Probleme mit Sigma 105

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 6. Okt 2009, 17:43

Hallo Bessy,

Deine Frage erscheint mir etwas unspezifisch. Vielleicht könntest Du ein Beispielfoto einstellen, eventuell auch ein zweites zum Vergleich mit Canon plus Nahlinse vom selben Motiv.

Ansonsten kann ich Dir erstmal nur dieses HowTo empfehlen:

Kannst Du einen Defekt ausschließen?

Gruß / ULi
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner P. » 7. Okt 2009, 07:48

Hallo,

so ganz verstehe ich das nicht. Das Sigma 105er Makro ist jetzt nicht gerade ein Objektiv, dessen Hauptausrichtung auf die Benutzung von AF liegt - so wie bei allen Makros. Klar, man kann ihn benutzen. Aber der AF von Makroobjektiven ist i.d.R. wesentlich langsamer als der von Normalobjektiven. Dann kommt vielleicht noch dazu, daß man bei Makros wesentlich schneller verwackelt, wenn man an 1:1 hinkommt. Klar, ein IS könnte da geringe Vorteile bringen, aber ich ziehe doch ein Stativ, einen Bohnensack oder etwas ähnliches vor. Ich habe mehrere Makros (35mm Tokina, 60 mm Canon, 90mm Tamron und 180er Tamron) und der AF ist jetzt bei keinem "überwältigend", wenn auch die kürzeren Brennweiten im Vorteil sind. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das 100er Canon IS sich so verhält, trotzdem würde ich mein Hauptaugenmerk doch eher auf Stativfotografie oder evtl. - auch wenn hier die meisten nichts davon halten - Blitzfotografie bei Makro richten. Makros sind unheimlich schnell verwackelt.
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner P. » 7. Okt 2009, 11:08

Der AF ist bei Makroobjektiven bauartbedingt immer schlechter (zumindest langsamer) als bei Normalobjektiven.
Schärfe erkennt man am besten wenn man entweder Liveview hat oder eine Katzeye Schnittbildscheibe. Auch mit einem Winkelsucher geht es etwas besser als ohne, wenn auch nicht dramatisch.

Da Du aber die 50D hast, müsstest Du einen guten Liveview haben. Den auf 5x oder 10x stellen und dann scharfstellen im MF.

Ich denke aber, daß es bei Makros einfach noch der Übung bedarf. Von selber schießt kein Makroobjektiv gute Bilder. Das kann man nicht mit normalen Aufnahmen vergleichen.
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ULiULi » 7. Okt 2009, 11:17

Hallo Bessy,

zur Diagnose könntest Du ja mal ein Testfoto schießen.

Befestige die Kamera auf dem Stativ, stell die Blende im Bereich 5.6 - 11 und die SVA ein.
Nimm ein Blatt Milimeterpapier und richte die Kamera im Winkel von ca. 45° darauf aus.
Zum Scharf stellen kannst Du ruhig den AF benutzen.
Löse mittels Fernauslöser oder Selbstauslöser aus.
So hast Du alle Verwacklungsmöglichkeiten weitgehend ausgeschlossen und kannst die Schärfe beurteilen.

AF hat das Objektiv, weil's sonst kaum einer kaufen würde. Im eigentlichen Makrobereich ist der aber weitgehend nutzlos, da zu unpräzise.

@ Werner: Wenn sie mit Nahlinse scharfe Fotos machen kann, sollte sie es mit dem Makro auch hin bekommen.

Gruß / ULi
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner P. » 7. Okt 2009, 11:39

ULiULi hat geschrieben:@ Werner: Wenn sie mit Nahlinse scharfe Fotos machen kann, sollte sie es mit dem Makro auch hin bekommen.

Im Prinzip, ja. Allerdings macht sie da die Bilder mit IS und AF. Für Makrofotografie sollte sie allerdings auch die richtige Anwendung von MF und Stativ oder Bohnensack samt SVA können ... nicht zu vergessen ein Fernauslöser oder zumindest Selbstauslöser.

Du hast allerdings recht insofern, als der AF der angesprochenen Linse evtl. falsch sitzt - was ja bei Sigma nicht soo selten sein soll. Trotzdem sollte ein gutes Makro mit MF immer möglich sein, es sei denn, die ganze Linse wäre restlos verbaselt - eher unwahrscheinlich. Oder war evtl. der Limit-Schalter beim AF eingeschaltet?

Gruß,

Werner
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Petra

Beitragvon Petra L » 7. Okt 2009, 18:45

Hi Bessy,

ich habe eine andere Kamera als Du - das vorweg.
Und im Body von meiner ist der Imagestabilisator bereits integriert, so dass ich den in einem Objektiv
nicht mehr benötige. Wie gross die Unterschiede im Ergebnis da zu Deiner Kamera sind, das weiss ich
nicht, da ich bislang nur mit der Oly fotografiert habe.

Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich allerdings mit dem 105er auch - aber
nur anfangs.

Ich weiss nicht, wie das bei der Canon ist. Aber, wenn ich mit meiner Oly MF fokussieren möchte,
was ich tue, seit ich das 105er habe, und das ohne Stativ, also Freihand,
was ich bislang zu 98 % auch getan habe, dann muss ich SOWOHL in der Kamera als AUCH
am Objektiv den Fokus auf MF einstellen.
Liveview habe ich komplett sein gelassen, da es nicht die nötige Schärfe bringt.
Schließlich noch die schon erwähnte Dioptinzahl überprüft - die hatte sich bei mir (wer weiss warum)
verstellt.

Und dann: üben - üben - üben.

Ich habe ne ganze Weile gebraucht, bis ich das erste einigermaßen scharfe Foto hinbekommen habe.
Mit Stativ werden sie - wie ich mittlerweile weiss - noch schärfer.

Aber es geht auch Freihand recht gut.

Netten Gruss
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
holger2061
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holger2061 » 7. Okt 2009, 20:18

Hallo Bessy,

habe auch seit Mitte September das Sigma 105,benutze es allerdings an einer einer Sony A200.
Grundsätzlich funktioniert es auch mit AF allerdings tatsächlich ziemlich langsam.
Auch meine ersten Bilder damit waren nicht gerade der Brüller.
Beim Umstellen auf Manuell mus man soweit ich weis bei einigen Kameras beides, sowohl Kamera als auch Linse auf MF umstellen. Mit MF bekommst Du bei entsprechender Übung auch freihand gute Bilder hin.
Allerdings ist ein Stativ immer die bessere Wahl.
Du solltest auf jeden Fall erst einmal mit Stativ Testaufnahmen machen. Ohne Referensbilder ist es immer schwierig Aussagen zu treffen.
Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dieser Linse.

VG Holger
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner P. » 9. Okt 2009, 11:33

Bevor Du das Objektiv einschickst (Sigma soll ja angeblich oft recht lange brauchen), würde ich das mal versuchen:

http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon ULiULi » 9. Okt 2009, 11:50

Hallo Bessy,
Du hast recht. Selbst das Canon ohne Linse ist schärfer und kontrastreicher. Mit Linse sogar deutlich schärfer.
Anhand der Fotos und der EXIF-Daten kann ich jetzt keinen direkten Fehler ausmachen, der auf Deiner Seite läge. Einzig aus den EXIF-Daten zu Blende (FNumber) werde ich nicht recht schlau. Da die Belichtungszeiten ähnlich waren, wird die Blendeneinstellung aber nicht so gravierend anders gewesen sein.
Die von Sigma vermutete Diagnose klingt daher für mich im Moment plausibel.
Gruß / ULi
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 11. Okt 2009, 01:48

Hallo Bessy,

hast Du die Aufnahmen vom Stativ mit Kabelauslöser und SVA gemacht? Kann man Unschärfe durch Windbewegungen ausschließen? Waren die Kamera-Einstellungen bei allen Fotos gleich? Bei solchen Testfotos können viele Faktoren mit rein spielen, welche das Ergebnis verfälschen...

Ich besitze auch das 105er SIGMA (für Canon) und würde sagen die Abbildungsleistung ist absolut erstklassig und gleichauf mit den besten Makro-Objektiven...(ich arbeite allerdings ausschließlich mit manuellem Fokus und Stativ, da man nur so eine wirklich Kontrolle über die Aufnahmen hat).
Ich habe bei meinem 105er den Autofokus noch nie benutzt, da dieser extrem langsam ist und fast nie auf Anhieb trifft. Da sind immer mehrere Versuche nötig, bis er trifft. Falls Du den Autofokus öfter brauchst, würde ich mich evtl. tatsächlich nach einem anderen Objektiv umschauen...(z.B. das 150er SIGMA: das hat einen sehr schnellen und treffsicheren Autofokus, ist aber auch größer und schwerer und für Freihandaufnahmen noch weniger geeignet...)
MfG,
Matthias

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“