Hallo zusammen,
heute möchte ich meinen Arbeitsablauf zum entrauschen zeigen.
Nun, warum selektives entrauschen?
Ganz einfach, um die ganzen Details des Motives nicht "glattzubügeln".
Ich benutze CS3 mit einem NeatImage Plugin.
Zunächst sollten folgende Dinge erledigt sein.
>Foto komplett fertig bearbeitet
Jetzt nehme ich das Schnellauswahlwerkzeug und markiere nur den HG ( Bild 1 ) zu sehen.
Dabei achte ich darauf, keine teile des Motives mit zu markieren und auch nicht bis ganz an die Kanten des Motives zu gehen.
Mit gedrückter ALT- Taste und fahren über den zuviel markierten Bereich kann ich diese wieder demaskieren.
Jetzt öffne ich einfach das Neatimage Plugin und entrausche den HG.
Fertig.
Selektives Bildentrauschen
- Zombie
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Selektives Bildentrauschen
- Dateianhänge
-
- Vorher mit Markierung
- entauschen 1 Kopie.jpg (201.35 KiB) 1990 mal betrachtet
-
- nach dem entrauschen
- entrauschen111 Kopie.jpg (270.87 KiB) 1992 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Zombie am 14. Mai 2010, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Christoph
Christoph
- Zombie
- Fotograf/in
Variante 2.
Hier geht man ähnlich vor wie beim Color-Key.
Ich dupliziere die Hintergrundebene.
Diese Ebene entrausche ich nun komplett mit dem NeatImage- Plugin. ( Bild 1 )
Nun füge ich eine Ebenenmaske hinzufügen ( kleines Symbol unten rechts, das 5 von rechts gesehen /Quadrat mit Kreis ) Bild 2 zeigt, dass nun eine zweite Ebene in der Ebenenkopie ist.
Jetzt nehme ich diese 2 Ebene in der Ebenenkopie und aktiviere sie.
Nun nehme ich ganz einfach mein Pinselwerkzeug und überfahre die Stellen, die nicht entrauscht werden sollen, also das Motiv samt Ansitz.
Wichtig dabei ist, dass man die schwarze Farbe ausgewählt hat. Mit umschalten auf die weiße Farbe, kann man zuviel übermalte Stellen wieder rückgängig "markieren"
Auf Bild 3 sieht man nun, die dunkle stelle, die nicht entrauscht werden soll.
Mein Tipp zum "Pinseln": Umzeichnet zuerst die Umrandungen, dann drückt ihr auf ALT und die rechte Ebenenkopiemaske, nun müsstet ihr einen weißen Bildschirm sehen mit euren umrandungen.
Jetzt könnt ihr einfach das innere noch ausmalen.
Jetzt noch die Ebenen "auf Hintergrundebene reduzieren"
Fertig.
Hier geht man ähnlich vor wie beim Color-Key.
Ich dupliziere die Hintergrundebene.
Diese Ebene entrausche ich nun komplett mit dem NeatImage- Plugin. ( Bild 1 )
Nun füge ich eine Ebenenmaske hinzufügen ( kleines Symbol unten rechts, das 5 von rechts gesehen /Quadrat mit Kreis ) Bild 2 zeigt, dass nun eine zweite Ebene in der Ebenenkopie ist.
Jetzt nehme ich diese 2 Ebene in der Ebenenkopie und aktiviere sie.
Nun nehme ich ganz einfach mein Pinselwerkzeug und überfahre die Stellen, die nicht entrauscht werden sollen, also das Motiv samt Ansitz.
Wichtig dabei ist, dass man die schwarze Farbe ausgewählt hat. Mit umschalten auf die weiße Farbe, kann man zuviel übermalte Stellen wieder rückgängig "markieren"
Auf Bild 3 sieht man nun, die dunkle stelle, die nicht entrauscht werden soll.
Mein Tipp zum "Pinseln": Umzeichnet zuerst die Umrandungen, dann drückt ihr auf ALT und die rechte Ebenenkopiemaske, nun müsstet ihr einen weißen Bildschirm sehen mit euren umrandungen.
Jetzt könnt ihr einfach das innere noch ausmalen.
Jetzt noch die Ebenen "auf Hintergrundebene reduzieren"
Fertig.
- Dateianhänge
-
- erster Schritt, ebene Kopieren und entrauschen
- Unbenannt Kopie Kopie.jpg (317.74 KiB) 1955 mal betrachtet
-
- Zweiter Schritt.
Ebenmaske in Ebenenkopie hinzufügen - Unbenannt2 Kopie.jpg (269.84 KiB) 1955 mal betrachtet
- Zweiter Schritt.
-
- Dritter Schritt.
Nicht zu entrauschende Stellen mit Pinselwerkzeug übermalen - Unbenannt3 Kopie.jpg (266.27 KiB) 1965 mal betrachtet
- Dritter Schritt.
Gruß
Christoph
Christoph
- chfleischli
- Fotograf/in
Hallo Christoph,
glaube hier ist ein Fehler drin?!
Du schreibst das Bild soll komplett fertig bearbeitet sein?!
Du machst alle Bearbeitungen in einem verrauschten Bild, dass würde ich nicht machen, durch jeden Bearbeitungsschritt verstärkst du das Rauschen!
Ich würde immer zu erst entrauschen!
Viele Grüße
Micha
glaube hier ist ein Fehler drin?!
Du schreibst das Bild soll komplett fertig bearbeitet sein?!
Du machst alle Bearbeitungen in einem verrauschten Bild, dass würde ich nicht machen, durch jeden Bearbeitungsschritt verstärkst du das Rauschen!
Ich würde immer zu erst entrauschen!
Viele Grüße
Micha
- Zombie
- Fotograf/in
Hallo Micha,
danke für deinen Einwurf.
Dachte mir schon, dass das kommt.
.
Da scheiden sich die Geister bei dieser Frage.
Ich mache es so, weil mit jedem Bearbeitungschritt zuvor auch das Bildrauschen erhöht wird.
Wenn du jetzt zuvor entrauscht und dann bearbeitest wird das rauschen wieder erhöht/ bzw wieder eins erzeugt.
Egal, ich glaub es ist eine Glaubensfrage, hauptsache es wird selektiv entrauscht
.
danke für deinen Einwurf.
Dachte mir schon, dass das kommt.

Da scheiden sich die Geister bei dieser Frage.
Ich mache es so, weil mit jedem Bearbeitungschritt zuvor auch das Bildrauschen erhöht wird.
Wenn du jetzt zuvor entrauscht und dann bearbeitest wird das rauschen wieder erhöht/ bzw wieder eins erzeugt.
Egal, ich glaub es ist eine Glaubensfrage, hauptsache es wird selektiv entrauscht

Gruß
Christoph
Christoph
- Danijel
- Fotograf/in
- Vorname: Danijel
- Zombie
- Fotograf/in
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Egal, ich glaub es ist eine Glaubensfrage, hauptsache es wird selektiv entrauscht .
Ich entrausche immer als ersten Schritt und das über das ganze Foto. Denn wenn kein Rauschen mehr da ist kann auch keins verstärkt werden.
Wenn die Fotos nicht gerade mit extremen ISO Werten aufgenommen sind (bei meiner 1DMKII N ab 1600) und Neatimage mit guten Kameraprofilen arbeitet kostet das auch keine Details.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Benny
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin