Welche Kamera zum Einstieg

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nicolas

Beitragvon Protoplasma » 2. Apr 2009, 20:44

BabeLuVs hat geschrieben:Naja, jetzt habe ich mich für die Olympus e-420 entschieden.
Die hat kein Bildstabilisator, dass ist doch aber nicht so wichtig, oder ?
Auf jeden fall brauche ich ihn nicht, wenn ich mit Stativ fotografiere.
MfG

Nein, Bildstabilisator ist nicht zwingend erforderlich.
Wenn Du mal schaust:
Alle die mit Nikon/Canon fotografieren bräuchten bildstabilisierende Objektive. Die hier oft benutzten Makro-Objektive (Sigma 150mm; Tamron 90mm; Tokina 100mm; Sigma 105mm) haben alle keinen Bildstabilisator!
(Und die Bilder sind trotzdem gut:D)
Olympus hat ja das System mit dem bewegten Sensor, das heißt die wenigen(?) Olympus-User hier hätten vielleicht die Möglichkeit zu Bildstabilisation. Wenn sie eine andere Olympus als die e-420 haben ;)
Wie gesagt nie ohne Stativ und Bohnensack rausgehen, es sei denn es ist sehr hell und Du kannst kurze Verschlusszeiten wählen ;)
Das 17,5-45mm ist bestimmt nicht schlecht!
tschüß
Nicolas
Protoplasma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Nicolas

Beitragvon Protoplasma » 2. Apr 2009, 21:26

BabeLuVs hat geschrieben:
Bohnensack

was meinst du damit ;)

sowas hier(unter Fotografie)
Kannste Dir gut selber basteln, spart Geld!
tschüß

Nicolas
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 3. Apr 2009, 17:00

Die Pentaxen sind sicher super, haben aber kein Liveview.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, schon garnicht für 300 Euro. Wenn du nen Allrounder suchst, dann nimm ne Bridge.
Grüße,
Sören
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 3. Apr 2009, 17:21

Wenn ich mal ein Einwurf machen dürfte:

Mit der Spiegelreflex ist es nicht getan ... das meiste Geld steckt man in die Objektive.
Wär hier ne gute Kompaktkamera mit ner Nahlinse nicht die beste Lösung? Es würden keine
Folgekosten mehr entstehen ... wenn du dir den body doch kaum leisten kannst mach das doch
kein Sinn
Gruß Thomas :-)
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 3. Apr 2009, 18:13

die E520 hat auf jeden Fall alles, was du brauchst. Schau bei ebay auch nach der E510, das ist das Vorgängermodell, beide unterscheiden sich aber nur in Kleinigkeiten, da kannst du also noch ein paar Euro sparen.
Grüße,

Sören
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 4. Apr 2009, 13:45

Hallo Nico,

Du suchst einen preiswerten Einstieg in die gehobene Fotografie und Makrofotografie.
Gehäuse kommen und gehen, was bleibt sind die Objektive, die zum großen Teil die Bildquali ausmachen.
Such Dir ein System, mit dem Du auch in Zukunft glücklich wirst und Dir Optionen bietet, Dich weiter
zu entwickeln.
Habe selber Pentax, gebe Dir aber zu bedenken, dass es gerade das exzellente 150er Makro von Sigma und
das ebenfalls gute 180er von Tamron nicht für Pentax gibt. D.h. wenn Du irgendwann auf längere Brennweiten
gehen möchtest, bleibt Dir nur das 180er von Sigma. Ansonsten bietet Dir Pentax ein fast unschlagbares Preis-
Leistungsverhältnis.

Gruß
Reiner
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Helmchen » 4. Apr 2009, 15:38

Das Bild zeigen sie hinten alle an, nur bei LiveView siehst du wie bei ner Digicam hinten
durchs Display und nicht durch den Sucher. Das ist bei Makros von Vorteil ... du kannst
10fache VErgrößerung reinhauen und dann sehr fein scharfstellen :-)
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Helmchen » 5. Apr 2009, 23:08

Dann bin ich mal gespannt was da an Bildern auf uns zu kommt :-)
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 6. Apr 2009, 08:54

BabeLuVs hat geschrieben:So habe mich jetzt entschieden.
Morgen kaufe ich mir das e-420 double zoom kit.
Erstmal mache ich dann damit und mit einem Retroadapter meine Aufnahmen.
Bei Geld kaufe ich mir ein 35mm.
MfG

Oh Mann ,

da hast du dich jetzt aber wirklich für den schwierigsten Einstieg in die Makrofotografie entschieden der möglich ist !!

Mit einem Retroadapter wirst du dich extrem schwer tun , daran verzweifeln schon geübte Fotografen. Aber ich hatte dich ja gewarnt.
Hoffentlich hast du dir wenigstens ein gutes Stativ dazu ausgesucht. Ohne wird das nicht werden mit scharfen Bildern.

Wenn du doch damit klar kommen solltest , bin ich auf die ersten Bilder gespannt , würde mich aber sehr wundern.

Sorry für die etwas scharfen Worte , aber wer nach 10 Seiten hier und unzähligen Tipps jetzt mit einem Retroadapter anfangen will , hat einfach nicht richtig überlegt.

Peter
Raus ins Freie und Spass haben , Fotografieren nicht zum Selbstzweck , sondern um Natur intensiver zu erleben.

Kamera : Sony SLT-55V mit Tamron 90 , FZ-50 mit Raynox DCR-5320 , Freihandfotograph aus Überzeugung ( und Bequemlichkeit )

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“