieht ein 'Nachzügler'. Hier ein ähnlich geartetes Beispiel bei Schmetterling und Raupe: http://www.schmetterling-raupe.de/bild1/bild1582.jpg
Gruß Claus
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi, danke für euer Interesse und die Lösungsvorschläge! Es ist ja jetzt nicht mehr lange hin, bis ich mir die Szenen wieder live anschauen kann! Werd mir sicher die Raupen mal genauer betrachten!
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Das ist ja interessant, bin gespannt, ob Du da noch weiteres beobachten kannst....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*