Hallo Petra.
Gelungene Dokumentation
in hervorragender Qualität.
Das sind äußerst effektive Jäger.
Den roten Fleck, oder rote Streifen haben glaube ich die Weibchen.
Unser Krabbenspinnenspezialist ist Jürgen.
Werner
Mord am Kaiserstuhl
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
-
- Fotograf/in
- Vorname: Doris
- Petra L
- Fotograf/in
- Vorname: Petra
- Petra L
- Fotograf/in
Heute mal in gelb
Wenn ich es recht sehe, so ist mir heute die Misumena vatia in Gelb vor die Linse geraten.
Da sie gelb war, gehe ich davon aus, dass es ein Weibchen war.
Sie saß in Lauerstellung auf ihrer Pflanze (siehe Foto 01) und hoffte auf fette Beute.
Kaum gehofft, schon erschien auch ein potentielles Opfer (siehe Foto 02).
Leider hat es - zumindest mit diesem Besucher - nicht geklappt mit dem "Mord"
Um mal zu dokumentieren, wie klein sie eigentlich wirklich ist, hab ich noch Foto 03 gemacht.
Mich würde interessieren, warum sie in Gelb dort saß, statt in weiß, was doch bei der Pflanze viel passender gewesen wäre.
Hat da einer von Euch eine Antwort drauf?
Netten Gruß
Petra
Da sie gelb war, gehe ich davon aus, dass es ein Weibchen war.
Sie saß in Lauerstellung auf ihrer Pflanze (siehe Foto 01) und hoffte auf fette Beute.
Kaum gehofft, schon erschien auch ein potentielles Opfer (siehe Foto 02).
Leider hat es - zumindest mit diesem Besucher - nicht geklappt mit dem "Mord"

Um mal zu dokumentieren, wie klein sie eigentlich wirklich ist, hab ich noch Foto 03 gemacht.
Mich würde interessieren, warum sie in Gelb dort saß, statt in weiß, was doch bei der Pflanze viel passender gewesen wäre.
Hat da einer von Euch eine Antwort drauf?
Netten Gruß
Petra
- Dateianhänge
-
- 30.07.2009
Vogtsburg - Kaiserstuhl - 01_Warten_auf_ein_Opfer.jpg (374.98 KiB) 870 mal betrachtet
- 30.07.2009
-
- 02_Beute_in_Sicht_.jpg (381.48 KiB) 869 mal betrachtet
-
- 03_Pech_gehabt.jpg (374.92 KiB) 870 mal betrachtet
Nichts geschieht ohne Grund...
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Petra, wieder gut beobachtet die Sache!!!
Zu deiner Frage:
Es ist keine Misumena vatia, sondern eine junge Thomisus onistus! das ist eine andere Art aus der Familie der Krabbenspinnen, ja auch ne andere Gattung.
Trotzdem hat sie mit Misumena der "Veränderlichen" die Eigenschaft gemein, dass sich reife Weibchen in ihrer Färbung verändern können!
Die Annahme, dass es ein Weibchen wäre, weil es gelb ist, ist unbegründet. Deine vatia in Weiß ist ein Weibchen, die gelbe dürfte auch eines sein, ein junges, allerdings sieht man die Palpen nicht gut und auch die Proportionen nicht so gut!
Der Gedanke, dass nur etwas weißes auf weiß getarnt wäre ist vielleicht aus unserem Menschenblick heraus nachvollziehbar, nicht aber aus dem Blickwinkel eine potenziellen Opfers, zum Beispiel einer Biene. Diese sehen und sind darauf aus, Saftmale und Nektarmale auf einer Blüte zu entdecken. Die setzen sich deshalb meist sehr stark farblich von der Grundfarbe der Blüte ab!
Eine gelbe Spinne auf einer weißen oder blauen Blüte ist also Tarnung und Lockmittel pur!
LG Jürgen
Zu deiner Frage:
Es ist keine Misumena vatia, sondern eine junge Thomisus onistus! das ist eine andere Art aus der Familie der Krabbenspinnen, ja auch ne andere Gattung.
Trotzdem hat sie mit Misumena der "Veränderlichen" die Eigenschaft gemein, dass sich reife Weibchen in ihrer Färbung verändern können!
Die Annahme, dass es ein Weibchen wäre, weil es gelb ist, ist unbegründet. Deine vatia in Weiß ist ein Weibchen, die gelbe dürfte auch eines sein, ein junges, allerdings sieht man die Palpen nicht gut und auch die Proportionen nicht so gut!
Der Gedanke, dass nur etwas weißes auf weiß getarnt wäre ist vielleicht aus unserem Menschenblick heraus nachvollziehbar, nicht aber aus dem Blickwinkel eine potenziellen Opfers, zum Beispiel einer Biene. Diese sehen und sind darauf aus, Saftmale und Nektarmale auf einer Blüte zu entdecken. Die setzen sich deshalb meist sehr stark farblich von der Grundfarbe der Blüte ab!
Eine gelbe Spinne auf einer weißen oder blauen Blüte ist also Tarnung und Lockmittel pur!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Petra L
- Fotograf/in
Bissi Stolz darf auch mal sein...
Jürgen hat geschrieben:Hi Petra, wieder gut beobachtet die Sache!!!
Zu deiner Frage:
LG Jürgen
Hi Jürgen,
wenn ich Dich nicht hätte

Herzlichen Dank für Deine kompetenten Anmerkungen!
Leider habe ich für weitere Recherchen heute keine Zeit, denn mich plagt das "packen müssen".
Ich hab nur den Anfang eines Wiki-Artikels gelesen, und da steht was von
"sehr selten".
Und so bin ich heute einfach mal ein bissi stolz ....
Wer heute mehr über die Gelbe wissen möchte, guckt einfach hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomisus_onustus
Dankbaren Gruss
Petra
Und da wäre dann gleich noch ne Frage: WIE verlinkt man eigentlich Beiträge so, dass sie hinter einem Wort hinterlegt werden????
- Petra L
- Fotograf/in
Aller guten Dinge sind drei...
Heute war ich auf der Suche nach meiner "Veränderlichen". Ich wollte doch mal schauen, was sie so treibt.
Da sie ja, wie ich mittlerweile weiss, gerne ausschließlich auf einer Pflanze wohnt, ist mir bekannt,
wo ich sie finden kann.
Das dachte ich jedenfalls...
Doch das war heute ein Satz mit X....
Die Winzer hatten hier nämlich die Böschungen gemäht - und so war die Heimat meiner
"Veränderlichen" verschwunden
Mantis hat sich mir auch nicht gezeigt.
Und so war ich auf dem Heimweg doch ein wenig knatschig
Also habe ich gedacht, schicke ich wenigstens Helmchen einen Blumengruss, denn, wie ich las,
hat er scheinbar ein Stück weit seine Freude verloren.
Und das geht in meinen Augen ja gar nicht!
Und so habe ich halt eine sonnige Pflanze aus Nachbars Garten ausgewählt...
Bekanntlich soll Gelb ja die gute Laune fördern (siehe Foto 01).
Foto gemacht. Gedanken schon beim Text. Und dann hab ich mir die Augen gerieben und noch
mal hingeschaut.
Irgendwie fühlte ich mich ein wenig auf den Arm genommen.
Denn...
Was sah ich bei genauerem Hinsehen???
Ach - schaut doch selbst
PS: Dieses Mal war sie leicht grün angehaucht - zumindest in Natura. Im PC sieht sie eher gelblich aus. Oder?
Habe ich sie richtig bestimmt?
Einen "Mord" gab es auch nach einer halben Stunde Warten meinerseits nicht. Ich gehe morgen nachgucken, ob sich was getan hat in der Zwischenzeit. Das will ich wissen
Da sie ja, wie ich mittlerweile weiss, gerne ausschließlich auf einer Pflanze wohnt, ist mir bekannt,
wo ich sie finden kann.
Das dachte ich jedenfalls...
Doch das war heute ein Satz mit X....
Die Winzer hatten hier nämlich die Böschungen gemäht - und so war die Heimat meiner
"Veränderlichen" verschwunden

Mantis hat sich mir auch nicht gezeigt.

Und so war ich auf dem Heimweg doch ein wenig knatschig

Also habe ich gedacht, schicke ich wenigstens Helmchen einen Blumengruss, denn, wie ich las,
hat er scheinbar ein Stück weit seine Freude verloren.
Und das geht in meinen Augen ja gar nicht!
Und so habe ich halt eine sonnige Pflanze aus Nachbars Garten ausgewählt...
Bekanntlich soll Gelb ja die gute Laune fördern (siehe Foto 01).
Foto gemacht. Gedanken schon beim Text. Und dann hab ich mir die Augen gerieben und noch
mal hingeschaut.
Irgendwie fühlte ich mich ein wenig auf den Arm genommen.
Denn...
Was sah ich bei genauerem Hinsehen???
Ach - schaut doch selbst

PS: Dieses Mal war sie leicht grün angehaucht - zumindest in Natura. Im PC sieht sie eher gelblich aus. Oder?
Habe ich sie richtig bestimmt?
Einen "Mord" gab es auch nach einer halben Stunde Warten meinerseits nicht. Ich gehe morgen nachgucken, ob sich was getan hat in der Zwischenzeit. Das will ich wissen

- Dateianhänge
-
- 01_Blumengruss.jpg (330.39 KiB) 787 mal betrachtet
-
- 02_Entdeckt.jpg (383.86 KiB) 790 mal betrachtet
- Peterle-Oth
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Hi,
habe mal in einem Bericht gesehen das z.B. Bienen und, jetzt bitte nicht hauen, entweder auf Ultravilolett oder Infrarot eben sehen können und gar nicht so die Farben die wir Menschen erkennen.
Dadurch können Bienen und sonstige Nektarsammler Ihre Nahrungsquellen auch Zielsicher erkennen. Nicht jedes Insekt geht auf jede Pfllanze.
Das ist bei vielen Insekten so, das das Farbspektrum ein völlig unterschiedliches ist.
Sollte ich hier eben zu viel Mist von mir gegeben haben bitte löschen
Gruß Peter
habe mal in einem Bericht gesehen das z.B. Bienen und, jetzt bitte nicht hauen, entweder auf Ultravilolett oder Infrarot eben sehen können und gar nicht so die Farben die wir Menschen erkennen.
Dadurch können Bienen und sonstige Nektarsammler Ihre Nahrungsquellen auch Zielsicher erkennen. Nicht jedes Insekt geht auf jede Pfllanze.
Das ist bei vielen Insekten so, das das Farbspektrum ein völlig unterschiedliches ist.
Sollte ich hier eben zu viel Mist von mir gegeben haben bitte löschen

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
- Frederik f56
- Fotograf/in
- Vorname: Frederik
Hallo Peter,
hast vollkommen recht.
Bienen sehen ein anderes Spektrum als wir. Ich glaube ganz haut es nicht hin, aber ähnlich sollte es schon sein:
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... at=0&pos=5
So in etwa. Daher ist die Spinne je nach Farbe für Beutetiere und wohl auch Räuber getarnt, obwohl es uns nicht so erscheint.
Grüße
Fred
hast vollkommen recht.
Bienen sehen ein anderes Spektrum als wir. Ich glaube ganz haut es nicht hin, aber ähnlich sollte es schon sein:
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... at=0&pos=5
So in etwa. Daher ist die Spinne je nach Farbe für Beutetiere und wohl auch Räuber getarnt, obwohl es uns nicht so erscheint.
Grüße
Fred
läuft?..................LÄUFT!!! Immer gutes Licht Euch allen!
- Peterle-Oth
- Fotograf/in
- Vorname: Peter