Spiegelvorauslösung

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
ahmed
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon ahmed » 18. Sep 2009, 14:12

SunTravel hat geschrieben:Hi Markus,

LV geht ja nur wenn der Spiegel bereits hochgeklappt ist, daher macht es keinen Unterschied ob bei LV das zusätzlich eingestellt ist oder nicht.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

stimmt so nicht ganz, zumindest nicht wenn man eine Nikon (D300) hat.

Der Spiegel klappt bei LV kurz,[s] für die Belichtungsmessung[/s], nochmal runter.
Im Menue der D300 (unter d9) kann man SVA für LV einstellen.
Allerdings nur auf vorgegebene 1sec.

Ich denke LV dürfte bei anderen Nikons ähnlich funktionieren.

Gruß Achim
Zuletzt geändert von ahmed am 18. Sep 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 18. Sep 2009, 14:26

@Achim,

aber auch nur, wenn Du im Freihand Modus arbeitest. Siehe Seite 83 im Handbuch. Wenn Du im Stativ Modus arbeitest, siehe auch Seite 86 vom Handbuch, klappt der Spiegel [s]nicht[/s] noch einmal im Strahlengang zurück.
Zuletzt geändert von Frank Divossen am 18. Sep 2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
ahmed
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Achim

Beitragvon ahmed » 18. Sep 2009, 15:14

@Frank

Habe eben mit Service-Point München telefoniert und die beiden LV-Betriebsarten mit einem überaus freundlichen Mitarbeiter durchgespielt.

Der Spiegel klappt NICHt zur Belichtungsmessung runter wie ich geschrieben hatte - ABER, er klappt auch im Modus "Stativ" VOR der Aufnahme runter!!

Der nette Herr meinte, das hängt damit zusammen, dass der Verschluss gespannt werden müsse und der eben mit dem Spiegel gekoppelt ist.

Also doch Spiegelschlag bei LV.

Gruß Achim
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 18. Sep 2009, 15:22

stimmt so nicht ganz, zumindest nicht wenn man eine Nikon (D300) hat.

Ok wieder was dazugelernt und ein Argument mehr für Canon... :DD

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 18. Sep 2009, 15:43

ahmed hat geschrieben:@Frank

Habe eben mit Service-Point München telefoniert und die beiden LV-Betriebsarten mit einem überaus freundlichen Mitarbeiter durchgespielt.

Der Spiegel klappt NICHt zur Belichtungsmessung runter wie ich geschrieben hatte - ABER, er klappt auch im Modus "Stativ" VOR der Aufnahme runter!!

Der nette Herr meinte, das hängt damit zusammen, dass der Verschluss gespannt werden müsse und der eben mit dem Spiegel gekoppelt ist.

Also doch Spiegelschlag bei LV.

Gruß Achim

Ja - jetzt stimmt es. Da muss ich mein nicht aus dem letzten Satz wegen dem zurück klappen löschen ;-) War mein Fehler und meinte es natürlich nicht (nicht) so ;-)

Den Freihand Modus empfinde ich persönlich für Makro eher ungeeignet, weil beim ersten herunter drücken vom Auslöser, dass Live View Bild weg schaltet und man im Sucher dann scharf stellt. Erst dann beim zweiten richtigen herunter drücken löst die Cam aus. Da arbeite ich lieber im Stativ Modus, dort zoome ich mir durchgängig das Bild bzw. meinen Schärfepunkt so nah ran, bis ich dann exakt am Objektiv und/oder am Einstellschlitten den genauen Schärfefokus einstelle. Erst dann drücke ich auf den Auslöser ergo die Auslösung 1Sek nach dem Spiegel hoch klappen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 18. Sep 2009, 18:26

Ich habe auf Mannis Wunsch hin, sein Bild "15 Sekundenfliege" hier reingeschoben ... (ist auf der ersten Seite)
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 18. Sep 2009, 18:51

Ja danke. Das Warten hat sich doch gelohnt.
Sie war wohl noch im Tiefschlaf und hat sich von Manni nicht stören lassen.
Gefällt mir sehr gut und ich bin einigermaßen überrascht, dass eine Aufnahme mit so langer Belichtungszeit in der Qualität überhaupt möglich ist. Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven.
Danke Manni.
Gruß / ULi

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“