Vielleicht kennt der eine oder andere dies Verfahren.
Ich habe hier zwei Aufnahmen meiner Orchidee aus zwei verschiedenen Blickwinkeln fotografiert. Diese beiden Bilder kann man durch Schielen zu einem 3D-Foto zusammenverschmelzen.
Setzt euch in etwa 1,5 bis 2 m Abstand vor eueren Monitor. Wenn ihr jetzt beim Betrachten des Bildes versucht zu schielen, werdet ihr das Bild doppelt sehen; das heißt aus meinem Doppelbild werden 4 Einzelbilder. Nehmt ihr das Schielen wieder ein bissl zurück seht ihr plötzlich nur noch drei Einzelfotos. Konzentriert euch auf das mittlere Foto. Nach einiger Zeit schaltet euer Gehirn das Bild scharf und ihr seht ein dreidimensionales Bild.
Das klappt vielleicht nicht auf Anhieb aber mit ein bissl Übung schaffen es die meisten. Übrigens: Wenn man es einmal raus hat klappt es immer wieder. Wer Schwierigkeiten mit dem Schielen hat kann auch versuchen einen Finger ca 20 cm vor euer Gesicht zu halten und diesen Finger anzufixieren. Dann habt ihr genau die Augenstellung die ihr braucht.
Wünsch euch viel Spaß und freue mich, wenn ihr mir berichtet, wer es von euch schafft.
Für etwaige Augenschäden übernehme ich keine Haftung! (meine Oma hat mich früher gewarnt: "Nicht schielen, sonst bleiben die Augen so stehen"!
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Stefan alias Mr. Microcosm

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.