Stativ, Kopf und Einstellschlitten

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SonjaJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sonja

Beitragvon SonjaJ » 10. Mär 2009, 07:34

Interessant zu lesen, Tonio! ...aber es macht mich noch unschlüssiger, da ich mir selbst auch ein neues stativ + kopf zulegen will.

Ich blick mich aber noch überhaupt nicht durch und frag mich für wann ein kugelkopf, ein Getriebeneiger oder gleich ein Einstellschlitten die beste Wahl ist?! :?: :(
lg Sonja
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 10. Mär 2009, 09:29

Ich bin der Meinung, statt nem billigen Kugelkopf und Einstellschlitten zu kaufen, sich lieber einen besseren Kugelkopf mit Friktion zu holen und mit dem Einstellschlitten zu warten. Dieser ist nun nicht wirklich das Wichtigste beim Einstieg!
Habe leider auch "Billigware" wie den Schlitten von Manfrotto gekauft, der hat einfach nicht die Genauigkeit wir die von Novoflex oder RSS.

Lieber etwas mehr warten und dann was "Besseres" kaufen, denn kauft man billig kauft man doppelt! Das habe auch ich so lernen müssen :(
SonjaJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SonjaJ » 10. Mär 2009, 09:30

Hallo Ewald!

Danke für deine Antwort!

Kannst du mir einen Kugelkopf mit Friktion empfehlen?

Und warum keinen Getriebeneiger? ...kann mir vorstellen, dass das Umstellen oft etwas zu lange dauert. Ist das der Grund, auch wenn man mit einem Getriebeneiger sehr genau arbeiten kann?
lg Sonja
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 10. Mär 2009, 09:41

Sonja, gug mal hier.

Habe keine Erfahrung mit nem Neiger, darum kann ich dazu nix sagen.
Ich verwende den ClassicBall 5 von Novoflex ... der trägt alles was ich habe, darum habe ich mich nie um was anderes umgeschaut ;)
SonjaJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SonjaJ » 10. Mär 2009, 09:54

Danke, Ewald, für den link, den werd ich mir mal durchlesen.

Novoflex ClassicBall5 sprengt eigentlich meinen gedachten Preisrahmen von EUR 300,-- für Stativ und Kopf. :(
lg Sonja

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“