stechen, oder sind sie unbewaffnet??
Gruß Peter
Können Libellen...
- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Können Libellen...
....und wichtig ist, das es Spass macht....
- Thorsten
- Fotograf/in

- Vorname: Thorsten
Hallo Peter,
ein altes "Ammenmärchen", das aber durchaus in der Bevölkerung tradiert wird.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Libellen sowas wie "Götter" oder "gute Geister" alter Stämme in Europa waren und es versucht wurde mit der Christianisierung jene "falschen Götter" zu verteufeln. So wurden aus den Libellen wohl "Teufelsnadeln" gemacht oder auch "Dragonflies"... ob das stimmt, weiß ich nicht, könnte aber der Ursprung dieser alteingesessenen Furcht vor dem "Libellenstich" sein.
Sie können nicht! Ganz "unbewaffnet" sind insbesondere die Großen allerdings nicht. Mit ihren Mandibeln können sie schon "zwicken", so man sie in die Hand nimmt - wie auch große Heuschrecken - das tut aber in den seltensten Fällen weh oder führt gar zu Verletzungen.
Grüße, Thorsten
ein altes "Ammenmärchen", das aber durchaus in der Bevölkerung tradiert wird.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Libellen sowas wie "Götter" oder "gute Geister" alter Stämme in Europa waren und es versucht wurde mit der Christianisierung jene "falschen Götter" zu verteufeln. So wurden aus den Libellen wohl "Teufelsnadeln" gemacht oder auch "Dragonflies"... ob das stimmt, weiß ich nicht, könnte aber der Ursprung dieser alteingesessenen Furcht vor dem "Libellenstich" sein.
Sie können nicht! Ganz "unbewaffnet" sind insbesondere die Großen allerdings nicht. Mit ihren Mandibeln können sie schon "zwicken", so man sie in die Hand nimmt - wie auch große Heuschrecken - das tut aber in den seltensten Fällen weh oder führt gar zu Verletzungen.
Grüße, Thorsten
- Helmchen
- Fotograf/in

- Vorname: Thomas
Ha ich bin Erster ^^
Sie sind für Menschen vollkommen ungefährlich! Kein Stachel!
Theoretisch könnten sie - wenn sie ihr Leben verteidigen - sich mit einem Biss
verteidigen. Diesen dürftest aber selbst bei den Großlibellen nicht wirklich wahrnehmen.
Ansonsten haben sie einen LEgebohrer, welcher aber nur zur Eiablage dient und auch zu klein
ist bzw. auch für keinen anderen Zweck angewendet wird.
Sie sind für Menschen vollkommen ungefährlich! Kein Stachel!
Theoretisch könnten sie - wenn sie ihr Leben verteidigen - sich mit einem Biss
verteidigen. Diesen dürftest aber selbst bei den Großlibellen nicht wirklich wahrnehmen.
Ansonsten haben sie einen LEgebohrer, welcher aber nur zur Eiablage dient und auch zu klein
ist bzw. auch für keinen anderen Zweck angewendet wird.
Gruß Thomas 
- Thorsten
- Fotograf/in

- Helmchen
- Fotograf/in

- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Auf jede Fall mal Danke für die INfo.
Mir wurde als Kind dieses Ammenmärchen noch erzählt und gerade die grossen sind sehr gefährlich! Ich habe die Libellen schon immer bewundert aber immer mit ein bischen einem schlechten Gefühl wenn sie zu nahe kamen...
Also Danke nochmal
Gruß Peter
Mir wurde als Kind dieses Ammenmärchen noch erzählt und gerade die grossen sind sehr gefährlich! Ich habe die Libellen schon immer bewundert aber immer mit ein bischen einem schlechten Gefühl wenn sie zu nahe kamen...
Also Danke nochmal
Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
- Helmchen
- Fotograf/in

- Thorsten
- Fotograf/in

Moin,
als Kind/Jugendlicher hatte ich auch noch *Schiss* vor Libellen, denn ich glaubte, was man mir erzählte - und auch exakt dieses *Märchen* über Hornissen hat man *eingeflößt*!
Zum Glück habe ich es irgendwann überwunden
Erstaunlich, wie sich solche Unwahrheiten doch halten - ich gehe davon aus, dass auch heutige Kleinkinder noch damit *versorgt* werden, es glauben und als Erwachsene dann immer weiter geben werden.
Grüße, Thorsten
als Kind/Jugendlicher hatte ich auch noch *Schiss* vor Libellen, denn ich glaubte, was man mir erzählte - und auch exakt dieses *Märchen* über Hornissen hat man *eingeflößt*!
Zum Glück habe ich es irgendwann überwunden
Erstaunlich, wie sich solche Unwahrheiten doch halten - ich gehe davon aus, dass auch heutige Kleinkinder noch damit *versorgt* werden, es glauben und als Erwachsene dann immer weiter geben werden.
Grüße, Thorsten
- Helmchen
- Fotograf/in

- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Ich kenn dafür so etwas von Hornissen ... 1 Stich tötet ein Kind und 3 sogar ein Pferd!
Aber wer macht sich Gedanken darüber das schon ein Pferdebiss eine Hornisse töten kann...
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen