Eine Frage

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 817
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Eine Frage

Beitragvon Felix Speiser » 18. Okt 2009, 12:50

Sicher habt Ihr das nachfolgende Phänomen auch schon beobachtet. Ich konnte dies schon mehrmals bei Fliegen beobachten. Vielleicht kann jemand von Euch dazu mehr sagen.

Diese rabenschwarze Fliege mit den orangen Flügelansätzen und der gelben Stirne fand ich auf einem Zaun. Als ich meine Kamera in Stellung brachte, begann sie, wie man das manchmal bei Kindern mit Kaugummiblasen sehen kann, einen Flüssigkeitstropfen zu bilden. Diesen sog sie dann wieder ein um gleich daraf den Tropfen wieder zu zeigen. Das hat sie etwa drei, vier mal gemacht.

Was ist das für ein Phänomen?
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
NB oder kNB:
sonstiges:Kamera:
Objektiv: Sigma 180mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 40%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 17. Oktober 2009
Region/Ort: Carrouge (Fr)
Lebensraum: Zaun eines Feldes
Artenname: ?
NB oder kNB: NB
sonstiges:
DSC07240 - Arbeitskopie 2.jpg (203.49 KiB) 1122 mal betrachtet
DSC07240 - Arbeitskopie 2.jpg
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 9149
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 18. Okt 2009, 16:07

Hi Felix,
vielleicht spült sie ihren Saugrüssel? (morgendliches Zähneputzen sozusagen) ... nö, ehrlich, keine Ahnung!
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gisbertino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 123
Registriert: 4. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Gisbertino » 18. Okt 2009, 19:30

Hallo Felix,

sie macht das, was auch uns oft Spaß macht - Essen bzw. Verdauen

"Bei einigen Schmeißfliegen-Arten findet die Verdauung der Nahrung außerhalb des Körpers statt (exogene Verdauung), indem sie diese mit ihren Verdauungssäften vermischen und den angedauten Nahrungsbrei danach aufnehmen."
Quelle: Wikipedia
Siehe auch den Beitrag von Petra: http://www.makro-forum.de/ftopic38600.html
Habe das selbst auch schon fotografiert, aber leider nicht so schön.

LG Conny
....Livin´ on earth is very expensive -
but does include a free trip around the sun every year!....
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Dez 2009, 22:29

Hallo Felix,

ich konnte diesen Verdauungsvorgang kürzlich
bei einer Fliege beobachten, die bei uns an der
Fensterscheibe saß. Am Bauch konnte man ganz
deutlich die Flüssigkeitsbewegungen beobachten.
Danke für diese Doku!

Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Naturbeobachtungen“