Tach, Herr Doktor

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Allemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1301
Registriert: 16. Jul 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Joachim

Tach, Herr Doktor

Beitragvon Allemo » 15. Feb 2010, 05:16

Hallo,

vielleicht kennt ja jemand von Euch den saarländischen Komödianten Heinz Becker alias Gerd Dudenhöffer?
Er hatte mal in dem Kinofilm „Tach, Herr Doktor“ mitgespielt.
Der Becker Heinz und der Herr Doktor, die waren jedenfalls in dem Film Nachbarn.
Ja und daran erinnerte mich diese Nachbarschaftsszene.
War schon lustig, wie die eine Raupe (oder Larve?) über den „Zaun“ guckte und mit der anderen Raupe ein Schwätzchen gehalten hat.
Sie redeten über das Wetter, über dies und das und manchmal,
da konnte ich sogar hören wie die eine Raupe gesagt hat "Awer hunnerd Prozent“ oder "Joh geh fodd, Du Dommschwätzer.
Ei allemo, genau so war das, aber wenn ich mich heute recht erinnere, dann hat eigentlich nur die linke Raupe gesprochen.
Woran das wohl liegen mag? ;-)

Mal ein kleines Preisrätsel ohne Preis, :lol: mal schauen wer es als Nichtsaarländer ohne nachzuschauen lösen kann.
Was sind Grumbeere und was ist die Wutzefreck?

Wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche. ;-)
Dateianhänge
Kamera:E 620
Objektiv:Sigma 150
Belichtungszeit:1/30
Blende:11
ISO:100
Beleuchtung:Morgenlicht
Bildausschnitt ca.:98%
Stativ:Ei jo
---------
Aufnahmedatum: 14.08.2009
Region/Ort:Saarland
Lebensraum:Wiese
Artenname: Bitte um Eure Bestimmungshilfe
kNB
sonstiges:
Tach Herr Doktor 001.jpg (197.33 KiB) 1551 mal betrachtet
Tach Herr Doktor 001.jpg
Liebe Grüße
***JoAchim***

------------------------------------------------------------------------------
Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen!
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18176
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 15. Feb 2010, 07:08

Hallo mein Freund

Der HG könnte ja bei diesem Bild nicht schöner sein,
da ich kein Blatt vor dem Mund nehme,
was die Bildbesprechung betrifft,sagt mir der Rest
der Aufnahme nicht so ganz zu,könnte an dem
dominanten braunen Stängel liegen,ich kanns
Dir nicht genau sagen,aber ich hoffe,das Du mit
meiner Kritik leben kannst....... :hallo: :sm2:
Liebe Grüße

Manni
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6843
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 15. Feb 2010, 09:30

Das Räupchen dürfte zu den Plusiinae gehören (Gamma-Eulen und Co.), die meisten von ihnen haben nur 2 Bauchbeinpaar plus Nachschieber.
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 15. Feb 2010, 11:57

Hallo Joachim,

Kartoffeln
Schweinegrippe

Mir gefällt das Bild bis auf das braune Dingens sehr gut!
Die Schärfe sitzt und auch farblich passt alles!
Der HG ist traumhaft schön!

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 15. Feb 2010, 12:39

Hallo,

in der Vorschau dachte ich noch, die vertrocknete Pflanze wäre das Hauptmotiv. :)
Ich finde gut, dass du es mit in die Gestaltung einbeozgen hast.

Insgesamt kommt die Raupe aber nicht gut zur Geltung, wodurch sie mehr oder weniger untergeht im Bild.
Das mag wohl auch mit der gleichen Färbung wie ihr Ansitz zu tun haben,
wofür du ja nichts kannst.

Der HG ist klasse geworden, die Schärfe finde ich insgesamt etwas weich.
Benutzeravatar
Zombie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3503
Registriert: 21. Nov 2008, 14:50
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon Zombie » 15. Feb 2010, 13:03

Hallo Joachim,

du hast bestimmt die Blattlaus, die oben links im Bogen sitzt gehört :).
Die Raupe ist ja am gerade am fressen :laugh3:.

Was mir bei diesem Foto sehr gut gefällt ist der Hintergrund mit seinem Farbverlauf, allgemein die Farben und das Licht.
Die Schärfe sitzt auch sehr gut, die allgemeine Schärfe passt imA.
Der Bildaufbau lenkt etwas vom Hauptmotiv ab. Ist irgendwie etwas ungewöhnlich anzusehen, am Ende landen meine Augen immer beim braunen Gebilde.
Ich glaube, dass liegt daran, dass beide Stängel genau parallel laufen.
Auf seine eigene Art gefällt es mir gut, vor allem mit dem kleinen Eingangstext funktioniert es.

PS: bei deinem kleinen Rätsel mache ich nicht mit, wenn es keinen Preis gibt :lol:.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Feb 2010, 16:13

Hallo, Joachim,

die Raupe hat sich für das Gespräch mit dem Onkel Doktor
extra Wimperntusche aufgetragen, so sieht es aus :lol: .
Ich finde es klasse, dass du das Pflanzenteil mit in die
Bildgestaltung einbezogen hast, so wird es ein witziges
Bild, weil es wirklich wie eine zweite, viel größere
Raupe wirkt und sich zum kleinen Räupchen hinneigt.
Wirklich toll wäre es gewesen, wenn es dir gelungen
wäre, die Spitze der braunen Blüte auch in die
Schärfeebene zu bekommen.
Den HG finde ich wunderschön.

Gabi

Die Grumbeeren kenne ich aus dem Fränkischen,
die Wutzefreck kannte ich noch nicht :lol: .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Allemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1301
Registriert: 16. Jul 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Joachim

Beitragvon Allemo » 15. Feb 2010, 16:19

Hallo und danke an dieser Stelle für die tollen Kommentare. :sm2:


@Manni
Nur wenn wir kein Blatt vor dem Mund nehmen, können wir etwas lernen.
Bleib so und Danke!

@Stefanie
Danke dir auch vielmals für die Bestimmung. Freut mich sehr, wieder etwas von dir zu lesen. ::D

@Micha
Jo, du hast das Rätsel als Erster perfekt gelöst und bekommst den Hauptpreis! ;-)
Für alle anderen gibt es leider nur noch Trostpreise und die fallen halt etwas kleiner aus. :laugh3:
Liebe Grüße

***JoAchim***



------------------------------------------------------------------------------

Wir schützen nur, was wir lieben und wir lieben nur, was wir kennen!
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 15. Feb 2010, 17:10

Hallo Joachim,

bei uns hier in der Gegend wird der Ausdruck für die Kartoffeln auch benutzt! :)
Die Freck sagt man auch hin und wieder! :)

Der Hauptpreis war eine EOS 5D MK2... ich freu mich schon! :)

Viele Grüße

Micha
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20880
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 15. Feb 2010, 18:26

Hallo Joachim,

die Bildidee ist passend zum Datum voll und ganz gelungen,
mit der Umsetzung hab ich so meine Probleme,
da hätte ich auch den stummen Zuhörer gerne etwas schärfer
gesehen. Die Laus ist noch das i-Tüpfel, der HG ne Wucht.

Als fließend Hochdeutsch Sprechender fühle ich mich hier schon etwas
diskriminiert, das reicht nichtmal für ein Makroobjektiv nach Wahl,
oder was war doch gleich der Trostpreis.

Gruß
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“