Panasonic G1 als Makrokamera

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Panasonic G1 als Makrokamera

Beitragvon StefH » 15. Feb 2010, 07:15

Seit 4 Wochen habe ich die Panasonic G1 und sie ist net schlecht ;) Die Panasonic ist eine spiegellose Kamera ohne optischen Sucher, dafür mit ordentlichem Monitor und elektronischem Sucher, der recht gut ist. Der größte Vorteil ist aber im windingen Odenwald, man braucht keine SVA mehr, wenn man einen Kabelauslöser verwendet.
Schön an den kleinen Panas ist, daß man alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, adaptieren kann. Ich habe mir einen Minolta/Sony-µFT-Adapter von Novoflex gegönnt, den man abblenden kann. Das geht bei Minolta/Sony-AF auch gut, da diese Objektive noch einen mechanischen Blendenmitnehmer haben, anders als Canon-AF z.B. Der AF wird nicht unterstützt, die Blende nicht übertragen, aber die Zeitautomatik funktioniert.
Dank LiveView mit Lupenfunktion ist das manuelle Scharfstellen kein Problem. Zur Zeit ist es auch recht windig und ich habe keine Probleme. Bei der Sony ist immer das Problem, in den 2s SVA kommt garantiert der nächste Windhauch und das Foto ist hin.
Sowohl das Tamron 90/2.8 als auch das Sigma 50/2.8 bilden sehr gut ab, sogar mit Offenblende. Dazu habe ich noch das Panasonic 14-45/3.5-5.6 und das Panasonic 45-200/4-5.6 (die beiden Kitobjektive) die sogar mit der Raynox DCR-250 funktionieren.
Dateianhänge
Kamera:Pana G1
Objektiv:Tamron 90
Belichtungszeit:1/50s
Blende:ca. 8
ISO:100
Beleuchtung:leichte Sonne
Bildausschnitt ca.:80%
Stativ:jepp
Moos2.jpg (229.68 KiB) 2568 mal betrachtet
Moos2.jpg
KameraG1
Objektiv:Pana 45-200 + DCR-250
Stack
trompetenfl.jpg (135.39 KiB) 2566 mal betrachtet
trompetenfl.jpg
Kamera:G1
Objektiv: Tamron 90
Belichtungszeit:1/25
Blende:ca. 11
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht
Bildausschnitt ca.:100%
Stativ:jepp
---------
Aufnahmedatum:4. Februar 2010
Region/Ort:Hessen/Odenwald
Lebensraum:heimischer Garten
Artenname:Landkärtchenpuppe
kNB
sonstiges:
P1020269.jpg (138.77 KiB) 2565 mal betrachtet
P1020269.jpg
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 15. Feb 2010, 08:44

Hi Stefanie,
bin mal echt gespannt... Hab mal die GH1 bestellt, auch wegen der anscheinend guten Filmmöglichkeiten und vor allem wegen der Adaptierbarkeit allen möglichen Glases.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 15. Feb 2010, 09:15

Glückwunsch Stefanie,

mit dieser Kamera habe ich auch lange geliebäugelt.
Nun ist es doch eine EOS450D geworden.

Bei bodennahen Motiven werde ich aber bestimmt wieder zu meiner FZ50 greifen.
So ein Klappdisplay ist einfach spitze.

Deine Aufnahmen beweisen, dass die G1 sehr makrotauglich ist, hab ich auch schon in anderen Foren
festgestellt.
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 22. Mär 2010, 19:43

Hallo Stefanie

bin Grade erst auf das Thema gestoßen, die G1 hatte ich auch schon fast gekauft, vor allem wegen dem Klappmonitor, die Aufnahmen sind toll, bist du immer noch zufrieden mit dem Adapter? Klappt das mit dem Abblenden auch bei den neuen Sony objektiven, die sind ja auch voll elektronisch.
Derzeit warte ich wie die G2 aussieht und warte auf die neuen Spiegellosen von Sony.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 22. Mär 2010, 20:08

Mit den SSM- und SAM-Objektiven kann man es vergessen, aber die älteren haben einen Blendenmitnehmer. Und das Tamron hat den auch. Die Blende ist halt stufenlos. Aber es funktioniert prima!
Die Sonys sagen mir wegen dem APS-C-Sensor nicht so zu ;) Der µFT ist kleiner und die kleinen Tierchen werden sensor-füllender :DD
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 22. Mär 2010, 21:27

Hallo

den gleiche TS Effekt erreicht man im übertragenden Sinn mit kürzerer Brennweite, ich habe das Sal 30M28 das macht gute Bilder dann noch das Sigma 50 mm 2,8 und das 105 mm 2,8. je kleiner mein Motiv und je größer ich den Maßstab möchte je kürzer wähle ich die Brennweite.
Ich hoffe das Sony auch wenigstens ein Modell mit Klappdisplay herausbringt.
Das M4/3 sind aber schon ansprechend klein, genau richtig für den Fotografen mit kleinem Gepäck.
Ich hatte schon eine G1 Bestellt und war sie abholen dann gingen aber die AF Funktionen der Olympus Objektive nicht und da habe ich es gelassen. ab und zu brauche ich das.
Danke für die Info habe nachgeschaut meine Sigmas müssten gehen.

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 23. Mär 2010, 07:10

Ich habe ja auch noch ein Sigma 50/2.8
Und wenn's AF sein soll, kann ich das Pana 45-200 mit bis zu 8dpt verwenden (und sogar das Rynox MSN 202 mit ca. 30 dpt funktioniert daran). Außerdem habe ich ja auch noch meine A700 ;)
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 23. Mär 2010, 20:41

Hallo Stefanie,

die A700 mit Klappdisplay wäre überhaupt die Kamera wobei die A 550 wirklich gut ist.
Die G1 ist eine super Kamera kein Spiegel ist echt vorteilhaft Klappmonitor .... und mittlerweile arbeitet auch Canon an einer das ist der Trend der Zukunft kleiner leichter...
Der Vorteil einer Sony ohne Spiegel wäre für mich die voll funktionsunfähigen Objektive.
Hast du das MSN 202 und taugt das was, ich hab nur das DCR 250 und mit dem SAL 30M28 geht das fast nicht mehr es sei denn die Insekten laufen auf dem objektiv herum :D

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 24. Mär 2010, 07:07

die MSN 202 ist halt wahnsinnig stark. Das Problem ist die nicht mehr vorhandene Tiefenschärfe :( Und es darf nicht der Hauch eines leisen Lüftchens gehen...
Ich will dir die Hoffung auf vollfunktionstüchtige Objektive nicht rauben, aber auch bei Oly/Pana funktionieren fast keine FT-Objektive mit Original-Adapter ;)
Viele Grüße von Stefanie

nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 24. Mär 2010, 19:27

Hallo Stefanie

das mit den Objektiven war der Grund das ich nicht eingestiegen bin die Oly Objektive hatten keinen AF.
verstanden das MSN 202 ist also definitiv nichts für Freihand.

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“