Im letzten Jahr, damals noch an meiner EOS 10D, hatte ich mit einem Schlag schreckliche AF-Probleme! Der Fokus fand nichts mehr und stellte einfach auf irgendwas scharf...
Daraufhin rief ich beim Canon-Service in Zwenkau an, um nachzufragen an was das wohl liegen könnte. Ich muß dazu sagen, dass ich kurz vorher meine 10D zur Verschlußreparatur dort hatte und daher dachte ich, das die da was nicht richtig fest gemacht hatten und sich somit was verstellt hätte... dem war aber nicht so!!! Der freundliche Mitarbeiter, den ich dann am Telefon hatte meinte, das vieleicht die Feder gebrochen sei, die den Hilfsspiegel hochzieht. Der Hilfsspiegel ist der kleine Spiegel, der sich, federnd gelagert, unter dem richtigen Spiegel befindet. Über den wird nämlich der AF angesteuert!!!
Um dies zu überprüfen sollte ich einfach mal das Objektiv abmachen und ganz vorsichtig den Spiegel hochklappen. Dabei kann man beobachten, das der Hilfsspiegel, per Feder, etwas später an den richtigen Spiegel angelegt wird. Wenn der mit hochgeht, ist die Feder in Ordnung!!! ...so war es auch! Ich bedankte mich bei dem Mitarbeiter und meinte, dass ich dann die Kamera doch noch mal einschicken werde...und legte auf. Ich hatte so richtig die Schnautze voll, dass ich schon wieder 3Wochen keine Kamera hätte...
Jetzt betrachtete ich mir die Sache nochmal genauer und schaute nochmalmal etwas schräg auf den Hilfsspiegel! Was sah ich da: Da lag irgendein Fussel darauf!!!
Also dachte ich mir, das vielleicht der Fussel die Ursache für die Fehlfokusierung sein könnte!!! An dem Fussel, so war es jedenfalls auch, brach sich das einfallende Licht das den AF ansteuert, so das es nicht mehr auf den Punkt gelenkt wurde, wo es hinsollte und schon ging da nichts mehr!!! Ich habe dann einfach einen kleinen weichen Malpinsel genommen und das Fussel entfernt!!! Und schon stellte der AF wieder punktgenau scharf!!!!
Ich möchte nicht wissen wie viele solcher Fälle es schon gab, wo bei dem Problem die Werkstatt bemüht wurde und wo im Endeffekt viel Geld nur für die Entfernung eines Fussels bezahlt wurde!!!