Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9799
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär

Beitragvon Jürgen Fischer » 10. Mär 2010, 20:40

Hi liebe Makrogemeinde,

bevor die Bilder verjähren und nun hoffentlich endlich das Frühjahr kommt, möcht ich doch auch noch ein paar intessante Arten zeigen.

Als erstes Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär, ein Nachfalter aus der Gruppe der Bären. Er erscheint bei uns im Fichtelgebirge im Mai und ist auch in Gärten anzutreffen.
Aus der Distanz wirkt er eher unscheinbar, erst in der Makroaufnahme zeigt er seine Schönheit.

Mehr zu der Art in Ewalds Nachtfaltergalerie:

http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... ?album=101

LG Jürgen
Dateianhänge
Kamera:eos 450
Objektiv:105 sigma
Belichtungszeit:1/2s
Blende:9
ISO:100
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Mai 09
Region/Ort:Bayern Fichtelgebirge
Lebensraum:Garten
Artenname:Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär
NB
sonstiges:
Schönbrunn-Mai-09-Atolmis-r.jpg (278.22 KiB) 1363 mal betrachtet
Schönbrunn-Mai-09-Atolmis-r.jpg
Kamera:eos 450
Objektiv:105 sigma
Belichtungszeit:3,2s
Blende:16
ISO:100
Beleuchtung:Abendlicht
Bildausschnitt ca.:95
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:Mai 09
Region/Ort:Bayern Fichtelgebirge
Lebensraum:Garten
Artenname:Atolmis rubricollis - Rotkragen-Flechtenbär
NB
sonstiges:
Test-Atolmis-rubri.jpg (319.97 KiB) 1366 mal betrachtet
Test-Atolmis-rubri.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 71615
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mär 2010, 21:06

Hallo, Jürgen,

schön, dass du mal wieder ein Bild zeigst!
Das erste Bild ist sehr schön gestaltet, eine
sehr schöne Komposition aus Ansitz und Falter
mit sehr schönem HG.
Das zweite Bild zeigt den Falter in seiner vollen
Schönheit mit vielen sehenswerten Details.
Beide Bilder gefallen mir sehr gut.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14826
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 10. Mär 2010, 21:26

Hallo Jürgen,

was für ein schöner Bär! Beide Aufnahmen gefallen mir hervorragend, das erste von der Gesamtpräsentation her, das 2. wegen der schönen Details!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7151
Registriert: 25. Jan 2009, 09:57
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 11. Mär 2010, 06:25

Hallo Jürgen
2 tolle Makros. Das 2 te hat einen schönen ABM um das Tier anzusehen, aber Bild 1 gefällt mir durch die Gestaltung und die farblichen Kontraste besser. Sehr schön ist dir der HG gelungen, ein toller Ansitz und feines Licht auf dem schwarzen Tier.

ganz fein!
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6843
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 11. Mär 2010, 07:53

2 sehr schöne Makros! Das erste gefällt mir von der gestalterischen Seite besser, das 2. zeigt den Falter besser.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2248
Registriert: 22. Feb 2007, 19:19
alle Bilder
Vorname: Reinold

Beitragvon Reinold » 11. Mär 2010, 09:31

Hallo Jürgen,
zwei sehr schöne Bilder, und beide haben ihren Charme.
Ich habe diesen Falter noch nicht gesehen. Danke für
die Präsentation.
Gruss reinold
Benutzeravatar
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 11894
Registriert: 22. Sep 2007, 23:25
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 11. Mär 2010, 09:51

Hallo Jürgen,

mir gefallen beide Bilder ausgezeichnet.
Bei beiden hast du die Gestaltung sehr gut gelöst.
Auch bei der Schärfe sowie ST gibt es nichts zu meckern.
Benutzeravatar
Remy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3225
Registriert: 15. Apr 2008, 11:54
alle Bilder
Vorname: Remus

Beitragvon Remy » 12. Mär 2010, 22:51

Hello Jurgen,
A very beautiful species very well exposed.Love the elegance of the first one and the perfect sharpness of the second one.Both are excellent!
Great work,
Remy
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74408
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Mär 2010, 23:20

Hallo Jü+rgen,

ich nehme beide Bilder im Doppelpaket.

Das erste fürs Fotografenherz
und das zweite für den Dokumentationsverstand.

:wink:

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon wwjdo? » 13. Mär 2010, 13:09

Hallo, Jürgen,

2 sehr gut gelungene Aufnahmen dieses in der Galrie seltenen Gastes!

Bei der 2. Aufnahme kann man wunderbar die Struktur des "Mantels" erkennen! ;)
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“