Wolli im Flug erwischt :-)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Wolli im Flug erwischt :-)

Beitragvon Peterle-Oth » 16. Apr 2009, 12:27

Hallo an alle Freunde der Fotografie,
bin neu hier und möchte mich mal mit einem vieleicht nicht so besonderen guten Bild, jedoch aber mit einem über das ich mich sehr gefreut habe vorstellen.
Bin 36 Jahre alt, im Vertrieb im technischen Bereich tätig und fotografiere seit knapp 6 Jahren, in der letzten Zeit mit verstärktem Interesse an Mocroaufnahmen. Ich freue mich darauf hier im Forum unter Fachkundiger Anleitung noch viel zu lernen, vor allem dann auch noch im Bereich EBV. Die technischen Grundlagen der Fotografie kenne ich soweit auch wenn`s mit der Umsetztung ab und an mal etwas hapert.
Dateianhänge
Kamera:D300
Objektiv:Sigma Macro 180/3,5
Belichtungszeit:500/sec
Blende:4,5
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.:50%
Stativ: Einbein Billora
---------
Aufnahmedatum:13.04.2009
Region/Ort:Oberthulba
Lebensraum:Garten
Artenname:
sonstiges:
comp_Wolli.jpg (64.73 KiB) 566 mal betrachtet
comp_Wolli.jpg
....und wichtig ist, das es Spass macht....
Fang das Licht
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Fang das Licht » 16. Apr 2009, 12:45

Herzlich willkommen!

Insekten im Flug zu fotografieren ist sehr schwer! Mir erscheint das Bild zu hell und mein Auge findet leider keinen richtig scharfen Bereich zum "verweilen". Auch das Bildrauschen im Hintergrund stört mich! Ich habe die Erfahrung gemacht das man bei Flugaufnahmen besser wartet bis das Insekt zur Kamera kommt und nicht umgekehrt. Also alles mal in Ruhe auf eine Position einstellen und warten.

Mfg
Roland
Nikonianer
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 16. Apr 2009, 13:37

Hallo, Peter,

und herzlich Willkommen hier im Forum. Als Einstiegsbild hast Du dir gleich etwas schweres ausgesucht. Ich kann deine Freude verstehen, wenn das Du diesen Wolli im Flug erwischt hast. Aber ich würde mir für den Anfang ein paar leichtere Situationen suchen. Zum Bild: rechts die vielen unscharfen Blüten sind mir zu sehr überstrahlt auch an den ausgefressenen weißen Stellen zu erkennen. Leider ist der Wolli nicht scharf geworden, das wäre jetzt hier in dieser Situation genau richtig gewesen. Das Anfliegen vom Insekt kann man sich aber nicht aussuchen. Der bereits angesprochene HG rauscht noch sehr. Mit Neat Image oder Nik Dfine2.0 kannst Du das beheben. Einen Workflow zu Neat Image findest Du auf unserer Startseite.
Die Szene an sich wirkt aber dynamisch. Ich bin dann schon auf weitere Bilder von dir gespannt.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 16. Apr 2009, 19:13

Hallo,
Danke für Eure ehrlichen aber freundlichen Antworten. Nachdem ich mir das Bild nun nochmal genauer (an einem anderen Monitor) und vor allem kritischer angesehen habe, habe ich noch etwas daran experimentiert und festgestellt das es wirklich erst ab nem halben Meter Abstand zum Monitor gut aussieht ':lol:'
Ich gelobe Besserung bei der künftigen Auswahl meiner Bilder.
....und wichtig ist, das es Spass macht....
werner georg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: werner

Beitragvon werner georg » 16. Apr 2009, 21:06

hallo Peter

Trotz einiger fotografischer Mängel finde ich Deine Aufnahme interessant, denn der Wolli fliegt sehr ausdruckstark zur Blüte.

Gruß Werner

Zurück zu „Portal Makrofotografie“