Hi liebe Makrogemeinde,
bevor die Bilder verjähren und nun hoffentlich endlich das Frühjahr kommt, möcht ich doch auch noch ein paar intessante Arten zeigen.
Als erstes Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär, ein Nachfalter aus der Gruppe der Bären. Er erscheint bei uns im Fichtelgebirge im Mai und ist auch in Gärten anzutreffen.
Aus der Distanz wirkt er eher unscheinbar, erst in der Makroaufnahme zeigt er seine Schönheit.
Mehr zu der Art in Ewalds Nachtfaltergalerie:
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... ?album=101
LG Jürgen
Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Beiträge: 9799
- Registriert: 12. Dez 2006, 13:23 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär
- Dateianhänge
-
- Kamera:eos 450
Objektiv:105 sigma
Belichtungszeit:1/2s
Blende:9
ISO:100
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Mai 09
Region/Ort:Bayern Fichtelgebirge
Lebensraum:Garten
Artenname:Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär
NB
sonstiges: - Schönbrunn-Mai-09-Atolmis-r.jpg (278.22 KiB) 1365 mal betrachtet
- Kamera:eos 450
-
- Kamera:eos 450
Objektiv:105 sigma
Belichtungszeit:3,2s
Blende:16
ISO:100
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Mai 09
Region/Ort:Bayern Fichtelgebirge
Lebensraum:Garten
Artenname:Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär
NB
sonstiges: - Test-Atolmis-rubri.jpg (319.97 KiB) 1368 mal betrachtet
- Kamera:eos 450
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Beiträge: 71615
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Gabi
Hallo, Jürgen,
schön, dass du mal wieder ein Bild zeigst!
Das erste Bild ist sehr schön gestaltet, eine
sehr schöne Komposition aus Ansitz und Falter
mit sehr schönem HG.
Das zweite Bild zeigt den Falter in seiner vollen
Schönheit mit vielen sehenswerten Details.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut.
Gabi
schön, dass du mal wieder ein Bild zeigst!
Das erste Bild ist sehr schön gestaltet, eine
sehr schöne Komposition aus Ansitz und Falter
mit sehr schönem HG.
Das zweite Bild zeigt den Falter in seiner vollen
Schönheit mit vielen sehenswerten Details.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 14826
- Registriert: 19. Okt 2009, 16:06 alle Bilder
- Vorname: Wolfram
Hallo Jürgen,
was für ein schöner Bär! Beide Aufnahmen gefallen mir hervorragend, das erste von der Gesamtpräsentation her, das 2. wegen der schönen Details!
LGr
Wolfram
was für ein schöner Bär! Beide Aufnahmen gefallen mir hervorragend, das erste von der Gesamtpräsentation her, das 2. wegen der schönen Details!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- chfleischli
- Fotograf/in

- Beiträge: 7151
- Registriert: 25. Jan 2009, 09:57 alle Bilder
- Vorname: Christoph
Hallo Jürgen
2 tolle Makros. Das 2 te hat einen schönen ABM um das Tier anzusehen, aber Bild 1 gefällt mir durch die Gestaltung und die farblichen Kontraste besser. Sehr schön ist dir der HG gelungen, ein toller Ansitz und feines Licht auf dem schwarzen Tier.
ganz fein!
2 tolle Makros. Das 2 te hat einen schönen ABM um das Tier anzusehen, aber Bild 1 gefällt mir durch die Gestaltung und die farblichen Kontraste besser. Sehr schön ist dir der HG gelungen, ein toller Ansitz und feines Licht auf dem schwarzen Tier.
ganz fein!
Grüsse
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
- StefH
- Fotograf/in

- Beiträge: 6843
- Registriert: 11. Jul 2006, 18:53 alle Bilder
- Vorname: Stefanie
- Reinold
- Fotograf/in

- Beiträge: 2248
- Registriert: 22. Feb 2007, 19:19 alle Bilder
- Vorname: Reinold
- EricJ
- Fotograf/in

- Beiträge: 11894
- Registriert: 22. Sep 2007, 23:25 alle Bilder
- Vorname: Eric
- Remy
- Fotograf/in

- Beiträge: 3225
- Registriert: 15. Apr 2008, 11:54 alle Bilder
- Vorname: Remus
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Beiträge: 74408
- Registriert: 25. Mai 2006, 16:35 alle Bilder
- Vorname: Werner
Hallo Jü+rgen,
ich nehme beide Bilder im Doppelpaket.
Das erste fürs Fotografenherz
und das zweite für den Dokumentationsverstand.
Werner
ich nehme beide Bilder im Doppelpaket.
Das erste fürs Fotografenherz
und das zweite für den Dokumentationsverstand.
Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- wwjdo?
- Fotograf/in

- Beiträge: 22598
- Registriert: 3. Jul 2007, 14:33 alle Bilder
- Vorname: Matthias
