Hi,
auch wenn Vogelfotografie im Makroforum nicht so sehr gefragt ist, hier kommt er:
Der Austernfischer (Haematopus ostralegus), typisch für den Austernfischer ist der Gesang, den man oft hört, bevor man ihn überhaupt sieht. Er ernährt sich hauptsächlich von Würmern, Insekten, Muscheln und Krebsen die er an der Küste findet. Unter Wasser können die Austernfischer eine Strecke von bis zu 15m zurücklegen (bei einer Tauchtiefe von 30-50cm). Der Austernfischer ist 39-44cm groß.
Das waren ein paar ganz allgemeine Informationen.
Der Austernfischer ist schon immer einer meiner Lieblingsvögel, Schnabelform und Farbe haben mir schon immer sehr zugesagt und ich würde gerne mehr zu ihm erzählen.
ich habe mit diesem Vogel mehrere Tage und viele viele Stunden zugebracht. Dabei konnte ich jede menge interessanter Dinge beobachten.
Ich teile das ganze in zwei Teile auf und fange an mit dem normalen Verhalten des Vogels und morgen werde ich dann etwas über Balz, Begattung und Gelege erzählen. (ich halte mich bei der Bebilderung zurück, ich hätte mind. 30 zeigenswerte Bilder)
Der Austernfischer(Portrait Bild 63.jpg) hat eine ganz typische Körperform, der Schnabel hat einen orange/rotton und ist im verhältnis zum Vogel sehr lang. Das Gefieder ist typisch schwarz/Weiß. Er lebt normalerweiße in der Düne und ist manchmal schwer zu entdecken, ganz typisch ist sein Gesang. Normalerweise hab ich den Austernfischer immer erst akustisch wahrgenommen und erst später gefunden. (Bild 56.jpg).
Zur Nahrungssuche begibt sich der Austernfischer meist an den Strand oder in Strandnähe, dabei läuft er umher und sucht etwas essbares. Oft läuft er auch im flachen Wasser umher. (Bild 58.jpg) Bei der Nahrungssuche steckt er an geeigneten Orten den Schnabel tief in den Sand uns sucht nach Würmern(er frisst natürlich auch noch andere Tiere, s.o.). (Bild 60.jpg) Hat er einen Wurm gefangen, wird dieser kurz umhergewirbelt und dann "eingesogen". (Bild 49.jpg)
Ich hänge in meiner Antwort noch ein weiteres Bild an, es zeigt die typische Gefiederzeichnung des Austernfischers bei geöffneten Flügeln.
Ich werde nix genaues zur technik angeben, alles Canon Vollformat, mit 500-700mm Brennweite, teils vom stativ, teils freihand.
Viel spass mit diesem tollen Vogel
Edit Frank Divossen: Ich habe die anderen Bilder gelöscht - siehe unsere Regeln
Austernfischer (Teil1)
-
- Fotograf/in
- Vorname: Radomir
Austernfischer (Teil1)
- Dateianhänge
-
- 63.jpg (229.04 KiB) 1599 mal betrachtet
-
- 56.jpg (235.28 KiB) 1598 mal betrachtet