Wo gibt es gute alte Vergrößerungs-Objektive zu kaufen?

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Wo gibt es gute alte Vergrößerungs-Objektive zu kaufen?

Beitragvon mayuka2 » 9. Jan 2010, 14:01

Hallo Forum.

Vor kurzem habe ich mir einen alten Automatik-Balgen zugelegt. Mit dem ollen 50/2.5 Canon Makro schaffe ich so Maßstäbe bis ca. 3:1 und bin mit den Ergebnissen eigentlich recht zufrieden. :shock: Natürlich ist das MP-E dagegen kein Vergleich, aber so schlecht ist die Balgen-Lösung gar nicht. Selbst solche alten Makro-Objektive haben erstaunliche Auflösungsreservern.

Doch nun zum Thema.

1. Da ich nicht immer mein MP-E mitschleppen kann (z.B. im Urlaub und auf NABU-Exkursionen), möchte ich eine kleine, portable Makro-Lösung dabei haben, die Maßstäbe von ca. 2:1 bis 5:1 abdeckt. Das 50er Macro ist schonmal ein guter Anfang, aber damit komme ich nur bis ca. 3:1. Am liebsten möchte ich mir eines der diversen Mikroskop-Objektive zulegen, dieses am Balgen montieren und damit gute Ergebnisse erzielen. Wenn möglich sollte eine elektronische Blendensteuerung und Belichtungskorrektur erhalten bleiben. Welche solcher Objektive bieten sich da an? Welche Adapter benötige ich dazu?

2. Ich möchte weiter in die Super-Makrofotografie vordringen und würde gerne Maßstäbe 10:1 und 20:1 hinbekommen. Dafür benötige ich ebenfalls entspr. Mikroskop-Objektive. Welche genau könnt ihr empfehlen oder mit welchen habt ihr Erfahrungen?

Die folgende Webseite ist mir bekannt und diente mir seit längerem als Übersicht: http://macrolenses.de/objektive.php

Interessant ist auch z.B. dieses hier: http://www.flickr.com/photos/johnhallme ... 592459772/

3. Jedoch habe ich ein großes Problem. Nirgens sind die aufgelisteten Objektive zu bekommen. Weder in Shops, in Foren, noch bei ebäh. Könnt ihr mir vielleicht auch in dieser Hinsicht weiter helfen? Auch die genaue Nachforschung hier im Forum brachte keine eindeutigen Ergebnisse.
Zuletzt geändert von mayuka2 am 9. Jan 2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: Wo gibt es gute alte Mikroskop-Objektive zu kaufen?

Beitragvon HCS » 9. Jan 2010, 15:48

Hallo Monika,
ob Mikroskopobjektive für den Unterwegs-Einsatz die optimale Lösung sind, wage ich zu bezweifeln. Schon ein Objektiv mit V=10x hat nur noch eine Brennweite von ca. f=16mm. Bei der resultierenden "Schärfentiefe" am Balgen darf kein My wackeln, sonst wird das nichts. Vom Arbeitsabstand und der Ausleuchtung ganz zu schweigen. Solche Objektive haben i.a. das RMS-Gewinde, für den Balgen brauchst Du einen M42/RMS-Adapter (s. Bild, gibt es in verschiedenen Längen).
Die Objektive bei macrolenses.de sind i.a. Makroobjektive, die unterhalb der Mikroskop-Maßstäbe liegen. Wobei natürlich die Übergänge fließend sind, einige haben ja auch das RMS-Gewinde und sind am Mikroskop verwendbar. Leider gibt es die allermeisten höchstens noch auf dem Gebrauchtmarkt, von den sündteuren aktuellen Photaren abgesehen.
M.E. die beste Lösung sind Vergrößerungsobjektive, die es mit Brennweiten bis 40mm gibt. Zumindest Hochleistungs-Typen wie das Componon oder Rodagon können bis 10:1 qualitativ mit jedem Makroobjektiv incl. des MP-E mithalten bzw. sind sogar besser. Außerdem sind sie oft preiswert zu bekommen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil in der Übungsphase. Für diese brauchst Du i.a. einen M39x1/M42x1-Adapter.
Mit Automatik geht natürlich nichts, höchstens Zeitautomatik bei Arbeitsblende, sofern das die Kamera kann. Und ohne Blitz dürfte die Ausbeute auch recht überschaubar bleiben, allein schon wegen des "Lichtmangels" bei diesen Maßstäben.
Zu Deiner Frage im Titel: Gibt es gebraucht und neu bei Ebay, aber meistens nur preiswerte Achromaten. Bessere bis zum Preis von Kleinwagen z.B. hier, im Katalog ab S. 346.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
RMS_M42.jpg (24.8 KiB) 7028 mal betrachtet
RMS_M42.jpg
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 9. Jan 2010, 15:53

Hallo Monika
Arbeite dich auf folgender Seite ein:
http://www.krebsmicro.com/
Danach wirst du in etwa wissen was du benötigst.

Viel Geduld und Erfolg wünsche ich dir

Kurt
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 9. Jan 2010, 16:17

Ok. Da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich möchte keine Aufnahmen von Mikroskopen machen (also Maßstäbe jenseits der 40:1, Durchlichtmikroskope mit Objektivrevolver, etc.), sondern Maßstäbe zwischen 3:1 und max. 20:1 abdecken (obwohl ich wohl meist nicht größer als 10:1 gehen werde). Wie nennt man denn diesen Bereich genau? :?: Jetzt bin ich verwirrt. Ist das nicht schon Mikroskop, oder zählt das noch unter Makro? :?:

Danke jedenfalls schonmal für die Hinweise. Da scheinbar Automatiken rar gesät sind, benötige ich auf jeden Fall ein Objektiv mit manueller Blendenkontrolle. Nennt man öfters auch Blendenlamelle oder Blendenring. Viel mehr als 100 EUR wollte ich eigentlich nicht ausgeben, denn schließlich habe ich ja das MP-E. Das grenzt den Bereich schonmal ein. Vielleicht gibts da ja was gescheites?
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Guppy » 9. Jan 2010, 16:25

Offiziell geht der Makrobereich von 1:10 bis 10:1.
In Bereich von 2:1 bis 10 fache Vergrösserung wird mit Lupenobjektive fotografiert.
Z.B. in etwa
2:1 Zeiss Luminar 63
5:1 Zeiss Luminar 40
8:1 Zeiss Luminar 25
12:1 Zeiss Luminar 16 oder mit einem Mikroskop Objektiv mit 10x Vergrösserung.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 9. Jan 2010, 17:13

Hallo Guppy. Das ist schonmal eine gute Angabe. Lassen sich diese Zeiss Lupenobjektive mit einem Balgen verwenden? Lässt sich die Blende manuell einstellen? Welches Gewinde/Bajonett sind die Zeiss-Objektive?
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Guppy » 9. Jan 2010, 17:31

Zeiss Luminar haben das selbe Gewinde wie Mikroskop Objektive und lassen sich mit einem Adapter (Adattatore foto RMS PHOTAR LUMINAR canon nikon pentax bei Lolliadriano, http://www.adrianololli.com/articolo.asp?ID=2446) für etwa 50 Euro an einem Balgengerät montieren. Die Blende lässt sich von Hand einstellen.
Die Ideale Distanz von Objektivgewinde bis zur Sensorebene sollte etwa 160mm sein. Dazu benötigt man Zwischenringe oder Balgen.
Lothman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lothar

Re: Wo gibt es gute alte Vergrößerungs-Objektive zu kaufen?

Beitragvon Lothman » 10. Jan 2010, 13:35

mayuka2 hat geschrieben:...Da ich nicht immer mein MP-E mitschleppen kann (z.B. im Urlaub und auf NABU-Exkursionen), möchte ich eine kleine, portable Makro-Lösung dabei haben, die Maßstäbe von ca. 2:1 bis 5:1 abdeckt...

Geht es Dir um das Gewicht? Was ist denn Kompakter als das MP-E? Wenn es sowas für mein Pentax-System gäbe, würde ich bestimmt nicht mit nem Balgen rumrennen.

Alle Objektive die hier diskutiert wurden bieten keine Springblende. Hast Du schon mal abgebelendet durch den Sucher gesehen um abzuschätzen ob Du da freihand überhaupt noch was siehst?

Abblenden hilft wegen der Beugungsschärfe ja nicht mehr weiter und ich finde spätestens ab 3:1 taugen nur noch absolut eben Motive was um mit einem einzigen Bild was Herzeigbares zu erreichen. Mehr Tiefenschärfe erreicht man dann nur durch stacken, und das geht freihand nicht mehr, sondern nur noch mit sehr stabilen Stativ. Und dann spielt Kompaktheit und Gewicht ja kaum eine Rolle mehr.

Mehr als 10:1 ist m.E. definitiv nichts mehr um das mal eben auf einer Exkursion zu machen, das verlangt nach Studio. Es sei denn Du kannst Dein Motiv unter ein portables Mikroskop mit Kameranschluss legen.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 10. Jan 2010, 14:04

Hallo Lothar.

Ich bin auf der Suche nach zwei Lösungen!

Einerseits suche ich eine Ergänzung zu meinem MP-E und möchte damit noch etwas höhere Maßstäbe hinbekommen, so um 10:1 etwa. Stativ, Ringblitz und Stacking sind da Pflicht. Eine solche Lösung ist auch nicht unbedingt für Feldarbeit vorgesehen. Da wären z.B. solche Zeiss-Lösungen durchaus eine Überlegung wert. Wenn es qualitativ hochwertig ist (min. auf MP-E Niveau) dann kann es auch etwas mehr kosten.

Auf der anderen Seite suche ich eine leichte und kompakte Lösung, die ich auch mal schnell auf eine Exkursion mitnehmen kann. Diese sollte so um die 3:1 beherrschen können. Bei einer solchen Lösung sind mir zwei Dinge wichtig: Kompaktheit bzw. schnelle Nutzung und Gewicht. Denn auf solchen Exkursionen sind v.a. der Platz im Rucksack und das Gewicht begrenzt, denn mein kompaktes Reise-Stativ soll im Rucksack auch noch Platz finden. Am liebsten wäre mir eine kleines "Pancake"-Lupenobjektiv mit 2:1 oder 3:1 wie z.B. hier http://www.flickr.com/photos/johnhallme ... 592459772/ zu sehen. Doch über solche Lupenobjektive ist kaum etwas im Netz zu finden. Wie ist die Qualität, wie adaptiert man die Dinger an Canon, benötigt man unbedingt einen Balgen, usw... Eine solche kompakte Lösung fehlt definitiv noch in meiner Ausrüstung. Danach suche ich schon eine ganze Weile (u.a. auch bei ebay). Aber bisher nix gescheites entdeckt, zumal das Objektiv zumindest eine verstellbare Blende haben sollte.

Vielleicht kannst du dazu ein paar Ratschläge geben? Ich hoffe, meine Ausführungen sind jetzt etwas verständlicher. :)
Lothman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lothar

Beitragvon Lothman » 10. Jan 2010, 15:08

mayuka2 hat geschrieben: Doch über solche Lupenobjektive ist kaum etwas im Netz zu finden. Wie ist die Qualität, wie adaptiert man die Dinger an Canon, benötigt man unbedingt einen Balgen, usw... Eine solche kompakte Lösung fehlt definitiv noch in meiner Ausrüstung. Danach suche ich schon eine ganze Weile (u.a. auch bei ebay). Aber bisher nix gescheites entdeckt, zumal das Objektiv zumindest eine verstellbare Blende haben sollte.

Vielleicht kannst du dazu ein paar Ratschläge geben? Ich hoffe, meine Ausführungen sind jetzt etwas verständlicher. :)

es gibt schon was im web darüber, schau mal da:
http://www.photomacrography.net/forum/v ... =lens+test

im dortigen Forum findest Du Antworten auf all Deine Fragen.

Du brauchst:
- ein Lupenobjektiv (nur gebraucht, siehe Macrolenses.de, für 3:1 ich kann das Canon 2,8/35 oder Tominon 4,5/35 empfehlen, Beispiel habe ich im hier Forum gezeigt)
- einen Adapter (wie Guppy schon gesagt hat für RMS-Gewinde, beim Canon ist meist ein Adpter Canon-FD dabei)
- Zwischenringe oder Balgen

Bei mehr als 5:1 bleibt Dir da keine Alternative, darunter halte ich Dein MP-E für die beste Alternative :give_rose:

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“