Bei dem Babyboom kann ich auch nicht anders:
Deutschland, Bayern, Oberpfalz
Trockenrasen
Mai 2010
Platycleis albopunctata - Westliche Beissschrecke
http://www.makro-forum.de/artengalerie/ ... ?album=156
Die biete ich Marcus natürlich auch gleich für die Ag an!
LG Jürgen
Heuschrecken - Babyalarm
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Platycleis albopunctata - Westliche Beissschrecke
- Dateianhänge
-
- IMG_opf Mai-10-8961kop.jpg (196.44 KiB) 743 mal betrachtet
-
- IMG_opf-Mai-10-8962kop.jpg (175.66 KiB) 742 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 3. Jun 2010, 10:51, insgesamt 4-mal geändert.
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Monika E.
- Fotograf/in

- Vorname: monika
Ich habe da noch einen ziemlich eigenartigen Kerl, gefunden iin der Provence, am Meer, in einer stillgelegten Kiesgrube, Anfang Mai 2010.
Ich habe keine Ahnung was mal aus dem wird
Ich habe keine Ahnung was mal aus dem wird
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - DSC_7180_klein.jpg (274.57 KiB) 816 mal betrachtet
- Kamera:
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
- Held
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
Hallo Franz, Monika, Jürgen, Uli, Marcus und alle anderen Einsteller und Bestimmer!
Das sind ja Super-Fotos, die hier zusammen kommen.
Ich bin total begeistert.
Mein nächstes Baby wartet auch schon auf seine "Niederkunft"
Herzlichen Dank an alle, die Ahnung von der Bestimmung haben
und sie hier mit einfliessen lassen.
Ohne die Bestimmung wären all die Insekten und Fotos hier im Forum nicht mal halb so viel wert.
Also: DANKESCHÖN!
Von Herzen
Petra
Das sind ja Super-Fotos, die hier zusammen kommen.
Ich bin total begeistert.
Mein nächstes Baby wartet auch schon auf seine "Niederkunft"
Herzlichen Dank an alle, die Ahnung von der Bestimmung haben
und sie hier mit einfliessen lassen.
Ohne die Bestimmung wären all die Insekten und Fotos hier im Forum nicht mal halb so viel wert.
Also: DANKESCHÖN!
Von Herzen
Petra
Nichts geschieht ohne Grund...
- zambiana
- Fotograf/in

- Vorname: Andrea
irgendeine Strauchschrecke?
eine sehr schöne Thread-Idee ist das. Danke für's Initiieren, Petra.
Am 1.6. habe ich am Ufer eines Sees in der Nähe von Dreieich bzw. Dietzenbach, Hessen also, in den Brennesseln die letzte Phase eines Schrecken-Schlupfes beobachten dürfen. Am Bauch ist ein Grünstreifen, einen hellen Streifen trägt sie oben. Ich rate mal: Irgendeine Strauchschrecke? Im Portal habe ich eine Seitenansicht eingestellt, falls das bei der Bestimmung hilft.
edit: Hier der Link zur gewöhnlichen Strauchschrecke in der Artengalerie:
Klick
LG,
Andrea
Am 1.6. habe ich am Ufer eines Sees in der Nähe von Dreieich bzw. Dietzenbach, Hessen also, in den Brennesseln die letzte Phase eines Schrecken-Schlupfes beobachten dürfen. Am Bauch ist ein Grünstreifen, einen hellen Streifen trägt sie oben. Ich rate mal: Irgendeine Strauchschrecke? Im Portal habe ich eine Seitenansicht eingestellt, falls das bei der Bestimmung hilft.
edit: Hier der Link zur gewöhnlichen Strauchschrecke in der Artengalerie:
Klick
LG,
Andrea
- Dateianhänge
-
- 2010-06-01_175807.jpg (234.5 KiB) 776 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zambiana am 3. Jun 2010, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi Andrea,
genau wie Marcus geh ich hier von einer "Gewöhnlichen Strauchschrecke" aus!
In Deutschland haben wir dazu nicht so viel Alternativen!
Klasse Szene!
LG Jürgen
genau wie Marcus geh ich hier von einer "Gewöhnlichen Strauchschrecke" aus!
In Deutschland haben wir dazu nicht so viel Alternativen!
Klasse Szene!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Guten Morgen,
ich hatte die Dornschreckenlarve zwar schon in der Galerie, aber eines stell ich hier noch mal dazu...
Dornschrecke in der AG
ich hatte die Dornschreckenlarve zwar schon in der Galerie, aber eines stell ich hier noch mal dazu...
Dornschrecke in der AG
- Dateianhänge
-
- Daten siehe Galerie
- dornschreckenlarve0055.jpg (308.28 KiB) 761 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SilkeP. am 4. Jun 2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Im April hab ich ein Schreckenbaby auf einer Waldlichtung gefunden, ich hab aber keine Ahnung, welche es ist....
sie war bloss ein paar Milimenter gross und hat sich am Boden versteckt...
sie war bloss ein paar Milimenter gross und hat sich am Boden versteckt...
- Dateianhänge
-
- Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 16.04.10
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: ?
NB - schreckenbaby684.jpg (238.78 KiB) 754 mal betrachtet
-
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/80
Blende: 5.6
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 80%
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 16.04.10
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Waldlichtung
Artenname: ?
NB - schreckenbaby686.jpg (280.26 KiB) 756 mal betrachtet
Liebe Grüße, Silke
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi liebe Babyfans,
die Zahl der eingestellten Bilder hier wächst täglich!
wir haben hier also schon so eine Art Thementhread wie er kürzlich im Makrotalk gewünscht worden ist, denn die Beteiligung ist bislang super!
Damit wir aus der schönen Arbeit vielleicht alle noch mehr Nutzen ziehen können (Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!) wäre es klasse, wenn der jeweilige Einsteller des Babyfotos gleich noch in seinem Beitrag auf den Artbeitrag in unserer Artengalerie verlinken könnte!! (Vorrausgesetzt das Baby ist eindeutig identifiziert und die Art ist in der AG bereits drin!!!!!!)
Der User, der sich dann die Babybilder anschaut, kann dann auch gleich mit einem Klick schauen, was sich aus der jeweiligen Schreckenlarve entwickelt!
Bei nicht bestimmten oder noch nicht bestimmbaren Larven wäre es natürlich phantastisch, wenn der jeweilige Autor die Möglichkeit hätte, die Entwicklung seiner schönen Unbekannten weiterzuverfolgen, ggf. zu dokumentieren und hier weitere Stadien nachzutragen!!! (Edit - zum vollen Editor wechseln - weiteres Bild hinzufügen!)
Wir hätten hier die einmalige Chance, neben den tollen Bildern auch in einem Thread Wissen zu sammeln und zu bündeln, das man ansonsten im Netz nur zerstreut oder gar nicht findet!
Ein tolle Aufgabe, oder?
Was meint ihr?
LG Jürgen
die Zahl der eingestellten Bilder hier wächst täglich!
wir haben hier also schon so eine Art Thementhread wie er kürzlich im Makrotalk gewünscht worden ist, denn die Beteiligung ist bislang super!
Damit wir aus der schönen Arbeit vielleicht alle noch mehr Nutzen ziehen können (Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!) wäre es klasse, wenn der jeweilige Einsteller des Babyfotos gleich noch in seinem Beitrag auf den Artbeitrag in unserer Artengalerie verlinken könnte!! (Vorrausgesetzt das Baby ist eindeutig identifiziert und die Art ist in der AG bereits drin!!!!!!)
Der User, der sich dann die Babybilder anschaut, kann dann auch gleich mit einem Klick schauen, was sich aus der jeweiligen Schreckenlarve entwickelt!
Bei nicht bestimmten oder noch nicht bestimmbaren Larven wäre es natürlich phantastisch, wenn der jeweilige Autor die Möglichkeit hätte, die Entwicklung seiner schönen Unbekannten weiterzuverfolgen, ggf. zu dokumentieren und hier weitere Stadien nachzutragen!!! (Edit - zum vollen Editor wechseln - weiteres Bild hinzufügen!)
Wir hätten hier die einmalige Chance, neben den tollen Bildern auch in einem Thread Wissen zu sammeln und zu bündeln, das man ansonsten im Netz nur zerstreut oder gar nicht findet!
Ein tolle Aufgabe, oder?
Was meint ihr?
LG Jürgen
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Jürgen Fischer hat geschrieben:...Ein tolle Aufgabe, oder?
Was meint ihr? ...
Bin dabei und hab's schon umgesetzt: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... ht=#405173