Makroobjektiv gesucht

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 23. Jan 2010, 18:06

hi,

mein tipp auch hier:
90er tamron ;)
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 23. Jan 2010, 18:42

Hallo Stephan,

ich habe auch das von Benni empfohlene 90er Tamron und kann es auch empfehlen.
Für Insekten muss man allerdings doch schon mal näher ran. Eine längere Brennweite
wäre da vorteilhaft. Inzwischen habe ich für schlappe 69 Euronen einen 1.5 x Kenko
Telekonverter (MC DG) gekauft. Davon werden die Reste gerade verramscht, weil es
ein Nachfolgemodell gibt. Das wäre noch in Deinem Budget und die Qualität kann sich
sehen lassen. Es gibt für Canon - das passt ja in Deinem Fall - einen ausführlichen
Telekonverter-Test auf traumflieger.de.

Gruß / ULi
Robert Severitt
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Robert

Beitragvon Robert Severitt » 24. Jan 2010, 15:21

Hallo,

generell kann ich Dir das 90mm Tamron ebenfalls empfehlen.
Der IS vom Canon wird Dir wenn Du Libellen im Flug fotografieren willst vielleicht gar nicht so viel nützen, dann eher eine größere Brennweite so ab 150 o. 180mm.

Wenn Du Fotos wie in den HL´s machen willst, benötigst Du in den meisten Fällen eh ein Stativ und einen engagierten Wecker! ;) (Das Objektiv ist da fast zweitrangig)

Ein IS wird Dir auch hier nicht viel weiterhelfen können, es sei denn, Du machst die Aufnahmen freihand, aber selbst mit IS kann das bei Blende F16 sehr anspruchsvoll sein. ;)

Letztlich denke ich, dass Du mit einem 150 oder 180mm Makro + Stativ für beide Fälle gut gerüstet sein wirst.

Gruß,
Robert
Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.
(Victor Marie Hugo, französischer Schriftsteller, 1802-1885)
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jan 2010, 15:28

Hi Stephan,

das EF 100 LIS ist schon etwas besser als das 90er Tamron.

Da Deine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt sind, würde ich dir das 90er Tamron empfehlen und die übrigen 700€ Preisdifferenz in Stativ, Kugelkopf und Einstellschlitten stecken, dann hast Du ein besseres Gesamtpaket.

Für die HLs reicht auch ein Kompakte mit Nahlinse und Stativ, den größten Anteil an einem gelungen Foto hat der Fotograph, nicht die Technik.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 24. Jan 2010, 15:38

Hallo, Stephan,

und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Das schöne Hobby Makro Fotografie ist mit Folgekosten verbunden. Wie bereits Uwe es schon sagte, kauf dir lieber das Tamron und mit dem restlichen Geld noch das nötige Zubehör s.o..
Hinzu kommt vielleicht noch eine Kabelfernauslösung und evtl. der eine oder andere Diffusor sprich Faltreflektor um Sonnenlicht abzumildern. Ein guter Fotorucksack wirst Du vielleicht auch noch brauchen, um auf deine Exkursionen zu gehen. Mach dir keinen Stress und ließ dich hier durch. Viele wertvolle Tipps hast Du bereits bekommen.

Viel Spaß weiterhin bei uns.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 25. Jan 2010, 12:55

Hallo!
Auch ich stand vor der Qual der Wahl!
Habe mich für das Sigma 150mm aufgrund der grösseren Fluchtdistanz entschieden und werde das Teil die nächsten Tage erhalten! Freu mich schon drauf!!!!
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 6. Feb 2010, 15:44

Hallo Stephan,

einen Blitz brauchst du nicht unbedingt!
Die meisten hier im Forum machen ihre Bilder ohne Blitz!
Zu deinem Objektiv und Kamera, wäre ein gutes stabiles Stativ mit dem du weit runter kommst wichtig, einen guten Kopf für das Stativ und einen Fernauslöser, damit kannst du eigentlich dann schon los legen!

Viele Grüße

Micha
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 6. Feb 2010, 16:02

Hallo Stephan,

ich hab auch das 055XPROB und bin eigentlich recht zu frieden damit. Wobei es noch bessere gibt, die dann aber auch noch mehr kosten! Bei den Köpfen scheiden sich wohl die Geister, die meisten nutzen hier einen Kugelkopf... ich hab einen Getriebeneiger und wollte auch nix anderes für Makroaufnahmen mehr haben!
Zu deinem Stativ kann ich dir leider nix sagen, da ich es nicht kenne!

Viele Grüße

Micha
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 6. Feb 2010, 16:11

ich würde damit erstmal los legen, wirst ja schnell merken, ob es deinen Ansprüchen genügt!
Wichtig ist halt auch, dass du relativ nah auf Bodenhöhe mit dem Stativ kommst!
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 6. Feb 2010, 16:20

wird 1,5 Kilo sicherlich ohne Probleme halten können!
Schlitten würde ich den Castel Q von Novoflex nehmen, ist aber am Anfang nicht so wichtig!
Software nutzen die meisten Photoshop!

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“